Ich denke auch, dass jeder Spielleiter mit Verstand diese Regelung eher frei auslegen, oder durch die alten Regelungen dazu ersetzen würde. Aber die 24 Regel ist halt ein Beispiel für eine Änderung rein um des ändern wollen, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Wenn eine Regelung von vornherein ohnehin von jedem der darüber nachdenkt ignoriert oder ersetzt wird ist es keine gute Regel. Und es ist doch jedem klar, dass man auch mal früher aufstehen kann als gestern.
Was die Short Rest angeht: im Prinzip betrachte ich dies aus der Spielleiterperspektive. Der Grund um sie einzuführen war zur Vermeidung von 15 Minutentagen, also zur Vermeidung des Effekts das Spieler alles in kurzer Zeit "raushauen" und dann irgendwo in Sicherheit rasten wollen. Mit einer (kurzen) Short Rest hatte man die Möglichkeit dies zu vermeiden, da die Spieler gar nicht alles heraushauen konnten.
Als Spielleiter bedeutet dies für mich also die Frage: welche Abenteuer kann ich anbieten. Wie kann ich die Herausforderungen gestalten. Habe ich Herausforderungen welche gleichzeitig schwierig sind, und die Spieler viel Einsatz kosten, so muss ich entweder Möglichkeiten bereitstellen um sie Rasten zu lassen oder aber damit rechnen dass sie scheibchenwwise vorgehen, sich zurückziehen und rasten (und effektiv eine Ansammlung von 15 minutentagen machen)
Soweit so gut, das gilt auch immer noch. Doch während eine kurze Verschnaufpause fast überall möglich ist, gilt dies für eine Stunde Rast viel weniger. Für Spielleiter wird es schwerer derartige Möglichkeiten einzubauen, und für Spieler schwerer sie zu sehen. Im Prinzip wird die Short Rest dadurch von "normalerweise könnt ihr nach einem Kampf kurz verschaffen - und wenn ihr es nicht könnt wird es richtig schwer" zu "in Ausnahmefällen könnt ihr kurz verschnaufen, und dann macht es euch das Leben etwas leichter"