Kaum zu glauben, aber siehe da ...
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,19337.msg318640.html#msg318640
Dass Ihr zwo nicht beste Freunde geworden seid
Och, das war schon die Phase als ich durchaus ein paar Spieleabende hinter mir hatte und festgestellt hab dass doch nicht alles mist ist. Damals gab es nur sehr viel oberflächliche, den Inhalt nicht betrachtende Kritik und ich fand Archoangels Kritikansatz besser. Weil er mal ins Detail ging.
Vorher gabs von mir selbst da aber noch "das ist ja nur ein leerer Rohbau, und die haben keine Ahnung wie sie ihn ausfüllen und" , "dieses System treibt mich wohl in die Arme von Third Party Anbietern" und sowas. *g*
Ich dachte damals stark an Paizo.
Das Skillsystem fand ich gleich ganz furchtbar (im Nachhinein vollkommen zu unrecht, klassisches Beispiel für "erst anschauen, dann nachdenken, dann testen, dann urteilen...)
Bei Next kann es am Ende natürlich genauso laufen. Nicht alles was beim ersten mal kritisieren schlecht aussieht muss auch schlecht bleiben. Um ehrlich zu sein denke ich sogar dass ich es mir holen werde obwohl ich die Regeln im Basic Dokument bei ehrlicher Betrachtung eine furchtbar undurchdachte und konzeptlose Murkserei nennen würde.
Es wird sich bessern. In einem Jahr, wenn Spieler das System intensiv gespielt haben, die Wotzis Rückmeldungen bekommen und Anpassungen durchgeführt haben kann man urteilen. Vielleicht wird es dann immer noch nicht so gut wie 3.5. Oder so gut wie 4E. Oder AD&D.
Aber ich habe durchaus Vertrauen in WotC das es besser wird als bisher abzusehen ist.