wieso kann man am Krieger einfach vorbeilaufen? Man muss ja dann eine Runde auf seine Attacke/n verzichten indem er "Disengage" nutzt um keine AoP zu provozieren
Stell dir vor, der Fighter steht z.B. 15 Fuß (3 Felder) vor dem eigenen Wizard und hat eine Stangenwaffe. Weil, sagen wir mal, der Spieler das in 3.5 so gelernt hat: Tanks postieren sich mit Stangenwaffe ein Stück weit vor den Squishies. Er deckt damit 25 Fuß in der Länge und Breite ab, und ein Gegner der an ihm vorbei will, muss entweder einen riesen Umweg machen oder eine OA ziehen.... denkste. Der Gegner darf den bedrohten Bereich straflos betreten und komplett durchqueren, bleibt direkt vor dem Wizard stehen, ist dabei _immer noch_ im "bedrohten" Bereich des Stangenwaffenkämpfers, und darf darum straflos auf den Wizard draufhauen.
Da kann auch ich immer noch draufhaun. Auch bei DnD 3.5 gabs nur eine AoP (ohne Talente) und die konnte ein Gegner auch ignorieren, wenns ihm wichtig war...
Genau dafür gibt es aber die Feats. Es ist klar wie Kloßbrühe dass das ohne Feats nicht viel bringt, und völlig sinnlos sie aus der Betrachtung rauszuhalten. Obige Situation in 3.5 sähe so aus: Gegner muss entweder einen riesen Umweg laufen (und kommt damit in diesem Zug nicht mehr zum Angriff), oder er versucht es auf direktem Wege. Er zieht eine AoO, sobald er das erste bedrohte Feld verlässt. Der Tank nutzt Stand Still. Damit macht er zwar keinen Schaden, aber der Gegner muss stehenbleiben. Wenn er nur 5' Reichweite hat, kann er nichtmal zurückhauen. Als nächstes ist der Tank dran und pfeffert dem Gegner eine Full Attack rein. Rinse and Repeat. Ein Gegner mit Tumble könnte vielleicht durch den bedrohten Bereich durchturnen, aber braucht dafür so viel Bewegung dass er wieder nicht mehr angreifen kann. Mission Accomplished.
Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich verlange ja gar nicht, dass die Erfolgstaktiken aus 3.5 auch in 5E wieder 1:1 ziehen. Aber ich wünsche mir in diesem Zusammenhang zwei Dinge:
1. Tanks sollen nicht zur völligen Passivität verdammt sein, weil das langweilig und doof ist und extrem leicht ausgekontert werden kann;
2. Stangenwaffen sollen, dafür dass sie schon einen kleineren Schadenswürfel haben, doch bitte auch irgendeinen _Vorteil_ bringen und nicht noch einen zusätzlichen Nachteil durch ihre größere Reichweite.