Ugh. Hab mir grade das Zauberkapitel angeschaut. Die neue Flexibilität ist cool, ja... und generell ist's auch in Ordnung, dass Arkanisten jetzt in Rüstung zaubern dürfen, wenn sie wollen. Diese Behinderung nur für arkane, aber nicht göttliche Magie hat mir nie eingeleuchtet. Mir gefällt auch, dass durch die eingeschränkten Concentration-Zauber die in 3.5 stärksten Schulen Conjuration und Transmutation etwas zurückgeschraubt werden. Zumindest weil man nicht mehr so einfach viele Sprüche stapeln kann wie früher, Sprüche wie Slow, Teleport, Gate und Shapechange sind ja trotzdem noch toll. (Weiß man da eigentlich schon was, wenn ein Concentration-Zauber auf einem Magic Item liegt, muss man sich auf den dann auch konzentrieren? Wenn nicht, wär das ein Schlupfloch...)
Was mir hingegen nicht gefällt ist, ist, dass es immer noch "Absolute Immunität gegen eine komplette Zauberschule"-Zauber wie Mind Blank, True Seeing und - ganz schlimm - Protection from Evil gibt. True Seeing macht als Level-5-Zauber praktisch wieder die komplette Illusion-Schule wertlos, vor allem wenn's wieder Gegner gibt, die das als natürliche Fähigkeit haben. Mind Blank macht dasselbe mit der Enchantment-Schule. Vielleicht hausregel ich das auf "Save mit Advantage" runter, meinetwegen jede Runde, halt keine Komplett-Immunität mehr. Aber Protection from Evil... Disadvantage für die Gegner könnte noch mächtiger sein als der +2-Verteidigungsbonus von 3.5 und zusätzlich noch Immunität gegen Charm, Dominate, Phantasmal Killer, Weird und die eh schon seltene Possess-Fähigkeit durch einen Level-1-Zauber? Ich hatte gehofft, dass Wizards den entschärft. Ich schätze, die Charm-, Frighten- und Possess-Immunität wird bei uns entweder rausfliegen oder nur dann drin sein, wenn man den Spruch auf höherem Level spricht (sagen wir mal, so hoch wie der Spruch, gegen den gesaved werden soll).