Hab mir mal gestern die Rassen angeschaut und das Meiste davon gefällt mir sehr gut! Am Anfang dachte ich mir, das "Lucky" des Halblings (JEDEN d20-Einser rerollen, den ganzen Tag) und das "Gnome Cunning" des Gnomes (Advantage auf alle Cha/Wis/Int Magic Saves) wären etwas überstark, aber andererseits kriegen diese Rassen sonst auch nicht so viele Sachen. Zwei Dinge, die mich allerdings stören:
- Drow haben Disadvantage Perception im Sonnenlicht... das ist okay. Aber Disadvantage auf alle Attacken? Das wird meiner Meinung nach niemals durch Superior Darkvision und drei Spells aufgehoben! Sollte ein Drow, der in einer Abenteurergruppe ist, nicht lang genug an der Oberfläche gewesen sein, um sich einigermaßen an die Sonne zu gewöhnen (oder ne Augenbinde tragen)? Ich überlege grade, ob es als Hausregel nicht genug wäre, einem Drow Disadvantage auf Perception UND Investigation (ZU genau hinschauen tut doch noch weh) zu geben und ihn bei jedem abrupten Lichtwechsel (z.B. Fackel im Dunkel entzünden, plötzliche Lichtspiegelung, alle Sachen mit radiant damage in seiner Nähe) kurz erblinden zu lassen (plus ev. etwas radiant damage), ihm aber dafür die Attacke-Disadvantage zu ersparen.
- es gibt viel zu viele Rassen mit Darkvision (die einzigen ohne sind Halblinge, Menschen und Dragonborn)! Ich denke, drüber nach, Halbelfen und Halborks ihre wegzunehmen. Den Halbelfen würd ich dafür die Keen Senses ihrer Elfeneltern geben, aber mit Investigation statt Perception (Neugier der Menschen, nicht Achtsamkeit der Elfen), bei den Halborks überleg ich, ihnen stattdessen das Brave der Halblinge zu geben (in einer brutalen Orkkultur und als genereller Außenseiter wär's bestimmt vorteilhaft, seine Furcht bekämpfen zu können oder zumindest nicht zu zeigen).