Sleep will auch wirklich gut eingesetzt werden.
Du wählst einen Punkt innerhalb von 27 Metern (5 Feet =1,5 Schritt nach der deutschen Übersetzung, damit wir eine Basis haben) und dann breitet es sich in einem Radius von 6 Metern aus. Dann geht es nicht mehr nach HitDice, sondern Hitpoints und die werden noch nach oben schnellen. Rurik hat jetzt auf Stufe 2 schon 23 HP und bekommt auf jeder Stufe 10 dazu (5 Cleric, 4 Konsti, 1 Zwerg). Sleep kann aber unaufgepumpt nur 40 HPs schlafen legen, wenn du wirklich gut würfelst. Gut, du hast auch zwei mal wirklich gut gewürfelt und jeweils 30 HPs schlafen gelegt. Es hätten aber auch zwei mal 5 sein können und dann wäre es Essig gewesen.
Natürlich kannst du später nachlegen, aber auf Grad 3 überlegt man sich schon, ob man 9d8 HPs (9-72) schlafen legt (Sleep mit Grad 3) oder ob man im gleichen Radius alle Ziele um 8d6 HPs (8-48) erleichtert (Fireball). Wenn du Grad 3 sprechen kannst hat Rurik 53 HPs und du schaffst es mit dem aufgepuschten Zauber höchstens einen HPs gemaxten Cleric schlafen zu schicken.
Ja, Sleep ist ein guter Zauber, aber auch er hat seine Grenzen. Untote und Elfen sind gegen seine Wirkung einfach immun und ein paar Stufen später fehlt es dem Zauber wieder an Wumms.