@ TeylenKlar ist Lord Boltons Armee nicht ganz so mächtig wie Rob Starks Armee. Aber du darfst nicht vergessen, dass einige Häuser Rob Starks Armee verlassen haben und jetzt nominell Lord Bolton unterstehen. Sie besitzt durchaus über einiges an Schlagkraft.
Und sicherlich gibt es einige Bannerträger, die sich weigern, Lord Bolton als ihren neuen Herrscher anzuerkennen. Aber wenn die Wildlinge einfallen, werden sie dennoch zu den Waffen greifen, um ihre eigene Heimat zu verteidigen. (Der Krieg der König war im Süden fernab der Heimat. - Da ist es kein Wunder, wenn sie kriegsmüde werden. Aber wenn der Gegner in ihre eigenen Dörfer einfällt, werden sie dennoch in den Krieg ziehen.)
Zum Verrat an der Nachtwache:
Die Nachtwache soll ja nicht sagen: "Hey Lord Bolton. Du wolltest uns keine Männer schicken, deswegen haben wir die Wildlinge durchgelassen."
Die Nachtwache sollte stattdessen sagen: "Die Wildlinge haben uns überrannt. Sie waren zahlenmäßig überlegen und haben das Tor durchbrochen." Das wäre nichtmal eine Lüge. Und wenn Lord Bolton sieht, wieviele Nachtwachen überlebt haben, wird er ihnen das auch glauben.
Darüber hinaus hat er keinen Grund, die Nachtwache unter einem Vorwand zu häuten. Sie haben ihm schließlich nichts getan. Im Gegenteil, sie sind vielleicht eine unzuverlässige, dafür aber sehr billige Verteidigung gen Norden. - Nichts supertolles, aber dafür kostenlos. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das weiß auch Lord Bolton zu schätzen. Und deswegen wird Lord Bolton auch die Nachtwache unterstützen solange es ihm nichts kostet.
Lord Boltons Armee ist das was von der Nordarmee noch übrig ist. Schlicht und ergreifend.
Das habe ich dir über einen GANZEN Absatz erklärt, wieder und immer wieder.
Äh nein. Erst hast du etwas über die Stark-treuen gesagt. Und dass diese keine wirkliche Macht mehr darstellen, ist trivial.
Anschließend hattest du behauptet, dass Boltons Armee durchs Red Wedding geschwächt wurde. Und das ist falsch.
Und jetzt behauptest du
zum ersten Mal, das Lord Boltons Armee alles ist, was von der Nordarmee übrig geblieben ist. - Aber ob du das zum ersten Mal behauptest oder schonmal einen Absatz lang behauptet hattest, ist egal. Es ist dennoch falsch.
1) Die Stark-treuen mögen zwar schwach sein, sind aber immernoch ein Teil der Nordarmee.
2) Lord Frey ist ebenfalls ein teil der Nordarmee, gehört aber nicht unbedingt zu Lord Boltons Armee.
3) Das Haus, das Starks Armee verlassen hat, weil er dessen Anführer geköpft hat, ist nominell zwar Lord Bolton unterstellt. Aber ob man ihm zum derzeitigen Zeitpunkt wirklich als Teil von Lord Boltons Armee bezeichnen kann, ist doch recht ungewiss.
4) Dann gibt es noch diverse Häuser, die sich am Krieg beteiligt haben, die aber nicht beim Namen genannt wurden. Deren Armeen sind größtenteils ebenfalls einsatzfähig.
Ich habe es nicht ignoriert ich habe es widerlegt. Ich habe dir mehrmals erklärt wo deine Ideen ihre Haken haben.
Danke für den Link. Denn dieser zeigt sehr deutlich, wie du meine Argumente ignoriert hast und stattdessen dein Mantra wiederholt hast. Hast du dir deinen Post nochmal durchgelesen, bevor du ihn verlinkt hast?
1) Ich hatte begründet, dass wegen fehlender Feuerwaffen die Kämpfe bei GoT wesentlich leiser sind als zum Beispiel eine Autobahn. Auf die fehlenden Feuerwaffen und den dadurch resultierenden Lärmverlust bist du nicht eingegangen. Du hast das Argument einfach ignoriert und stattdessen ohne jedwede Begründung behauptet, der Kampf sei lauter als eine Autobahn.
2) Ich hatte geschrieben, dass man mit Trommeln und Pfeifen locker 1000 Leute erreichen kann. - Das wurde von dir ebenfalls ignoriert.
3) Ich hatte geschrieben, weil Wildlinge verstreut waren, gab es kein Vorne und kein Hinten. Also auch keine Möglichkeit, ihnen in den Rücken zu fallen. - Und das einzige, was du darauf geantwortet hattest war: "Deswegen gab es keine Front, die Stannis aufhalten konnte."
Das ist zwar richtig, aber ignoriert vollkommen, worum es ging.
Würde die Frage lauten: "Ist Stannis Armee stärker als die Armee der Wildlinge?", dann wäre deine Antwort ein valides Argument. Dann könnte man nämlich sagen: "Weil die Wildlings-Armee unorganisiert ist, hat sie keine einheitliche Front, die Stannis Armee aufhalten kann."
Aber das war nicht die Frage! Die Frage war: "Hat die Überraschung es Stannis ermöglicht, den Wildlingen in den Rücken zu fallen?" bzw. auch gerne "Hat die Überraschung es ermöglicht, dass Stannis nicht die Wildlings-Front angreifen musste?"
Und hierauf lautet die Antwort nunmal "NEIN! Denn Wildlinge kämpfen nicht in Formation. Ob du sie überraschst oder nicht, ist egal. Es gibt so oder so keine einheitliche Front, die einen Kavallerie-Angriff aufhalten könnte."
4) Dann hatte ich geschrieben, dass nur Dummköpfe ihre Hand auf den Amboss legen, wenn der Schmiedehammer herabsaust. Intelligente Leute ziehen die Hand weg.
Das hattest du ebenfalls total ignoriert.
5) Ich hatte zudem gesagt, dass schon eine 50:50 Chance eine zu schlechte Chance ist, um sein Leben/seine Hand zu riskieren. Die Wahrscheinlichkeit, beim Angriff der Wildlinge draufzugehen, ist jedoch noch größer. Daraufhin hattest du vorgeschlagen, anstatt einer Münze einen W20 zu nehmen.
Dadurch könnte man die Wahrscheinlichkeiten zwar korrekt abbilden, aber du ignorierst völlig, dass, wenn die Wahrscheinlichkeiten schon bei 50:50 zu schlecht sind, sie bei noch höheren Wahrscheinlichkeiten erst recht nicht gewählt werden.
6) Dann hattest du zwar meine Frage zitiert, aber sie nicht beantwortet.
Ja, die Bootsbesitzer im Beispiel wollen dir auch auf Nachfrage kein Boot geben. Das ist doch aber erst Recht ein Grund mehr, für diese Leute keine Bootengänge zu machen und zu sagen: "Wenn ihr mir kein Boot geben wollt, dann hole ich euch keine Sachen vom anderen Flussufer."
So, und das sind nur die Sachen, die du in deinem verlinkten Post ignoriert hast.
Fazit:
Du hattest zwar behauptet, dass ich falsch liege, dies aber nicht begründet. Im Gegenteil, du hast meine Argument entweder vortrefflich ignoriert oder zwar zitiert, aber dann etwas anderes darauf geantwortet.
Worauf ich dir mehrmals erklärte das es nur beim Tabletop oder am PC so funktioniert wie du dir das vorstellst. Ich habe dir auch erklärt wieso es nicht funktioniert. Hast du nur leider ignoriert.
Falsch. Du hattest
behauptet, dass es nur beim TableTop oder beim PC-Spiel so funktioniert.
Hier eine
Erklärung, wieso das mit TableTop oder PC-Spielen nichts zu tun hat.
- Die Möglichkeit, ein Tor zufrieren zu lassen, ist in TableTops oder PC-Spielen generell nicht vorgesehen.
- Bei den meisten TableTops oder PC-Spielen gibt es keine Armee, die passiv bleibt und erst deinen Feind angreift, wenn er durchgebrochen ist.
- Zumindest TableTops laufen rundenbasiert ab. Die Zeit, um etwas zu bemerken, kann dort also nicht exakt wiedergegeben werden.
- Bei TableTops oder PC-Spielen ist die Kampfkarte so begrenzt, dass du in relativ kurzer Zeit alles auf der Karte erreichen kannst. - Optionen eine kleine Teileinheit zig Kilometer entfernt überd ie Mauer klettern zu lassen, damit sie dem Feind in den Rücken fällt, gibt es dort nicht.
Technisch gesehen wird das sogar von mir aufgeführt wieso die Überraschung so effektiv ist und wieso dein Plan: "Die Hälfte dreht sich um und kämpft gegen Stannis" nicht funktioniert. Die Wildlinge sind für so etwas eben genau nicht genug organisiert.
Und hier ignorierst du wieder, dass Unorganisiertheit gerade bei Überraschungsangriffen ein Vorteil ist!
Ich hatte dir erklärt, wieso sich Gruppen ohne Formation schneller dem Feind zuwenden können als Gruppen in Formation.
Meine Erklärung war:
- Fehlende Formation verhindert den Effekt von Überraschungs- bzw. Flankenangriffen,
weil sich die einzelnen Personen blitzschnell in die richtige Richtung drehen können.
- Eine Formation macht gegnerische Flankenangriffe sehr effektiv,
weil es nicht ausreicht, sich zum Gegner zu drehen und es wesentlich länger dauert, bis die ganze Formation sich so gedreht und bewegt hat, bis sie wieder passend zu Gegner steht.
Deine "Erklärung" war:
- Fehlende Organisation macht gegnerische Flankenangriffe so effektiv,
weil ... darum.
Du kommst nicht selbst drauf ob ich die Schlucht, das Landschulheim oder die Fallen die zur Verteidung einer befestigten Anlage gedacht sind meine?
Es gibt Fallgruben, die als Mörderlöcher bezeichnet werden. Und es gibt Geheimtüren in der Decke, von der aus man den Gegner am Boden angreift.
Beides gibt es meines Wissens nach nicht in der Feste. Aber das sind die beiden Sachen, die am ehesten Sinn ergeben.
Btw, du kennst den Unterschied zwischen Soldat und Botschafter? Das, was du gezeigt hattest, waren keine Botschafter sondern Soldaten.
Und ja, eine Gruppierung kann beides besitzen: Botschafter
und Soldaten. Es ist mitnichten so, nur weil eine Organisation Soldaten besitzt, besäße sie keine Botschafter.