- Was symbolisiert der Amboss? Ding auf dem dein Einsatz zerklopft wird wenn du falsch liegst.
- Was symbolisiert der Schmiedehammer? Ding das seinen Einsatz zerklopft wenn du falsch liegst.
- Was symbolisiert die Hand? Deinen Einsatz
Nein, der Amboss
ist das Ding, auf dem der Einsatz zerklopft wird.
Der Schmiedehammer
ist das Ding, das den Einsatz zerklopft.
Die Hand
ist dein Einsatz.
Ich wollte nicht wissen, was das ist, ich wollte wissen, was es
symbolisiert. In meinem Beispiel
ist die Hand auch der Einsatz, aber sie
symbolisiert die Nachtwache.
Du hast jetzt ausführlich gesagt, wie das ganze im Beispiel abläuft. Und du hast erklärt, wie du die Sache in Westeros siehst. Was du jedoch nicht dargelegt hast, ist die
Verbindung zwischen Beispiel und Westeros.
Ja, man kann mit Schmiedehämmern Hände zertrümmern.
Und ja, es besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die Wildlings-Armee im Süden überrascht wird.
Aber was ist jetzt der Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen?
Weil das Tor eben der einfachste und schnellste Zugang für die Wildlingsmasse ist, ich dachte das wäre nun wirklich offensichtlich.
Nochmal, deswegen gibt es doch die Fallunterscheidung:
Fall 1: Das Tor ist die schnellste und einfachste Zugang für die Wildlingsmassen.
In
diesem Fall sollte man das Tor mit Eis verschließen. Denn dadurch
erschwert man den Wildlingen das Vordringen in den Süden.
Fall 2: Das Loch in der Mauer ist der schnellste und einfachste Zugang für die Wildlingsmassen.
In
diesem Fall ist es egal, ob man das Tor mit Eis verschließt oder nicht.
Mal behauptest du, es würde Fall 1 gelten, mal behauptest du, es würde Fall 2 gelten. Du musst dich auch nicht festlegen und darfst gerne auch mit Fallunterscheidungen arbeiten. Aber es bringt nichts, wenn du Argumente von Fall 2 auf Fall 1 anwendest.
Den Wildlingen sitzen halt auch die White Walker im Nacken daher Fokussieren sie sich auf den einfachsten Weg, das Tor, Wäre das Tor dagegen zugemauert müssten sie sich den 2. besten Weg wählen eben den Tunnelbau, der hätte jedoch für die Nachtwache mindestens eben so viele Nachteile wie für die Wildlinge. Im Endeffekt ist es Pest und Cholera
Nein.
Falls das Tor wirklich der einfachste und schnellste Weg für die Wildlinge wäre, dann hätte der Tunnelbau für die Nachtwache Vorteile:
1) Es sterben weniger Krähen.
2) Die Wildlinge brauchen länger, bis sie die Mauer überwunden haben.
Disclaimer: Das gilt natürlich nur,
falls das Tor wirklich der einfachste und schnellste Weg ist.
Hoffen wir das wir die Tunnelbauer bemerken und stoppen können oder hoffen wir das wir das Tor halten können.
Richtig. Wenn man das Tor offen lässt, sucht sich Manke die Option raus, die die geringere Wahrscheinlichkeit für die Nachtwache hat.
Falls man das Tor mit Eis schließt, muss sich Manke für die Option Tunnelbau entscheiden. - Die Wahrscheinlichkeit für die Nachtwache KANN also gar nicht niedriger liegen.
Die anderen Stellen haben keine Löcher durch die man rein oder rauskommt.
Gibt es da nicht den Geheimgang, durch den Bran in den Norden gelangt?
Der wurde jedoch von Ser Allister allein aus Prinzip & Ehrverständnis1 (aber eigentlich hauptsächlich Prinzip) abgelehnt.
Du nennst es Prinzip, ich nenne es Dämlichkeit. - Aber letztendlich ist beides das gleiche.
Das kommt noch dazu, Außerdem: man gibt den eigenen Zugang zum Norden auf. Der spielt zwar im Augenblick keine Rolle aber wenn man die Wildlinge doch irgendwie im Norden halten kann ist er durchaus nützlich um zum Beispiel Informationen zu sammeln.
Sobald man irgendwann wieder besser besetzt ist, kann man den Tunnel neu bauen. - Wenn Wildlinge einen Tunnel in die Mauer bauen können, dann können es die Krähen auch, sobald sie wieder mehr Besatzung haben.