Lager . nicht Festung
Richtig. Deswegen sprach ich auch die Versorgungssituation an.
trotzdem hielt Malta gegen die Türken mit schlechteren Befestigungen als gegen die Franzosen
Ja und? Inwiefern widerspricht das jetzt meiner Aussage?
Eine Mauer verteidigt sich selber. Trotzdem kann eine gute Besatzung natürlich mehr reißen. Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zur meiner Aussage.
sorry, Limes, Hadrianswall, Stacheldrahtzäune .... sprechen da für sicg
Ich hatte dir schonmal gesagt: Sprich in ganzen Sätzen!
Btw, ich wette, in deiner Umgebung gibt es auch Grundstücke, die mit Stacheldrahtzaun abgeschirmt sind, und wo kein Nachtwächter rumläuft.
nicht mit einem fitteren und leichteren d.h. schnelleren Feind auf den Hacken.
Das sehe ich eher als Motivationsschub!
Wenn du grundlos 40 km in 6 Stunden zurücklegen sollst, scheiterst du wahrscheinlich an fehlender Motivation und gibst vorher auf.
Wenn du dagegen einen Feind hast, der dir auf den Fersen ist, dann bist du recht motiviert und schaffst auch ziemlich sicher deine 40 km.
offenes Feld bzw auf dem Wall in die Länge gezogen
Ja und? Wieso wäre das jetzt für die Nachtwache von Nachteil?
Warum nicht?
Weil die Burgmauern recht dick sind und man sich dort entlang von Vertiefungen bewegt (bzw. an den Seiten Zinnen sind), so dass es von unten nicht einsehbar ist.
Formation, Formation, Formation Schlachtreihe, Schildwall, Karree, Schildkreis sind ganz gut gegen Kav für Angriffe auf den Wall eher weniger
Also gerade Schilder sind auch für den Angriff gegen die Mauer extrem hilfreich.
Oder es wäre auch hilfreich gewesen, wenn die Riesen nicht alleine angegriffen hätten sondern von ein paar Menschen flankiert worden wären.
der Unterschied zwischen Hackfleisch und lebenden Wildlingen
Was ist das bitteschön für eine Vorbereitung?
Willst du jetzt behaupten, die Wildlinge verarbeiten irgendjemanden vor den Angriff zu Hackfleisch? Oder wie soll ich mir diese Vorbereitung jetzt bitteschön vorstellen?
Und nochmal die Bitte: Antworte in ganzen Sätzen!
die Armee des Nordens besteht aus Smallfolk nicht aus Berufssoldaten, er muss sie erst von Hof,Herd, Werkstatt oder Gut rufen
In Friedenszeiten würde ich dir Recht geben. Aber Lord Bolton kommt gerade aus einem Krieg. Da steht sein Heer noch.
bzgl. Patrouille bei Belagerung
Wann wurde bitteschön der Limes belagert? Der Limes wurde hin und wieder angegriffen.
Und hin und wieder haben die Römer Legionen nach Germanien entsandt, um das Gebiet zu erobern.
Aber kannst du ein Beispiel nennen, wo der Limes belagertw urde und während der Belagerung Patrouillen entsandt wurden?
@ JeordamWieso braucht de Nachtwache das Tor in der Schwarzen Feste? Sie hat doch noch Tore in Ostwacht und dem Schattenturm. Und wie gesagt: Was bringen dir Tore, wenn du keine Überlebenden hast, die das Tor benutzen?
Zusätzlich hat die Nights Watch Raben nach Eastwatch und zum Shadow Tower geschickt. Von dort braucht man vielleicht 10 Tage, geht im Notfall auch schneller. Anschliessend ist die Manpower für einen machbaren Kampf da.
OK, nochmal: Die Bücher kenne ich nicht. Lass mich daher meine Aussage umformulieren:
Das Zumauern des Tores macht
im Film Sinn. Wann immer ich es nicht explizit dazuschreibe, sind bei meinen Aussagen immer die Filme gemeint. (Was daran liegt, dass ich die Bücher nicht beurteilen kann.)
Durchaus möglich, dass es im Buch keinen Sinn macht. Aber im Film wäre das sinnvoll!