Hallo Fate-Experten.
Hier habe ich ein Szenario beschrieben, das ich demnächst mit meiner Gruppe spielen möchte:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=90062.0(Eure Antwort ist auch möglich ohne diesen Link anzuschauen; gibt nur zusätzliche Hintergrundinfos)
Ich brauche euren Rat wie man folgende Situation mit den Fate-Regeln interessant gestalten kann:
Die SCs sind im Jahr 1943 eine deutsche Expedition die nach Spitzbergen gelangen muss per U-Boot von Norwegen aus.
Nun suche ich nach regeltechnischen Mitteln, wie ich diese Fahrt interessant gestalten kann.
Pyromancer hat mir da zurecht folgendes zu Bedenken gegeben:
"
Man kann das ganz normal als Konflikt mit attack, defend, create advantage und overcome abhandeln, evtl. gibt man halt dem U-Boot ein paar Aspekte und einen stress track.
Du musst dich halt als Spielleiter fragen: Wie geht das Abenteuer weiter, wenn die Zerstörer das U-Boot der SCs versenken bzw. die SCs kapitulieren und von den Alliierten gefangen genommen werden? Wenn das nämlich NICHT passieren kann, dann kannst du den Konflikt auch gleich ganz sein lassen, weil Railroading. Dann kannst du auch sagen: Da kommt ein britischer Zerstörer, gib mir mal jeder einen Fate-Punkt, damit ihr das überlebt.
"
Meine Antwort dazu:
"
Ja das ist nicht einfach... Komplett absaufen lassen will man sie ja nicht aber Spannung will ich trotzdem. Ich dachte eher an 3 Konsequenzen fürs u-boot, Einsatz eines schicksalspunkts bedeutet einen angriff zu vermeiden (schleichfahrt), ansonsten setzen sie sich einer Wasserbomben Attacke aus, maximal einen angriffswurf. Die Spieler können also entscheiden wieviele erzählresourcen sie verbraten bzw. Gewinnen wollen. Ihr Nachteil wäre zB teilweise beschädigte Ausrüstung. Das ist eine Art minigame, zugegebenermaßen nicht teil offizieller fate regeln und auch nicht super elegant. Wenn ihr bessere Vorschläge habt: Her damit.
"
Wie würdet ihr das machen?
Ich will die SC erzählerisch beteiligen, es soll mehr als das Abspulen einer vorgegeben Handlung sein, aber wenn das U-Boot absaufen würde wäre die Kampagne vorbei und das ist gerade der Beginn...
Zweiter Stelle wo dann Probleme auftauchen sollten wäre das Ausschiffen auf Spitzbergen.
Ausgangslage: U-Boot hat keinen Hafen, Seegang, (Es ist evtl. beschädigt?), vermintes Gewässer?
Die SC+NSC müssen die Fracht und die Expedition per Schlauchboot an Land bringen, dabei kann z.B. einiges verloren oder kaputt gehen von der Expeditionsausrüstung, bzw. ein NSC/SC fällt ins kalte Wasser.
Ein paar Fähigkeitswürfe a la "Overcome" ausführen?
Problem: Keiner der SC ist Seemann. Sie sind Meterologe, Offizier und Geheimagent.
Zusammenfassend:
Wie bewahre ich eine gewisse Ergebnisoffenheit ohne fatale Ergebnisse zu haben, die mir die Kampagne frühzeitig beenden...?