Ich habe ja einen gut sortierten Rollenspielladen keine 10 Gehminuten von mir entfernt. Hingehen tue ich trotzdem selten, obwohl ich mich dort wohlfühle, den Besitzer mag, immer dort Zeit für eine Runde Quatschen ist, teilweise auch Exoten vorhanden sind und sonstige Kram angeboten wird.
Warum?
1. Öffnungszeiten - abends nach der Arbeit hat der Laden zu. Wenn ich um 19Uhr wieder von der Arbeit zurück bin, ist zu. Eher ungünstig.
2. Es ist eben nicht alles vorhanden, gerade wenn man Exoten sucht.
3. Es ist immer Aufwand hinzugehen. Ich lese Samstags morgens verkatert etwas in einem Forum zu einem Spiel, dann ist es online gekauft, ohne dass ich mich duschen, anziehen, und fertig machen muss. Da werden aus 10 Min hin 10 Min zurück, und dort was kaufen schnell mal 1 Stunde und mehr.
4. Eng - gerade wenn zufällig mehrere Leute da sind, oder besser noch ein TableTop oder Trading-Card-Tunier stattfindet, ist es laut und eng, so dass das mit dem Wohfühlen schnell weniger wird.
5. Teuer - jetzt nicht so sehr bei deutschen Rollenspielbüchern, aber Zubehör, TradingCard oder Minis bekomme ich anders wo billiger.
6. Soziale Verpflichtungen - da die RPG-Szene ja doch letztlich recht übersichtlich ist, trifft man immer wieder Leute da, die man kennt. Entsprechend muss man zu denen nett, höflich, usw. sein, auch wenn man die Nasen nicht riechen kann. Das muss ich mir nicht immer geben.
Ja, ich gehe immer noch so 1 mal im Monat dahin, meist wenn ich daran vorbeikomme, und denke, gehst mal rein. Ich erwerbe auch eigentlich immer was, seien es Würfel, Magic-Karten, Met, oder Exoten-RPGs, aber das sind immer absolute Spontanaktionen, nichts was geplant ist. Das kommt auf anderen Wegen zu mir. (Ausnahme bildet, wenn ich das sowieso kaufen wollte, da zufällig vorbeikomme, und es dann gleich mitnehme)
Der große Nachteil beim Internet sind die Tage Wartezeit, bis ich das Produkt habe (was ja auch einschließt, dass der Nachbar der das Paket annimmt, ja auch mal nicht da sein kann, wird es im Ladengeschäft im Haus abgegeben, muss ich oft eine halbe Woche zusätzlich warten). Aber irgendwie nehme ich das lieber in Kauf als obige Nachteile.
Für die Spielersuche eignet sich meiner Meinung nach ein Laden sogar sehr viel schlechter als das Internet, weil im Internet kann man lesen, was die Spieler so denken oder meinen, woraus man viel schließen kann. Im Laden wird das viel mehr durch das Soziale verwässert.