@Beratung:
wie soll diese denn bei solchen günstigen Produkten abzuleisten sein? Wenn man gut ist in Beratung
und Verkauf, dann hat man bei einem Kunden 20-120 Tacken Umsatz generiert. Wenn man wirklich gut ist. Also den Bedarf bedient und noch etwas zusätzlich aufschwatzt. Für Zweiteres sind sich die gutherzigen Weltverbesserer Rollenspieler natürlich zu gut
Also bleiben wir mal bei einer halben Stunde Beratung bei einer Person und einem Umsazu von vielleicht 30 Euronen.
Das ist betriebswirtschaftlicher Totalschaden, besser noch: Wahnsinn!
Überlege mal, was Du dann verdienen willst, bzw. kannst.
Betriebswirtschaftlich musst Du, Talon, denken wie ein Kapitalist. Erst recht in einem schwierigen Marktsegment, wo jederzeit jeder alles besser weiß und kann, als Du. Liest Du ja hier bereits zwischen den Zeilen. Du musst richtig Umsatz generieren, um überhaupt überleben zu können. Oder noch einen Zweit- und/oder Drittjob haben. Herzblut alleine macht Dich nicht satt oder zufrieden.
Als GF eines mittelständischen Unternehmens weiß ich, wovon ich rede. Das geht soweit, dass ich Beratungszeiten mittlerweile kurz halte, weil ich diesen Luxus nur noch begrenzt ableisten kann. Das en detail auszuführen ist etwas sehr rahmensprengend, aber vielleicht ist der Kern für Dich ja nachvollziehbar.
Dann schaue Dr mal die großen Unternehmen der "Bücher-Branche" an. Thalia baut Stellen ab und gleichzeitig das Sortiment akut auf. Mit Büchern, Literatur, Papier, etc. hat vieles dort schon nichts mehr zu tun. Und wenn es denen schon schwer fällt, was meinst Du, wartet auf Dich?
Ich rate Dir, Dein Hobby als genau DAS zu behalten. Als Hobby. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Markt satt.