Mir persönlich schwebt ein Spielecafé auch schon länger im Kopf herum, es gibt auch bereits eins in Berlin was ganz gut läuft.
http://www.spielwiese-berlin.de/Die machen das auch mit Spiele Verleih /Verkauf, aber Primär Spiele Café.
Ich denke das Konzept hier, Hobby Intressierte zusammen bringen ist unschlagbar und kann auch kein Forum ersetzen. Ich habe auch schon über Foren mehrere Spielrunden gefunden, aber wenn man einen Anlaufpunkt hat, wo man einfach mehr Leute kennen lernen kann, unterschiedliche Spielweisen findet, Leute die Spiele erklären, das hat schon etwas schönes. Beisammen sein, wo Konsum nicht an erster Stelle steht, hat auch in unserer Gesellschaft etwas anachronistisches, subversives.
Hamburg gibt es auch so einen Anlaufpunkt, es ist also die Frage, wieviele dieser Anlaufpunkte verträgt eine Stadt.In Berlin das Café ist wohl öfters ausgebucht, und man kann einen Tisch per Kalender im vorraus mieten.
Generell denke ich aber auch, das bestimmte Konzepte in Berlin viel leichter zu realisieren sind, als in anderen Deutschen Städten.
In NRW hört man das sie Bücherreien, Schwimmbäder und andere öffentliche Einrichtungen geschlossen haben, ich weiss nicht inwieweit das andere Öffentliche Einrichtungen wie Bürgerhäuser etc. betrifft.
Die Stabilsten Spielrunden die ich kenne, sind die, die auf einen öffentlichen Raum zugriff haben, den sie gegen geringes Entgelt mieten können.
Ich persönlich denke es würde funktionieren, wenn man sich einen Ruf erarbeitet, und zusätztlich eine gute Online Präsenz hat, also zum Tisch mieten, und man die Infrastruktur entsprechend gestaltet, das ungestört gespielt werden kann, also Tische nicht zu nahe beieinander.
Man könnte einen Grösseren Raum /Café ausserhalb mieten, man hat weniger Laufkundschaft, dafür mehr Leute die gezielt wegen der Spiele kommen, dafür hat man einen grösseren Raum.
(Für eine Diskothek funktioniert das in einem Industriegebiet ebenfalls.)
Das noch mit Lesungen /Workshops gekoppelt, wäre einfach super. Ich würde auf jedenfall hingehen...