Ausgebucht sein heisst nicht unbedingt dass man Gewinn macht, wie ich im Bekanntenkreis feststellen konnte.
Deswegen der Hinweis auf die sehr guten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse.
Ich mein, mal unabhängig davon wie realistisch das ist was man bei "Rach" zu sehen kriegt, man sollte schon schauen das nach den Kosten für die Zutaten die Speisen Gewinn machen. ^^
Wer von euch wäre bereit 5 Euro Eintritt p.P. zu zahlen, dazu jeweils 10 Euro p.P für Essen und Getränke um einen Nachmittag spielen zu können? (Also 25€ p.P.)
Ich werde heute Abend mir mal wieder ein Essen gönnen. Das sind dann wahrscheinlich etwa 25€, vielleicht 30€.
Wobei mein Konzept für das Cafe ein anderes wäre.
Ich würde schauen das es irgendwo halbwegs zentral gelegen ist. Das heißt schon in oder in der Nähe der Fußgängerzone.
Die in erster Linie anvisierte Kundschaft wären so normale Personen ab etwa 20+ das heißt eher Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern sowie "Kunst Interessierte". Weniger Studenten und Kinder. Dementsprechend hätte das Cafe normale Öffnungszeiten von etwa 17 - 23 Uhr. Vielleicht mit kurzer Mittagsphase. Es würde einen hellen Innenraum geben, sowie draußen oder im Hinterhof eine Terrasse.
So wie es ist sollte das Cafe halbwegs normal laufen können. Wie andere Cafes dieser Art auch.
Die Kunden bezahlen auch keinen Eintritt, dann gehen die ja gar nicht erst rein, sondern können da ihren normalen Cafe Tätigkeiten nach gehen. Essen, entspannen, ein wenig trinken. Während im Hintergrund vielleicht leichter Jazz oder Weltmusik läuft. Künstler sind auch gerne dazu eingeladen Bilder auszustellen und man kann sie im Cafe auch gleich erwerben.
Damit hat man aber noch das Problem das man ein Cafe wie jedes andere ist.
Das die Kunden in die anderen Cafes gehen.
Da kommen dann die Spiele rein. Das heißt die Kunden können, müssen aber nicht, Spiele ausleihen.
Sowohl zum gemeinsamen Spiel als auch zur Lektüre. Alles was auf der Karte zum spielen steht, sollte dann auch gekauft werden können.
Vielleicht zunächst ohne einen Ladenraum, einfach an der Theke. Wobei man in einem Ladenraum die angebotenen Spiele ausstellen könnte.
Also richtig ausstellen. Mit großzügen Platz, weil soviel werden das nicht sein, und eher halt auf ansehnlich präsentiert gemacht. Will der Kunde dann ein Spiel, holt es die Bedienung/Verkäuferkraft auf den Lager. Wobei ein eher kleiner Stock da wäre.
Daneben könnte man versuchen Brettspielclubs das eigene Cafe schmackhaft zu machen. Spielvorstellungen organisieren sowie vielleicht kleine Events halten wie eine Motto-Party zu Werwölfe vom Düsterwald oder ein Krimidinner.