Ich habe vor den Prüfungen dieses Jahr, mal ein paar Ladenkonzepte mit einer Oberstufe im Einzelhandel durchgekaspert. Heruasgekommen sind ein paar sehr interessante Sachen.
1. BWL-Absolventen und Wirtschafts-Lehrämtler verstehen keine lokalen Märkte, keiner der Lehrer und Ausbildungspartner hat ein tragfähiges Konzept auf die Beine stellen können, wenn man den Standort des Ladenlokals auf die Heimatstadt beschränkte. Dabei war die Nutzung des Internets explizit erlaubt.
2. Berufsschüler können nicht nur sehr kreativ sein, sie wissen was ihre Stadt braucht. Und das Resultat war, das eines von drei Phantastik-Store konzepten aufging. Es fing Planungskäufer durch das Internet, bot Mehrwert durch Serviceleistungen, die es nur im Ladenlokal gab (Vermietung von Spielutensilien, Anfertigung von Sondermodellen durch 3D Druck für Tabletoper und DnD spieler, Turnier- und Eventorganisation etc.) und es gab Kommunikation mit der lokalen Szene (Kurz ein Rundum-Werbekonzept). Außerdem wurde sehr stark auf Laufkundschaft und Impulskäufe, bei der Ladengestaltung, gesetzt. Denn hier lieben es die Leute einfach durch die Innenstadt zu bummeln und sich einfach treiben zu lassen.
3. Der Einzelhandel ist im Begriff sich erneut zu Wandeln, immer mehr Kunden verlieren den Glauben ans Internet als günstigste Option,völlig zurecht. Der Trend bewegt sich wieder weg von Vollsortimentlern hin zu echten Fachgeschäften, weil eben doch Beratungsbedarf besteht, aber auf einem völlig anderen Niveau als früher. Die Menschen sind heutzutage, dank Schlaufon und Co., einfach besser informiert und Versandhändler und Vollsortimentler können die nun notwendige Tiefe der Serviceleistungen einfach nicht liefern. Die Zeiten von "Geiz ist geil" sind vorbei, jetzt wo die Menschen eigentlich alles haben was sie brauchen, wollen sie Wertsteigerungen haben. Und welcher Art diese sind, ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Das können die großen auf dem Markt nicht bedienen und hier liegt die Chance der kleinen, sie sind agiler auf ihrem Markt und näher an ihren Kunden. Ebenso gelten alte Vorurteile und Marktweisheiten nicht mehr und das ist auch was aktuell Traditionsunternehmen ins wanken bringt, wärend viele Emporkömmlinge die Märkte erfolgreich erobern.