Ja, eine Korrelation zwischen Powergaming und CAS sehe ich nicht unbedingt... eher im Gegenteil. Wenn wir mal meine Hypothese annehmen, dass der Powergamer (oft) powergamet, weil er jegliche Situationen möglichst _unter Kontrolle_ haben will, wäre das ein starkes Argument für CAW.
re CAS/CAW
Mal ins Unreine geschrieben:
CAS: die Spieler sehen die Kämpfe etwa an wie ein Tabletop oder eben einen sportlichen Wettstreit. Man hat seine Werte und seine Ressourcen und dann klatscht man sich mit der Gegenseite (also den SL-geführten Kreaturen). Das heisst aber nicht dass eine Niederlage ohne Konsequenzen ist, also man kann da auch sterben und so. Es wird aber erwartet dass man das so hinnimmt -- sportlich eben. Dafür sollten die Encounter normalerweise so gebalanced sein, dass man mit seinen normalen Mitteln auch eine gute Chance hat, durchzukommen.
CAW heisst dagegen, dass die Encounter nicht unbedingt speziell dazu erstellt sind, für die SCs "schaffbar" zu sein. Kämpfe können sehr tödlich sein. Der Knackpunkt ist nun, dass die Spieler _vor_ dem Kampf die Rahmenbedingungen manipulieren, um ihre Chancen zu verbessern -- im Extremfall bis zu dem Punkt, dass der Kampf selber nicht mehr tödlich, sondern trivial ist.