Ergänzung: Ich selbst habe Hotzenplotzfantasy als eine Art FSK6-Fantasy verstanden, die von Stimmung und Inhalten her eher an Märchen und Kinderbüchern angelehnt ist und harte Themen (z.B. harte Gewalt, innere Konflikte, geringeres-Übel-Entscheidungen, Horror) auslässt.
Also wenn ich mir die Bilder der ersten DSA-Abenteuer anschaue, solltest Du das FSK6 wirklich weglassen.
Ruhig immer her damit.
Die Notwendigkeit einer klaren Gut-Böse-Einteilung, von Unblutigkeit und Small-Scale sehe ich da nicht unbedingt (auch in Märchen geht es schließlich oft ums Schicksal ganzer Königreiche).
Noli Timere Messorem
Die ersten DSA-Abenteuer waren auch ausdrücklich keine Hotzenplotzfantasy, sondern reine Sword&Sorcery. Das hotzenplotzige kam erst später rein.
(Aber die alte DSA1-Box oder "Das Schiff der verlorenen Seelen" krieg ich echt nicht in einen Satz mit "Hotzenplotz". Wer das noch kennt: Damals war Havena noch ein mieses, nebelverhangenes Dreckloch von einer Hafenstadt, in der das Recht des Stärkeren galt. Damals segelten noch Untotenschiffe unbehindert auf den aventurischen Meeren, und in den dampfenden Dschungeln gab es halbvergessene Pyramiden voller Ungeheuer. Das hatte viel von Leiber und Howard und sehr, sehr wenig von Preusler )
Thor lootet nicht.
Als Gegenpol des Powergamers haben wir auch noch den "Bauergamer"
Weniger Logik, mehr Explosionen!