Autor Thema: Jargon-Sammlung  (Gelesen 28025 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #50 am: 8.07.2014 | 18:54 »
Als Gegenpol des Powergamers haben wir auch noch den "Bauergamer" ;D

Der ist schon drin. ;)

Piratenpad ist evtl sinnvoll, lasst uns das ruhig machen. Ich hab eh gewisse Bedenken, dass die Liste das Zeichenlimit eines Beitrags sprengen wird, und ich hab leider nicht dran gedacht, mir den 2. post zu reservieren.
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Offline 1of3

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #51 am: 8.07.2014 | 19:03 »
Ich habs dann mal in das Pad gekippt. Also einfach jeder ne Farbe und frei drauf los.

Offline 1of3

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #52 am: 8.07.2014 | 22:22 »
Ich hab die meisten Desiderate aus dem Thread mal nach bestem Wissen eingefügt.

An Immersion hab ich mich nicht rangetraut.

Für Metagame gibt erheblich schwankende Verwendungsweisen. Es ist immer eine Verwendung von Wissen oder Methoden, die "nicht zum eigentlichen Spiel" gehören. Das ist ganz schwierig, weil in der Verwendung verschiedener Leute das Spiel unterschiedlich aufhört. Ich weiß nicht, ob wir das mal ausführlich diskutiert haben.

Hellstorm

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #53 am: 8.07.2014 | 23:10 »
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« Letzte Änderung: 9.07.2014 | 08:10 von Hellstorm »

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #54 am: 9.07.2014 | 00:20 »
Oh Metagame wird immer irgendwo ausführlich diskutiert.

Ich würds einfach als "Im Spiel genutzte Informationen, die die Charaktere nicht haben können" benennen, das ist dann zwar sehr weit gefasst sagt aber eigentlich alles aus.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #55 am: 9.07.2014 | 00:39 »
Wie wäre es mit:
Spielelemente die sich außerhalb des gemeinsamen Vorstellungsraums befinden. (z.B. bestimmte Sorten von Gummipunkten, Spielerwissen*, Handlugen die nach der Regelmechanik Sinn ergeben aus Sicht der Charaktäre aber unmöglich sein sollten)


*Spielerwissen vs Charakterwissen auch etwas was man beschreiben sollte?
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Feuersänger

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #56 am: 9.07.2014 | 01:16 »
Kleiner Einspruch zu Retcon:
mMn ist ein Retcon eine rückwirkende Änderung früher geschehener Dinge, die jetzt eine Auswirkung auf das Spiel haben könnten.
Was da gerade im Pad beschrieben steht, ist für mich ein Rewind.

Also Beispiele:

- Rewind: "Verdammt, wir hätten nicht die Tür öffnen sollen." - "Okay, sagen wir, ihr habt sie nicht geöffnet."

- Retcon: SL: "Oh ich sehe gerade, dieses Artefakt kann nur von jemandem mit adeligem Blut von Tethyr aktiviert werden. Ihr habt es aber schon aktiviert, weil ich nicht aufgepasst hatte." - Spieler: "Dann sagen wir, mein Charakter ist der illegitime Bastard eines tethyrischen Grafen."
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #57 am: 9.07.2014 | 01:22 »
Yup kenn ich auch so.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

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Luxferre

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #58 am: 9.07.2014 | 07:18 »
RAI, RAW sollten gewiss nicht fehlen.

Super Thread!  :d

Offline Lichtbringer

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #59 am: 9.07.2014 | 07:47 »
Ist ARS noch gebräuchlich?

Offline Boba Fett

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #60 am: 9.07.2014 | 08:31 »
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Offline Dark_Tigger

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #61 am: 9.07.2014 | 09:10 »
Ist ARS noch gebräuchlich?
Ich kenn den ausdruck nur weil ich vor 4 Jahren mal von jemand gelesen hab, dass er, als ehemaliger Verteidiger dieser Idee, ARS inzwischen für tot hält.

Wenn ich richtig verstanden hab, ist das was die wollten ja inzwischen Größtenteils in der OSR aufgeangen.
OSR trag ich einfach mal in Pad ein, und meine Definition von Metagame, weil da ja niemand wiedersprochen hat.
Zitat
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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #62 am: 9.07.2014 | 09:13 »
Zitat
Metagame: Spielelemente die sich außerhalb des gemeinsamen Vorstellungsraums  befinden. (z.B. bestimmte Sorten von Gummipunkten, Spielerwissen*,  Handlugen die nach der Regelmechanik Sinn ergeben aus Sicht der  Charaktäre aber unmöglich sein sollten)

Das halte ich für falsch. Metagame ist, wenn man mit der SL schläft. Wenn man weiß, dass in den Abenteuern vom Kollegen niemals Untote auftreten. Wenn man seine Kenntnisse über die Mitspieler ausnutzt. Nicht, wenn man Gummipunkte ausgibt. Die sind Teil des Spiels. Sie stehen im Regelwerk.

Offline Slayn

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #63 am: 9.07.2014 | 09:18 »
Witzig. Bei den Gummipunkten stimme ich zu, nur weil die ein Effekt sind der nichts abbildet, sind sie kein Metagame.
Ansonsten bin ich bisher aber auch primär davon ausgegangen dass Metagame die Dritte Ebene ist, also das "Spiel" als Spiel.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #64 am: 9.07.2014 | 09:20 »
@1of3
Tjoa ich habs öfters in diesem Zusammenhang verwendet gehört. Wenn du ne bessere Variante hast, kipps ins Pad. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Necoras

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #65 am: 9.07.2014 | 09:24 »
Vielleicht irgendwas mit "Erzählebene" vs. "erzählte Ebene"?

Offline Feuersänger

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #66 am: 9.07.2014 | 09:29 »
Es geht ja meistens um das Partizip: wenn einer das AB schon kennt, und eine Tür nicht öffnet weil er als Spieler weiss dass sie verfallt ist, obwohl kein SC eine Falle entdecken konnte. Das ist metagaming.

Dann gibt es noch Meta-Mechaniken; das sind die, die nichts im Spiel abbilden, und dazu führen, dass sich das Spiel eher als Brettspiel anfühlt denn als Simulation.
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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #67 am: 9.07.2014 | 09:45 »
Ich wollte auch eigentlich nur helfen, sowas wie Gummipunkte klarer zu umreißen – weniger wollte ich jetzt Metagaming definieren...

Aber hat Metagaming nicht etwas mit der intime-outtime-Unterscheidung zu tun? Outtime-Wissen wird intime genutzt?

Offline bobibob bobsen

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #68 am: 9.07.2014 | 09:46 »
Flaschenhals

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #69 am: 9.07.2014 | 10:17 »

Powergamer: Spielertyp, der spielt um zu gewinnen. Dazu setzt er sich eingehend mit den Mechaniken und Optionen auseinander, um in seiner gewählten Rolle möglichst effektiv zu sein.

Vielleicht bin ich da Pingelig, aber ich würde sagen:
Powergamer: Spielertyp, der spielt um zu gewinnen und/oder das Spielgeschehen zu Dominieren. Dazu setzt er sich eingehend mit den Mechaniken und Optionen auseinander, um in seiner gewählten Rolle möglichst effektiv zu sein.

Offline Necoras

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #70 am: 9.07.2014 | 10:25 »
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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #71 am: 9.07.2014 | 11:24 »
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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #72 am: 9.07.2014 | 11:27 »
Aber hat Metagaming nicht etwas mit der intime-outtime-Unterscheidung zu tun? Outtime-Wissen wird intime genutzt?

Das ist eben ein Problem. Intime-Wissen gibt es ja nichts. Intime sind fiktive Figuren. Die haben kein eigenes Wissen. Der Spieler ist nicht intime. Er sitzt am Tisch. All sein Wissen ist outtime.

Du kannst jetzt sagen: Intime-Wissen sei jenes, dass der Spieler über Dinge gewonnen hat, die Intime sind. Aber die erzählen auch nichts. Leute am Tisch erzählen, was mit den Figuren passiert, die intime sind.

Das ist also ziemlich schwierig.


@Boba: Vorstellungsraum ist drin.

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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #73 am: 9.07.2014 | 11:35 »
Das ist also ziemlich schwierig.

Deswegen meinte ich ja: Das Spiel auch als "Spiel" spielen. Etwa indem es Erwartungshaltungen am Spieltisch gibt die sich bewusst in der Spielwelt, also im Spiel, wiederfinden damit man sie "spielen" kann.
Beispiele wären: Gemeinsamer Gruppenbau für Synergie im Kampf. Goblindungeon weil ein Goblindungeon sein muss. Sich Gedanken darüber machen wie man konkret seine Mitspieler und den SL "anspielt" um den Spaßfaktor zu erhöhen... etc.
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Re: Jargon-Sammlung
« Antwort #74 am: 9.07.2014 | 11:37 »
Das ist eben ein Problem. Intime-Wissen gibt es ja nichts. Intime sind fiktive Figuren. Die haben kein eigenes Wissen. Der Spieler ist nicht intime. Er sitzt am Tisch. All sein Wissen ist outtime.

Du kannst jetzt sagen: Intime-Wissen sei jenes, dass der Spieler über Dinge gewonnen hat, die Intime sind. Aber die erzählen auch nichts. Leute am Tisch erzählen, was mit den Figuren passiert, die intime sind.

Das ist also ziemlich schwierig.
Was ist schwierig daran zu sagen:
Wissen das der Spieler hat, aber das die Spielfigur nicht haben kann?
Es geht doch um Sachen wie : SC hat nie was von Werwölfen gehört, aber packt das Silberne Essbescteck ein. Oder SC1 hat die Info bekommen das der Bösewicht nur mit Waffe X zu besiegen ist, SC 2 kann die Info noch n icht haben, benutzt aber aus fadenscheiniger Grund Z Waffe X.