Zunächst mal danke für die Rückmeldungen
Ich versuche mal, auf alles einzugehen:
- Reiseabenteuer einbauen
Das wäre m.E. eine sehr gute Möglichkeit. Könnt ihr da irgendwas empfehlen?
-Fehlsprung
Ginge wohl auch, aber das ist mir zu glücksabhängig. Wenn die Spieler nicht einen der nächsten Sprünge vergeigen, funktioniert der Plan nicht.
-Gerüchte/ Smalltalk TAS
Das ist ebenfalls eine sehr gute Option. Bleibt trotzdem die Distanz zwischen aktuellem Aufenthaltsort und dem Ort des Geschehens. Es muß ja einen großen Anreiz in diesen Gerüchten geben, daß die SC eine solche Strecke inkl. deren Dauer und Kosten auf sich nehmen.
Zudem muß das Gerücht schon einige Wochen alt sein, um die mehr als 20 Hexfelder weit verbreitet worden zu sein, und auch noch einige Wochen aktuell bleiben, damit die SC hinreisen können.
Kombiniert mit dem notwendigen großen Anreiz dürften da schon etliche Gegenspieler auf dem Plan sein...
- Abkürzung des Plots bzw. Railroading
Sowas liegt mir und meinen Spielern nicht so. Mit weit mehr als 100 Jahren Rollenspiel-Erfahrung am Tisch läßt sich sowas nur mit großem Wohlwollen der Spieler durchziehen (wie ich in einer anderen laufenden Kampagne immer wieder feststellen muß).
- Orte austauschen
Das ginge auch, allerdings sieht speziell Stolperfalle "Lokalkolorit" vor (sprich: politische Voraussetzungen und eine Subsektor-Rundreise).
Zum Thema Sandbox:
Das wäre m.E. problemlos machbar. Die Spieler können sich durchaus selbst beschäftigen.
Allerdings wollen wir auch ein paar Herausforderungen spielen und die SC weiterkommen lassen/ sehen. Rumfliegen und handeln machen sie dann solange (und gezielt), bis sie genug Geld haben, ihre großen Ideen umzusetzen. Das kann man dann auch in 2 Sätzen zusammenfassen.
Und dann gibt's keine Gründe mehr, die Abenteuer anzugehen