Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 112134 mal)

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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #425 am: 7.10.2018 | 21:07 »
Haben schon einen Thread dazu  :)

Ganz übersehen, danke!

Und mir fällt auf, dass ich mit "Robot Dreams" noch eine Ankündigung für ein neues Gumshoe-Spiel auf der Pelgrane-Website bisher übersehen hatte ... ich hoffe, die kriegen beide Spiele in absehbarer Zeit hin, klingt nämlich beides echt spannend!

Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #426 am: 15.02.2019 | 07:57 »
Hat jemand eigentlich schon mal die One-2-One-Abenteuer ausprobiert?

Gerade gesehen, dass für NBA auch eins rauskommen soll:
http://site.pelgranepress.com/index.php/nights-black-agents-solo/

34.95 € ist ja auch nicht ganz wenig. Für drei Abenteuer aber wohl okay.

Offline Dirk93

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #427 am: 28.02.2019 | 18:39 »
Ich habe bis jetzt nur mal Confidential geleitet. Es ist anstrengenter als normales Leiten, aber es macht Spaß.

Offline Ginster

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #428 am: 28.02.2019 | 21:39 »
34.95 € ist ja auch nicht ganz wenig. Für drei Abenteuer aber wohl okay.
Leider sogar Pfund, also eher 40. Preordern ist für mich bei Pelgrane leider schon länger nicht mehr drin.

Offline LushWoods

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Offline General Kong

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #430 am: 23.06.2019 | 10:57 »
Mutant City Blues kann ich nur empfehlen - eine meiner längsten Kampagnen. Sicherlich nichts für Superheldenfans, denen der Sinn nach Knuff-Puff!-Action steht, aber für Leute, die gerne einmal Superheldencops in einem stimmigen Superheldensetting spielen möchten, einfach nur SUPER!  ;)

Wie gesagt: kein "Thor, Mutant Boy, Android Man, Vigilante Girl und The Enchantress gehen Doctor Monstro hauen", sondern "Die Straßen von San Francisco, CIS: DingsTown, The Wire mit Superfähigkeiten".
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Offline General Kong

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #431 am: 23.06.2019 | 11:02 »
Kann es sein, dass das Forum von Pelgrane Press nicht mehr existiert? Oder bin ich nur zu dumm? (Leztztere Frage ist rethorisch und muss nicht diskutiert oder beantwortet werden!)
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Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #432 am: 23.06.2019 | 12:11 »
Das stimmt. Das Forum ist dicht gemacht worden, weil zuviele Hackerprobleme aufgetreten sind. Auf Nachfrage bin ich an Facebook- u. ä. Gruppen verwiesen worden.
« Letzte Änderung: 23.06.2019 | 12:14 von Chiarina »
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Offline General Kong

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #433 am: 23.06.2019 | 12:22 »
BUUUH! Scheißhäcker!  >:(
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Offline Dirk93

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #434 am: 5.08.2019 | 15:18 »
Hat jemand von euch das hier schon gekauft https://www.drivethrurpg.com/product/283521/What-Remains ? Und falls ja wie ist es?

Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #435 am: 6.11.2019 | 14:10 »
Ich habe gerade den Eindruck, dass bei Pelgrane derzeit die zweite Gumshoe-Welle losbricht, die aus Hacks und Spielen besteht, die teilweise Merkmale einer 2nd Edition des Systems haben ... inzwischen habe ich große Lust, endlich mal wieder zu diesem System zurückzukehren und die Bandbreite der neuen Spielarten auszuprobieren.

Als neues Horror-Kernsystem ist ja jetzt "The Yellow King" angetreten - das wird zwar ToC kaum ersetzen, regelseitig gibt es darin aber kaum etwas, das ich nicht auf alle anderen Horror-Gumshoe-Spiele übertragen wollen würde. Vor allem das neue Kampfsystem ist jetzt viel konsequenter Gumshoe.

Dann endlich ein Fantasy-Gumshoe mit "Swords of the Serpentine", das ja in eine ganz andere Richtung geht; auch da bin ich sehr gespannt, wie die Endfassung aussehen wird (die Beta habe ich zumindest mal quergelesen).

Dann Mutant City Blues 2nd, das für mich regelseitig sehr nach dem neuen Kern aussieht, insofern es das klassische Gumshoe mit den Pushes aus Yellow King kombiniert und damit ein wenig eleganter macht, ohne sonst groß etwas zu ändern.

Und dann ist ja auch noch "Born Robot" in Entwicklung, ein neues High-Concept-SF-Spiel.

Ich bin da gerade sehr gespannt und optimistisch. Tolles Line-Up!

Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #436 am: 6.11.2019 | 14:38 »
Als neues Horror-Kernsystem ist ja jetzt "The Yellow King" angetreten - das wird zwar ToC kaum ersetzen, regelseitig gibt es darin aber kaum etwas, das ich nicht auf alle anderen Horror-Gumshoe-Spiele übertragen wollen würde. Vor allem das neue Kampfsystem ist jetzt viel konsequenter Gumshoe.

Ich bin da gerade sehr gespannt und optimistisch. Tolles Line-Up!

Ich habe TYK ja noch nicht gelesen, sondern nur Deine Infos dazu. Spontan schrecken mich aber das von Dir erwähnte Trefferzählen beim Kämpfen (1, 2, 3, tot) und die automatischen Kosten eher ab. Wohl insbesonder die automatischen Kosten.

Ich bin auf jeden Fall aber gespannt wie ein Flitzebogen auf TOC 2.0! :) (... Mittlerweile bin ich seit Jahren gespannt und schon ganz ausgeleiert.)
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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #437 am: 6.11.2019 | 15:23 »
Ich bin auf jeden Fall aber gespannt wie ein Flitzebogen auf TOC 2.0! :) (... Mittlerweile bin ich seit Jahren gespannt und schon ganz ausgeleiert.)

Ist das etwa auch angekündigt?

Zum YK Kampfsystem: Na ja, das "Anzählen" ist nicht so statisch, weil Skills und Health schon sehr stark in die Frage hereinspielen dürften, wann man Karten bekommt und wieder loswird. Und die automatischen Kosten sind bei den meisten Gegnern bei 0 oder 1 ... Ich glaube nicht, dass das so starr und "gleichmacherisch" ist, wie es auf den ersten Blick aussieht, gerade, wenn man bedenkt, was man durch ein einziges gutes Probenergebnis in dem System alles reißen kann.
Was mich vor allem daran überzeugt, ist, dass sich das System mit einer Probe pro SC pro Kampf viel besser in die sonstige Punkteökonomie der General Abilities einfügt und man nicht Kampffertigkeiten und Health viel höher powern muss als den Rest, weil ein Kampf im Gegensatz zu allen anderen Herausforderungen bei Gumshoe aus einer ganzen Reihe zu bestehenden Proben besteht.
Und was mir auch gefällt, ist, dass ich als SL keine Pools bei Gegnern mehr abstreichen muss.

Aber was schreibe ich so viel, morgen Abend leite ich eine Runde YK, da werde ich dann wohl auch das Kampfsystem testen, dann weiß ich auch mehr ...

Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #438 am: 7.11.2019 | 08:07 »
O.K., an anderer Stelle habe ich keine Reaktion darauf bekommen, also frage ich hier doch mal konkret bei Rumpel nach:

Wieviele investigative Fertigkeiten gibt´s denn beim "Yellow King"?

Müssen die Spieler diese investigativen Fertigkeiten ansagen, bevor sie Ergebnisse liefern (bei "Night´s Black Agents" ist es so, mal abgesehen von den Core Clues) oder ist das irgendwie anders geregelt?
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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #439 am: 7.11.2019 | 08:57 »

Wieviele investigative Fertigkeiten gibt´s denn beim "Yellow King"?

26, darunter einige sehr settingspezifische wie "Art History", "Poetry" und "Sculpture".


Müssen die Spieler diese investigativen Fertigkeiten ansagen, bevor sie Ergebnisse liefern (bei "Night´s Black Agents" ist es so, mal abgesehen von den Core Clues) oder ist das irgendwie anders geregelt?

Ist das in verschiedenen Spielen abweichend geregelt? Ich kenne NBA nicht, aus allen anderen Gumshoe-Spielen kenne ich immer nur die interpretierbare Ansage: "Man muss die Fertigkeit an der richtigen Stelle einsetzen." Ob das jetzt zwingend ansagen kann oder auch einfach aus einer Beschreibung dessen, was man tut, abgeleitet werden kann ...

Ich persönlich handhabe es bei Gumshoe so: Sachen, die jemandem mit einer entsprechenden Kompetenz ins Auge fallen sollten ("Das ist hier so viel Blut, wenn es ein Opfer war, kann es nicht überlebt haben"), sage ich direkt an. Was einer näheren Untersuchung bedarf, wird gefunden, wenn a. Jemand die ohne passende Fertigkeit die entsprechende Untersuchung vornimmt und klar ist, dass es keine spezielle Kompetenz braucht, um zu einem Ergebnis zu gelangen ("Es gibt eine blutige Schleifspur Richtung Wald.") b. Jemand mit passender Fertigkeit die entsprechende Untersuchung vornimmt ODER einfach einen Fertigkeitseinsatz ansagt ("Das Opfer hat sich offenbar gegen mehrere Angreifer zur Wehr gesetzt.").

Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #440 am: 7.11.2019 | 09:40 »
Bei Night´s Black Agents heißt es auf S. 44:

Zitat
"Gathering clues is simple. All you have to do is:
 - get yourself into a scene where relevant information can be gathered,
 - have the right ability to discover the clue, and
- tell the Director that you´re using it."

Für mich ist genau diese Herangehensweise der entscheidende Knackpunkt.
Ich kann die Forderung dieser Regelung verstehen (sie soll verhindern, dass der Spielleiter zum Geschichtenerzähler wird), in allen Runden, in denen ich gespielt habe, funktioniert sie aber nicht so ganz (weil die Spieler als Figur und nicht als Regelanwender agieren wollen).

Die Folge ist eine schwammige Vorgehensweise, so ähnlich wie du sie unter b. beschreibst. Mal abgesehen davon, dass ich bei dieser Regelung als Spielleiter eigentlich jederzeit alle investigativen Fertigkeiten aller Spielerfiguren kennen sollte, entstehen noch weitere Probleme: Wann ist eine Untersuchung passend und vielleicht noch wichtiger: Wann ist sie nicht passend? Reicht es, wenn eine Spielerfigur mit der passenden Fertigkeit vor Ort ist und einfach IRGENDETWAS tut ("Ich schaue mich ´mal um")? In diesem Fall bin ich als Spielleiter dann doch sehr stark wieder der Geschichtenerzähler.

Mag sein, dass das nicht für jeden ein Problem darstellt. Ich finde den Sachverhalt schwierig.
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Offline sma

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #441 am: 7.11.2019 | 09:43 »
Ich sehe da in der Praxis kein Problem, fragen der Art wie "Kann ich als Arzt die Todesursache erkennen?" oder "Was weiß ich (als Student der Bildhauerei) über den Künstler?" zu stellen.

Ein "Ich schaue mich mal um" wäre wir als SL zu wenig Engagement vom Spieler.

Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #442 am: 7.11.2019 | 09:47 »
Mag sein, dass das nicht für jeden ein Problem darstellt. Ich finde den Sachverhalt schwierig.

Ich habe mich damit auch ein Weilchen rumgeschlagen, irgendwann hat sich das Problem für mein Gefühl erledigt. Vor allem habe ich mir klargemacht, dass das Problem bei Spielen mit Probensystemen ja genauso gegeben ist. Da muss ich auch entscheiden, ob ich als SL den Wurf aktiv fordere, weil der SC etwas bemerken sollte oder eine entsprechende Untersuchung anstellt, oder ob ich darauf warte, dass ein Spieler einen Fertigkeiteneinsatz ansagt. Der Unterschied liegt ja nur darin, wie er Erfolg ermittelt wird.
Ein bisschen schwieriger wird es natürlich dadurch, dass man bei den meisten Gumshoe-Spielen so viele Investigationsfertigkeiten hat, dass es tatsächlich schwieriger ist, als SL den Überblick zu wahren. Ich habe da aber auch durchaus keine Skrupel, einfach ein "Also, wer hat Art History?" in die Runde zu blöken.

Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #443 am: 7.11.2019 | 09:53 »

Für mich ist genau diese Herangehensweise der entscheidende Knackpunkt.
Ich kann die Forderung dieser Regelung verstehen (sie soll verhindern, dass der Spielleiter zum Geschichtenerzähler wird), in allen Runden, in denen ich gespielt habe, funktioniert sie aber nicht so ganz (weil die Spieler als Figur und nicht als Regelanwender agieren wollen).

Ich persönlich agiere gern als Regelanwender, daher sage ich dem SL stets klar an, welche IA ich nun nutzen möchte. Damit der nicht ins Fabulieren kommt. Oder "meine" Fähigkeiten übersieht (obwohl er ja einen Zettel mit einer IA-Aufteilung der Spieler hat - zumindest ist das bei ToC so).

Rumpel: Danke für die Erläuterung. Ja, demnach ist es nicht so "gleichmacherisch" wie befürchtet. Da sind wir nämlich wieder beim Regelanwender: Ich überlege mir als Spieler sehr genau, wie viele Punkte ich für was in welcher Situation einsetze, um meine Erfolgswahrscheinlichkeiten mit Relevanz zu maximieren. Ich verschaffe mir dadurch Vorteile. Wenn das System nun stark in die erzählerische Gruselkerbe der (automatischen) Abwärtsspirale schlagen würde, dann gefiele mir das nicht.

ToC 2.0: Das kann mir so auch nur kolportiert worden sein. In meiner Erinnerung kreiert sich das Bildfragment einer Pelgrane-Homepage, auf der das vor längerer Zeit mal stand. Aber Erinnerungen sind kreativ und trügerisch, und auf die Schnelle konnte ich derlei auf der Seite nicht finden. (Und dass die News allzu gut versteckt wird, nehme ich mal nicht an.)
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Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #444 am: 7.11.2019 | 10:27 »
@Chiarina: Gibt es nicht sogar eine Tabelle für Spielleiter, wo man aufschreiben soll, wer was kann? Jedenfalls ist meine Interpretation der Regeln, dass die SL das in der Tat wissen sollte.
Generell hat ToC eben eine andere prozedurale Struktur als CoC, d.h. das reine "Ich lasse mehr Figur handeln und nur das Ergebnis wird durch die passende Fertigkeit abgehandelt" wird aufgebrochen. Z.b. soll ja die Keeperin (jetzt muss ich an Fußball denken) spends anbieten, d.h. es gibt so eine spielige Verhandlung mittendrin.

Edit: zu langsam
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Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #445 am: 7.11.2019 | 11:58 »
Ja, es gibt diese Tabelle. In meinen Augen ist sie ein Zeichen dafür, dass es da einen Bedarf nach etwas gibt, was nur durch zusätzliche Buchhaltung erreichbar ist. Für mich ist die Tabelle zu sperrig. Ich schaue nicht bei jedem Clue auf einer Tabelle nach um festzustellen, ob irgendeine Spielerfigur vielleicht eine passende Fertigkeit hat.

Zitat von: Rumpel
Vor allem habe ich mir klargemacht, dass das Problem bei Spielen mit Probensystemen ja genauso gegeben ist. Da muss ich auch entscheiden, ob ich als SL den Wurf aktiv fordere, weil der SC etwas bemerken sollte oder eine entsprechende Untersuchung anstellt, oder ob ich darauf warte, dass ein Spieler einen Fertigkeiteneinsatz ansagt.

Ein bisschen anders empfinde ich das schon. Bei diesen Probensystemen ist immerhin noch ein Wurf dazwischen. Es ist die Möglichkeit des Scheiterns gegeben. Wenn sie eintritt, folgen häufig irgendwelche Zusatzbemühungen, die Aktivität von den Spielern verlangen ("Was, ich habe die Tür nicht aufbekommen? Dann befrage ich nochmal die gefangengenommene Wache, vielleicht weiß die, wo der Schlüssel ist."). Bei Night´s Black Agents ist der Wurf nicht dazwischen. Wenn ein Spieler nicht ausdrücklich die investigative Fertigkeit beim Namen nennt, entscheidet der Spielleiter aufgrund einer mehr oder weniger schwammigen Sachlage, ob die Untersuchung ausreicht.

Natürlich kann man als Spielleiter "blöken": "Hat nicht jemand Art History?" Mache ich auch oft genug. Was aber geschieht dann? Dann sagt jemand: "Ja, hier!" und bekommt die Information. Im Idealfall ist es bei Gumshoe sogar so, dass einer Gruppe alle relevanten investigativen Fertigkeiten zur Verfügung stehen (siehe Charaktererschaffung). Wenn dann die Spieler die Fertigkeit nicht beim Namen nennen müssen und der Spielleiter seine Informationen trotzdem herausrückt, wird der Spielleiter tendenziell zum Geschichtenerzähler. Stärker, als mir lieb ist.

Insgesamt ist das für meine Runden kein Riesenproblem. Es ist nichts, was sich nicht irgendwie kompensieren ließe. Es ist aber ein Anzeichen dafür, dass die Idee dahinter zumindest für meine Art des Spiels ein bisschen Sand im Getriebe darstellt.
« Letzte Änderung: 7.11.2019 | 13:17 von Chiarina »
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Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #446 am: 7.11.2019 | 14:42 »
Ich glaube du überschätzt unterschätzt den Autor. Ich vermute mal, dass er das weiß und absichtlich so gemacht hat.
Ich finde aber auch, dass der Wurf keinen Unterschied bei der Frage macht, ob jetzt eine Regelinteraktion auszulösen ist oder nicht.
Edit: kapitaler Bock
« Letzte Änderung: 8.11.2019 | 07:04 von KhornedBeef »
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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #447 am: 7.11.2019 | 17:29 »
Ich muss zugeben, dass bei mir das Gefühl "jetzt erzähle ich denen ja nur, welchen Hinweis es für welche Fertigkeit gibt" auch immer mal wieder da war. Zum Ende der Kampagne ist es verschwunden.
Ich glaube, ein bisschen hat das was mit der Struktur der meisten vorgefertigten Abenteuer zu tun, die ja im Prinzip Clue-Flowcharts sind, wo man natürlich dann immer wartet, dass jetzt die nächste Szene durch eine Fertigkeit freigeschaltet wird. Ich persönlich finde, man sollte sich bewusst machen, dass das eben keine zu durchlaufenden Flowcharts sind, sondern eine Art "Fallback" - also das, was auf jeden Fall funktioniert, wenn die SC sonst überall festhängen. Aber die Initiative dafür, welcher Ansatz wohin weiterführt, habe ich später viel mehr in die Runde gegeben.

Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #448 am: 7.11.2019 | 17:51 »
Zitat von: Rumpel
[...] die Initiative dafür, welcher Ansatz wohin weiterführt, habe ich später viel mehr in die Runde gegeben.

Kann man machen. Ich glaube nur, manchmal zumindest hätte ich es andersherum lieber.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Gumshoe nicht schlecht, aber es ist schon ein System, in dem von Spielleiterseite aus straff geplottet wird. Die Plots gefallen mir sehr gut, die Leute, die da schreiben, liefern eine prima Arbeit ab und deshalb bin ich auch noch dabei.

Manchmal brauche ich aber auch etwas Freieres, Unvorhersehbareres, mit offenerem Verlauf.
« Letzte Änderung: 7.11.2019 | 18:16 von Chiarina »
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Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #449 am: 8.11.2019 | 07:06 »
Ich muss zugeben, dass bei mir das Gefühl "jetzt erzähle ich denen ja nur, welchen Hinweis es für welche Fertigkeit gibt" auch immer mal wieder da war. Zum Ende der Kampagne ist es verschwunden.
Ich glaube, ein bisschen hat das was mit der Struktur der meisten vorgefertigten Abenteuer zu tun, die ja im Prinzip Clue-Flowcharts sind, wo man natürlich dann immer wartet, dass jetzt die nächste Szene durch eine Fertigkeit freigeschaltet wird. Ich persönlich finde, man sollte sich bewusst machen, dass das eben keine zu durchlaufenden Flowcharts sind, sondern eine Art "Fallback" - also das, was auf jeden Fall funktioniert, wenn die SC sonst überall festhängen. Aber die Initiative dafür, welcher Ansatz wohin weiterführt, habe ich später viel mehr in die Runde gegeben.
This. Ist jedenfalls das erklärte Ziel. Ist das Abenteuer schlecht strukturiert, funktioniert es nicht. Ist halt nicht OSR
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