Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 111424 mal)

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Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #75 am: 13.10.2015 | 09:27 »
@Beispiel mit der Heimschutzbehörde: Das ist eigentlich ein Klassiker für einen interpersonellen spend. Du sagst den Spielern (oder lässt den NPC etwas in die Richtung sagen), dass er eigentlich mit seinem Chef sprechen musst. Dann wartest du auf die Vorschläge der Spieler, was sie dagegen machen (Polizist schmeicheln, damit er das mit stolzgeschwellter Brust "selbst in die Hand nimmt"; Vortäuschen, dass die SCs mit dem Vorgesetzten gesprochen haben; Polizist mit Cop Talk etwas aufhalten, während einer die Telefonleitung anzapft, damit danach ein andere SC den Anruf annehmen und den Vorgesetzten "spielen" kann); Wenn sie in der Luft hängen, kannst du ihnen einen konkreten spend anbieten, um das Problem abzuwenden. Das ist die Intention der Regeln, jedenfalls nachdem ich sie schon einige Male gelesen habe.

@Rumpel: Jo, guter Hinweis mit dem Ablehnen von Spends. Natürlich korrekt der Einwand, dass man das nicht gut rückwirkend machen kann, wenn man merkt, was die Spieler vorbereiten wollten, aber dann greift eben "Mach die Story so, dass es was gebracht hat."
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Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #76 am: 13.10.2015 | 09:41 »
Bin ganz bei Rumpels letztem Abschnitt. So funktioniert das Punkteausgeben bei IAs.
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Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #77 am: 22.02.2016 | 16:04 »
Mir ist gerade etwas aufgefallen, bei den Thriller-Manövern in NBA:
Du bekommst da generell 3 Punkte Refresh, aber wenn deine Erklärung besonderen Beifall in der Gruppe auslöst, dann 4. Das Speil geht davon aus, dass, wenn ein Spieler da einen besonders geilen Move erfindet, der der Charakterzeichnung seines SCs dient, und ihm mechanisch nutzt, da selbstverständlich Beifall und High-Fives ausbrechen.
Ist das bei euch ein typisches Ereignis? Wieso habe ich das Gefühl, dass bei vielen Runden die ich kenne eher Nicken und Brummen stattfände?
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Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #78 am: 22.02.2016 | 16:15 »
Davon abgesehen, dass in den Regeln nicht von Beifall der Mitspieler steht, hast du wohl Recht. In der Regel sind es eher Ereignisse die auf purem Glück passieren, die zu Gejohle und fiesem Gelächter führen. Meistens sind unwahrscheinliche Würfelergebnisse, wie der Critical Hit mit doppeltem Schaden, der zum Maximalergebnis führt, beteiligt.
...dabei ist es meistens unwichtig, ob der Treffende auf Seiten der Spieler steht oder nicht...

Ich versteh natürlich die Idee dahinter, aber leider kommen gerade die Beschreibungen durch Thriller Rules, die auf Metaebene stattfinden, etwas gestelzt rüber.

Wie macht ihr das eigentlich? Sagen die Spieler z. B. "Gear Devil" an und beschreiben dann oder lauscht ihr den Beschreibungen und sagt dann, dass das eine "Gear Devil" war? (Dafür können natürlich auch andere Spieler und nicht nur der Director voten.)

Offline angband

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #79 am: 22.02.2016 | 16:28 »
Wie macht ihr das eigentlich? Sagen die Spieler z. B. "Gear Devil" an und beschreiben dann oder lauscht ihr den Beschreibungen und sagt dann, dass das eine "Gear Devil" war? (Dafür können natürlich auch andere Spieler und nicht nur der Director voten.)
Ideal wäre es meines Erachtens, wenn ein Spieler einfach seine Aktion beschreibt und mit der Beschreibung das Kriterium für etwa Gear Devil erfüllt.

Real war es bei uns meistens so, dass, wenn sich die Pools dem Ende näherten, die Spieler ins Grübeln kamen und sich dann auch gegenseitig darauf Hinweise gaben a la "Du hast doch noch Gear Devil, setz das doch mal ein."

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #80 am: 22.02.2016 | 16:52 »
Ideal wäre es meines Erachtens, wenn ein Spieler einfach seine Aktion beschreibt und mit der Beschreibung das Kriterium für etwa Gear Devil erfüllt.

Real war es bei uns meistens so, dass, wenn sich die Pools dem Ende näherten, die Spieler ins Grübeln kamen und sich dann auch gegenseitig darauf Hinweise gaben a la "Du hast doch noch Gear Devil, setz das doch mal ein."
Wäre natürlich schön, wenn es nicht ganz so metagamig ausgelöst wird, aber Hauptsache Spaß. Ich habe leider NBA noch nicht spielen können (seufz), aber ich würde erstmal spielen wie sonst (wenn ich eine passende Situation finde beschreibe ich mein Handeln etwas blumiger) und in einer optimalen Welt ist der SL auf Zack und notiet wer schon was genutzt hat. In einer realen Runde wäre es immer noch der SL, der dann fragt "ist das dein Thriller-Monolog?" "Jup.". Alternativ kann man natürlich auch als Spieler beginnen mit "Hammertime Thrillertime: ..." (oder meinetwegen "Zwo, Eins, Risiko!").
Aber worauf ich hinauswollte, eine Gefallenbekundung der Spieler bzw. offene Münder stehen schon im Regelbuch, und kann ich mir bei einigen Amerikanern die ich kenne aufgrund ihrer generösen Art gut vorstellen.
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Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #81 am: 16.03.2016 | 07:47 »
Gestern hatten wir die erste richtige Runde NBA. Haben (S)Entries gespielt. Angedacht hatte ich das ganze für zwei Abende, aber die beiden Spieler waren so stringent, dass wir an einem Abend durchgekommen sind und ich entsprechend am Ende etwas ins Schleudern kam, um den Dreh zur nächsten Session zu bekommen.

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Insgesamt fand ich die Session etwas getrieben und schnell. Aber es war eben nicht dieses: Wir planen den halben Abend und machen es dann doch nicht, sondern die Spieler haben spontan und schnell gehandelt. Dazu unerwartet! In dieses freiere Erzählen der Aktionen und wie man Spends und Pools so verwaltet muss man noch reinkommen. Aber es geht definitiv weiter!

Nebenbei: Wie behaltet ihr eure Ratings und Pools im Auge. Ich finde die Charakterbögen dafür ja denkbar ungeeignet.
« Letzte Änderung: 16.03.2016 | 07:51 von Deep_Impact »

Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #82 am: 16.03.2016 | 07:58 »
Ich find gerade GUMSHOE ist aber toll um auf so spontane und unerwartete Aktionen der Spieler zu reagieren.

Auf deine Frage: Radieren und drüberschreiben bis der bogen zerreisst. Du kannst die Pools halt schlecht mit Chips oder so darstellen. Dafür sind's einfach zu viele.

Offline Der Nârr

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #83 am: 16.03.2016 | 08:03 »
Ich mache bei sowas gerne Strichlisten, also auch in anderen Spielen mit Pools, z.B. Ladungen für magische Artefakte in diversen Rollenspielen. Ich kenne gerade den Charakterbogen von NBA nicht, aber da ist doch sicher Platz neben den Skills. So muss man nicht ganz so oft radieren wie wenn man jedes Mal eine neue Zahl hinschreibt.

Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.
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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #84 am: 16.03.2016 | 08:07 »


Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.

Da bei Gumshoe ALLE Werte Pools sind: Definitiv nein.
Wobei die Kernmechanik zugegebenermaßen im investigativen Bereich nicht auf dem Ausgeben von Punkten basiert, sondern nur auf dem Besitz von Fähigkeiten an sich. Aber ohne Pools ist das dann als Spielmechanik doch etwas zu wenig, ergäbe quasi reines freeform ...

Offline Bombshell

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #85 am: 16.03.2016 | 08:10 »
Unser SL hat einen Charakterbogen gemacht auf dem Böppel abstreichen kann und wenn man einen Refresh hat, dann radiert man die angekreuzten Böppel wieder aus.
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Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #86 am: 16.03.2016 | 08:23 »
Unser SL hat einen Charakterbogen gemacht auf dem Böppel abstreichen kann und wenn man einen Refresh hat, dann radiert man die angekreuzten Böppel wieder aus.

An sowas habe ich auch gedacht. Muss ich mir (oder den Spielern) mal machen.

Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.

Ich denke das Pool-Management ist ja schon DIE Kernmechanik von Gumshoe, wenn man die rausnimmt, kann man es aich komplett rauslassen. Ich selber habe damit kein Problem. Für mich als SL ist es eine praktische Rescource, um mit den Gegnern zu spielen und etwas zu pokern. Kevin Kulp empfiehlt in seinem 101 ja auch, dass man sich mit Refreshes nicht lumpen lassen soll, um die Spieler zu "belohnen".

Wir sind aber auch gestern nicht an die Grenzen der Charaktere gekommen, dafür ist es einfach zu kruz gewesen. Jetzt wo die eigentliche Kampagne startet wird da vermutlich eher mal passieren.

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #87 am: 16.03.2016 | 08:25 »
Ich mache bei sowas gerne Strichlisten, also auch in anderen Spielen mit Pools, z.B. Ladungen für magische Artefakte in diversen Rollenspielen. Ich kenne gerade den Charakterbogen von NBA nicht, aber da ist doch sicher Platz neben den Skills. So muss man nicht ganz so oft radieren wie wenn man jedes Mal eine neue Zahl hinschreibt.

Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.
1. Der aktuelle optisch schönste Bogen hat da nicht mehr viel Platz. Ich habe jetzt neulich als Kompromiss angeboten, für die wichtigsten Abilities (typischerweise die die am schnellsten refreshen) Pokerchips anzubieten. Man bekommt ja für vertretbares Geld Pokerkoffer mit 200-300 Chips. Und wenn irgendwas als Token zu NBA passt dann Pokerchips ;).

2. Naja, das ist der eine von zwei Kernen des Systems. Ohne ist es kein GUMSHOE mehr, bumms. Und warum sollte man das wollen, statt ein anderes System mit der Ermittlungsmechanik von GUMSHOE zu spielen? Oder so etwas wie Lorefinder? Liegt es an den konkreten Fähigkeitslisten und dem passenden Abenteuerdesign?

Edit: Zu langsam, what he said
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Offline Der Nârr

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #88 am: 16.03.2016 | 08:35 »
Gumshoe hat sehr schöne Würfelmechanismen und hat man für die entsprechenden Settings alles fein aufbereitet.

Mir schwebt gerade die Idee herum, die einzelnen Fertigkeitspools zumindest auf einen Stressbalken zu vereinheitlichen, bei dem jede allgemeine Fertigkeit das Potential hat, Stress zu verursachen. Die Wahrscheinlichkeit könnte abhängig vom Wert sein. Mit jedem Stress wird es dann schwieriger, weiterem Stress zu widerstehen. (So ähnlich wie Magie in Shadowrun, wo Magie zu mentalem Schaden führen kann, der Abzüge mit sich bringt.)
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Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #89 am: 16.03.2016 | 08:43 »
Gumshoe hat sehr schöne Würfelmechanismen und hat man für die entsprechenden Settings alles fein aufbereitet.

Mir schwebt gerade die Idee herum, die einzelnen Fertigkeitspools zumindest auf einen Stressbalken zu vereinheitlichen, bei dem jede allgemeine Fertigkeit das Potential hat, Stress zu verursachen. Die Wahrscheinlichkeit könnte abhängig vom Wert sein. Mit jedem Stress wird es dann schwieriger, weiterem Stress zu widerstehen. (So ähnlich wie Magie in Shadowrun, wo Magie zu mentalem Schaden führen kann, der Abzüge mit sich bringt.)
Hm, ja, klingt machbar. Man würde das Designziel, kompetenten Charakteren Rampenlicht und coole Aktionen zuzusichern, nicht opfern, aber den Spielern ihre heißtgeliebten Zufallswürfe zurückgeben. Verdoppelt natürlich auch die Anzahl der Würfe. Denk dran, die Eleganz des Systems beruht auch auf seiner Schnelligkeit.
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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #90 am: 16.03.2016 | 08:50 »
Ich hatte mal die etwas ähnliche Idee, sowohl investigative als auch allgemeine Fertigkeiten nach Oberkategorien zu einigen wenigen Hauptpools Zusammenzufassen ("Technik", "Akademisches Wissen", "Körper"), aus denen bezahlt wird, und die einzelnen Fertigkeiten nur als Boosts zu erhalten. habe es nach viel Hin und Her aber wieder fallengelassen, weil sich die Originalmechanik dann doch als praktikabler erwies.

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #91 am: 16.03.2016 | 08:52 »
Ich hatte mal die etwas ähnliche Idee, sowohl investigative als auch allgemeine Fertigkeiten nach Oberkategorien zu einigen wenigen Hauptpools Zusammenzufassen ("Technik", "Akademisches Wissen", "Körper"), aus denen bezahlt wird, und die einzelnen Fertigkeiten nur als Boosts zu erhalten. habe es nach viel Hin und Her aber wieder fallengelassen, weil sich die Originalmechanik dann doch als praktikabler erwies.
Boosts=extra refreshes?
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Achamanian

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #92 am: 16.03.2016 | 09:01 »
Boosts=extra refreshes?

Ne, Boosts sind in Gumshoe feste +1-Proben-Boni auf General Abilities; Boosts bei investigative Abilities bedeuten, dass man, wenn man einen Punkt oder mehr für einen investigative Spend ausgegeben hat, anschließend wieder einen Punkt zurückbekommt (dieses Ausgeben- und dann zurückkriegen klingt ein wenig umständlich, ist aber regelmechanisch nötig, die Erklärung bekomme ich nicht mehr genau zusammen ...).

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #93 am: 16.03.2016 | 09:02 »
Ne, Boosts sind in Gumshoe feste +1-Proben-Boni auf General Abilities; Boosts bei investigative Abilities bedeuten, dass man, wenn man einen Punkt oder mehr für einen investigative Spend ausgegeben hat, anschließend wieder einen Punkt zurückbekommt (dieses Ausgeben- und dann zurückkriegen klingt ein wenig umständlich, ist aber regelmechanisch nötig, die Erklärung bekomme ich nicht mehr genau zusammen ...).
Ach so, ja dunkel erinnere ich mich an so eine Regel. Finde ich aber komisch.
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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #94 am: 16.03.2016 | 09:09 »
Ach so, ja dunkel erinnere ich mich an so eine Regel. Finde ich aber komisch.

Ist für die Generals sehr sinnig, finde ich - das gibt SC die Möglichkeit, in einigen wenigen Fähigkeiten einfach zuverlässig besser zu sein.

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #95 am: 16.03.2016 | 09:12 »
Ist für die Generals sehr sinnig, finde ich - das gibt SC die Möglichkeit, in einigen wenigen Fähigkeiten einfach zuverlässig besser zu sein.
Stimmt, das tut es natürlich.
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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #96 am: 16.03.2016 | 14:24 »
Ne, Boosts sind in Gumshoe feste +1-Proben-Boni auf General Abilities; Boosts bei investigative Abilities bedeuten, dass man, wenn man einen Punkt oder mehr für einen investigative Spend ausgegeben hat, anschließend wieder einen Punkt zurückbekommt (dieses Ausgeben- und dann zurückkriegen klingt ein wenig umständlich, ist aber regelmechanisch nötig, die Erklärung bekomme ich nicht mehr genau zusammen ...).

Das ist so, damit man nicht mit einem Pool von Null einen Spend machen kann. Du musst mindestens einen Punkt im Pool haben, um ihn auszugeben, bekommst ihn dann aber zurück. Wenn die Regel sagen würde "Spends kosten immer einen Punkt weniger", könnte man auch mit einem Pool von Null noch 1-Point Spends machen.
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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #97 am: 17.03.2016 | 12:54 »
Gestern hatten wir die erste richtige Runde NBA. Haben (S)Entries gespielt. Angedacht hatte ich das ganze für zwei Abende, aber die beiden Spieler waren so stringent, dass wir an einem Abend durchgekommen sind und ich entsprechend am Ende etwas ins Schleudern kam, um den Dreh zur nächsten Session zu bekommen.

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Insgesamt fand ich die Session etwas getrieben und schnell. Aber es war eben nicht dieses: Wir planen den halben Abend und machen es dann doch nicht, sondern die Spieler haben spontan und schnell gehandelt. Dazu unerwartet! In dieses freiere Erzählen der Aktionen und wie man Spends und Pools so verwaltet muss man noch reinkommen. Aber es geht definitiv weiter!

Nebenbei: Wie behaltet ihr eure Ratings und Pools im Auge. Ich finde die Charakterbögen dafür ja denkbar ungeeignet.

Das hört sich meines Erachtens nach einer gelungenen Session an. Die Schnelligkeit, die du als "getrieben" hier ansprichst, ist, so wie ich das sehe, ein Feature und kein Bug.

Überblick: ich habe ja meine Kampagne online gespielt. Das heißt, es gab Online-Charakterbögen, wo immer alles sofort aktualsiert wurde. Und die Zahlen habe ich dann per Skript auf einen SL-Bogen übertragen, sodass ich immer genau wusste, er welche Fertigkeiten hat und wie leer die Pools sind. :)

Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #98 am: 17.03.2016 | 13:00 »
Nicht falsch verstehen: Das mit schnell und getrieben ist ja ein Designziel. Aber wenn man eben lange Shadowrun, Cyberpunk und Co-Planungsphasen kennt, erscheint es so unglaublich fix und flüssig. Die Spieler haben absolut organisch gehandelt. Direkt in die Aktion gesprungen halt.

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #99 am: 17.03.2016 | 13:01 »
Das hört sich meines Erachtens nach einer gelungenen Session an. Die Schnelligkeit, die du als "getrieben" hier ansprichst, ist, so wie ich das sehe, ein Feature und kein Bug.
[...]
+1 übrigens
Bei DSA kannst du vielleicht mal einen Abend bei einem Pfeifchen am Kamin der Schenke verbringen und dir mit dem Magier einen Schwank erzählen.
Bei NBA rauchst du eine Zigarre hinter der Bühne der russischen Staatsoper, und zündest mit ihr die Lunte an deiner Magnesiumbombe, die Blutsauger im Saal lange genug ablenken soll, um die Replik das Lazarustuchs zu stehlen, die ihr datieren wollt.
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