@Beispiel mit der Heimschutzbehörde: Das ist eigentlich ein Klassiker für einen interpersonellen spend. Du sagst den Spielern (oder lässt den NPC etwas in die Richtung sagen), dass er eigentlich mit seinem Chef sprechen musst. Dann wartest du auf die Vorschläge der Spieler, was sie dagegen machen (Polizist schmeicheln, damit er das mit stolzgeschwellter Brust "selbst in die Hand nimmt"; Vortäuschen, dass die SCs mit dem Vorgesetzten gesprochen haben; Polizist mit Cop Talk etwas aufhalten, während einer die Telefonleitung anzapft, damit danach ein andere SC den Anruf annehmen und den Vorgesetzten "spielen" kann); Wenn sie in der Luft hängen, kannst du ihnen einen konkreten spend anbieten, um das Problem abzuwenden. Das ist die Intention der Regeln, jedenfalls nachdem ich sie schon einige Male gelesen habe.
@Rumpel: Jo, guter Hinweis mit dem Ablehnen von Spends. Natürlich korrekt der Einwand, dass man das nicht gut rückwirkend machen kann, wenn man merkt, was die Spieler vorbereiten wollten, aber dann greift eben "Mach die Story so, dass es was gebracht hat."