Autor Thema: [Gumshoe] Smalltalk  (Gelesen 111557 mal)

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Offline Ludovico

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #350 am: 23.10.2017 | 15:47 »
Ah, jetzt verstehe ich.
Danke!

Das Spiel gefällt mir immer besser.

Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #351 am: 23.10.2017 | 17:26 »
Super. Das hilft mir dann schon ordentlich weiter. :d

Ein Beispiel aus unserer Runde, ob ich's richtig verstanden habe:
Die Gruppe wurde von einer Gruppe asiatisch aussehender Schläger angegriffen. Drei konnten fliehen, die letzte kam schwer verletzt ins Krankenhaus. In der Jacke der Verletzten fanden sie einen Zettel mit der Aufschrift "Hört auf zu ermitteln! Geht nach Hause!".

Hier hätte ich über einen soft driver - weil's nicht relevant für die Hauptstory ist, sondern nur eine bestimmte Beziehung etwas früher offenlegt - ein Herausfinden, wer das eigentlich war und woher sie kamen, ins Spiel bringen können. Immerhin wissen die Charaktere, dass es gefährlich ist, weiter zu ermitteln.
Zwei der Charaktere haben den Drive Neugier, ein Charakter hat Abenteuer und der letzte hat Wissensdurst.
Bei Neugier ist für mich die Sache klar: Wenn sie sich auf die Suche machen, gibt's Stabilität, wenn nicht, verlieren sie welche.
Bei Abenteuer und Wissensdurst wäre ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Ich mache das auch immer ein bisschen an den Spielern fest — wenn mir wer etwas anbietet wie "Ha, da lasse ich mich doch nicht einschüchtern. Als wir damals bei Verdun im Matsch lagen, während die deutschen Granaten vom Himmel fielen wie Regen, hätten wir über so etwas gelacht. Endlich kommt mal Bewegung in die Sache!", macht das nachvollziehbar, warum so etwas den Charakter nicht abschreckt, sondern anstachelt. Bei Wissensdurst (was ja mehr oder weniger bedeutet, dass der Charakter aktiv hinter Mythosgeheimnissen her ist) könnte man es so drehen, dass er wissen muss, was es mit dieser seltsamen Sprache auf sich hat, die die Angreifer gesprochen haben.

Aber ich würde die Regel an Stellen einsetzen, wo es um konkrete Aktionen mit wahrscheinlichen direkten Negativfolgen geht und wo man vielleicht in anderen Spielen eine Probe würfeln lassen würde. Gehe ich ohne Taschenlampe in den dunklen Keller? Öffne ich das Buch, das laut unseren Nachforschungen bisher drei Menschenleben gefordert hat? Versuche ich, meinen Verfolgern, denen ich gerade mit knapper Not entkommen bin, in ihr Versteck zu folgen anstatt zu fliehen? Stürze ich mich in den Kugelhagel, um meinen bewusstlosen Kollegen aus der Gefahr zu ziehen?

Aber nicht, wenn es nur um grundlegende Entscheidungen für das weitere Vorgehen geht, von denen man sich später immer noch zurückziehen könnte: Ermittlungen in einer grauslichen Mordserie anstellen. Sich von einem Auftraggeber in ein fernes und unzivilisiertes Ausland schicken lassen. Beim Oberkultisten und Bürgermeister offiziell vorstellig werden. In einer normalen Bibliothek mehr über irgendeinen okkulten Wahnsinn herausbekommen.

In deinem konkreten Beispiel würde ich einen Driver einsetzen, um den Fliehenden allein hinterherzujagen oder um in ihr Versteck zu schleichen, wenn man die Adresse ermittelt hat. Bei einem einfachen "Weiterermitteln trotz Warnung" in dem Sinne, dass man dann bei der Polizei Fotos von Straftätern durchsieht, in einer Bibliothek nachforscht, zu welcher Nationalität Haare und Kleidung der Angreifer passen oder Unterkünfte abtelefoniert, ob sich dort vier Asiaten eingemietet haben würde ich warten, bis dass es konkret gefährlich wird.

Man kann sich das vielleicht ein bisschen so denken, dass der Stabilitäts-"Boost" durch den Driver sich immer gegen in derselben Szene stark zu erwartende Verluste von Health oder Stability rechtfertigen sollte.

Offline Sarakin

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #352 am: 23.10.2017 | 17:46 »
Das ergibt Sinn. Vielen Dank. :d
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #353 am: 24.10.2017 | 10:14 »
Weil ich es gerade selber wieder zum Nachschlagen in der Hand hatte: Für ToC würde ich diese semi-offizielle Regelzusammenfassung empfehlen, in der alles, was in den Grundregeln steht, knapp und verständlich präsentiert wird, bis zu dem Punkt, dass man zumindest als Spieler das Grundbuch gar nicht mehr zur Hand nehmen oder anschaffen muss, um Charaktere zu bauen oder an Regeln zu kommen.

Dazu kommen noch ein paar sinnvolle Ergänzungen, die in den (inzwischen etwas älteren) Originalregeln nicht enthalten sind, aber im Einklang mit dem aktuellen GUMSHOE-Gesamtregelwerk stehen, z.B. Regeln, um aus dem Kampf zu fliehen.

Das Ganze ist im Grundbuchlayout gehalten und lässt sich auch super beim örtlichen Copyshop als Broschüre mit einem Exemplar für jeden Spieler drucken...

Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #354 am: 24.10.2017 | 11:50 »
Du meinst die Condensed Rules, nicht wahr? Die haben uns auch schon oft das Leben gerettet.  :) Ich hoffe ja sehr auf ToC 2.0, weil im alten Grundbuch doch vieles unklar bleibt oder übers Buch verteilt ist. Und das ursprüngliche ToC ist mittlerweile eben alt in Gumshoe-Maßstäben.

Edit sagt: Lechtschleibkollektul
« Letzte Änderung: 24.10.2017 | 12:49 von rillenmanni »
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #355 am: 24.10.2017 | 12:39 »
Du meinst die Condensed Rules, nicht wahr?

Japp.  ^-^

Offline Sarakin

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #356 am: 24.10.2017 | 13:05 »
Oh, da sind Regelkorrekturen drin? Ich hatte das unserer Gruppe zur Verfügung gestellt, nachdem sie sich nicht an das "normale" Regelwerk getraut haben, hab's aber selbst nicht wirklich durchgelesen. Sollte ich dann wohl mal machen... :D
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #357 am: 24.10.2017 | 13:40 »
Nicht wirklich Korrekturen, eher Klarstellungen und Ergänzungen. Gegenüber dem Grundbuch verändert wurde da m.W. nichts.

Als irgendein Crowdfunding-Stretchgoal ist das GUMSHOE-System unter einer offenen Lizenz erschienen und da gab es dann Bemühungen, die ganzen Regeln, Ideen und Varianten in einem allgemeingültigen Regelkern zu sammeln (hier das SRD). Die "Trail of Cthulhu Condensed Rules" sind der von Pelgrane Press abgesegnete Versuch, die ToC-Regeln ein wenig auf den aktuellen GUMSHOE-Stand zu heben.

Und ja, ToC 2.0 wäre super, ist von Fans vielfach gewünscht und Andeutungen nach irgendwo auf Pelgranes "wenn wir mal Ressourcen frei haben"-Stapel. Ich hoffe, sie bauen dann den "Ken Writes About Stuff"-Kram zu Mythosviechern ein.  ::)

Offline Ginster

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #358 am: 24.10.2017 | 14:24 »
Ich hoffe, sie bauen dann den "Ken Writes About Stuff"-Kram zu Mythosviechern ein.  ::)

Ich hätte vermutet, dass dies im Hideous Creatures "Bestiary" passiert.

Offline rillenmanni

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #359 am: 24.10.2017 | 16:15 »
Ja, und das SRD ist natürlich wirklich essentiell. Wenngleich mir übel aufstößt, dass es dort einige ToC-Abilities nicht mehr gibt.
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #360 am: 24.10.2017 | 16:32 »
Ich hätte vermutet, dass dies im Hideous Creatures "Bestiary" passiert.

Richtig, hatte ich beim letzten "See Page XX" überflogen und dann anscheinend sofort vergessen.  ;D

Wenngleich mir übel aufstößt, dass es dort einige ToC-Abilities nicht mehr gibt.

Hmm, wirklich vermisst habe ich da bis jetzt nichts. Die heißen nur teilweise anders (Firearms = Shooting, Library Use = Research, Assess Honesty = Bullshit Detector). Bzw. Dinge, die mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal von ToC sind, wie Sanity oder Credit Rating, gehören m.E. auch nicht in den Vanilla-Regelkern, genausowenig, wie z.B. Trust oder MOS von NBA. Das SRD soll ja erleichtern, eigene GUMSHOE-Regelwerke zu schreiben, die dann mit dem Rest kompatibel sind, nicht alle existierenden Grundbücher ersetzen.

Offline Ludovico

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #361 am: 31.10.2017 | 10:22 »
Hallo Leute,

ich hab mir bei NBA die ziemlich coolen Trust and Betrayal-Regeln durchgelesen.
Ich bin bei Betrayal aber über das Beispiel gestolpert.
Wie berechnen sich die Betrayal-Punkte? Laut Beispiel erscheint mir Beatrice zuviel gegen Jack eingesetzt zu haben.

Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #362 am: 31.10.2017 | 12:53 »
Ja, du hast Recht, das dürfte ein Schreibfehler sein. In dem Beispiel werden erst 2 Punkt Trust in 6 Punkte Betrayal umgerechnet, dann aber bei ihrem konkreten Einsatz nochmal verdreifacht. Davon ist im Regeltext nirgendwo die Rede.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Ludovico

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #363 am: 31.10.2017 | 13:02 »
Ja, du hast Recht, das dürfte ein Schreibfehler sein. In dem Beispiel werden erst 2 Punkt Trust in 6 Punkte Betrayal umgerechnet, dann aber bei ihrem konkreten Einsatz nochmal verdreifacht. Davon ist im Regeltext nirgendwo die Rede.

Nur zum Verständnis:
Ich hab es so verstanden, dass Trust 1:1 in Betrayal umgerechnet wird und man mit einem Punkt 3 Punkte vom Einsatz einer GA eines Betrogenen abziehen kann.
Richtig?

Offline Chiarina

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #364 am: 31.10.2017 | 13:13 »
Schon richtig...

Was da geschieht ist ja eine Offenbarung - eben denkt Jack noch, er zieht mit der Frau am selben Strang, dann zieht sie eine Waffe und schießt auf ihn. Der Moment, an dem das klar wird, ist wohl der, an dem die Dame Trust in Betrayal umwandelt.
Danach kann sie damit für jeden ausgegebenen Punkt Jacks Ergebnisse mit -3 oder die eigenen Ergebnisse mit +2 modifizieren.

So verstehe ich das.
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Offline Ludovico

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #365 am: 31.10.2017 | 13:23 »
Schon richtig...

Was da geschieht ist ja eine Offenbarung - eben denkt Jack noch, er zieht mit der Frau am selben Strang, dann zieht sie eine Waffe und schießt auf ihn. Der Moment, an dem das klar wird, ist wohl der, an dem die Dame Trust in Betrayal umwandelt.
Danach kann sie damit für jeden ausgegebenen Punkt Jacks Ergebnisse mit -3 oder die eigenen Ergebnisse mit +2 modifizieren.

So verstehe ich das.

So hatte ich es auch verstanden. Also hätte sie Jack nur 2x ärgern können und Luc 4x.

Offline Sarakin

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #366 am: 20.11.2017 | 19:05 »
Gibt es (bei NBA) irgendwo eine Regel, wie schnell ein Charakter im Kampf die Entfernung zu einem Gegner erhöhen/verringern kann?
Ich find irgendwie nichts...
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #367 am: 21.11.2017 | 11:20 »
Nein. Aber es gibt bei NBA auch nicht unbedingt "Kampfrunden" im Sinne einer Zeiteinheit. Wie lange eine Aktion dauert, liegt ein bisschen daran, was ein Charakter tut bzw. tun kann.

Aber die größte taktische Reichweite sind mit "long" 100+ Meter. Und 100 Meter kann ein trainierter und motivierter Mensch in 10 Sekunden zurücklegen. Wenn es einen direkten laufbaren Weg gibt, würde ich einigermaßen fitten Charakteren daher immer die Chance geben, innerhalb einer zum Gegner zu kommen. Dabei natürlich relevante Regeln beachten:

Zitat von: NBA p. 67, "Range"
for most fights, moving into Point- Blank from Close range moves your action to the end of the round.

Zitat von: NBA p. 66, "One Gun, Two Combatants"
If your opponent has a gun well in hand and ready to  re, and you charge him from more than 2 meters away, he can empty his entire clip or cylinder at you before you get to him, badly injuring you. You are automatically hit. He rolls one instance of damage, which is then tripled. Yes, we said tripled. And, yes, the tripling occurs after weapon modi ers are taken into account. This is why few people charge when their opponents have the drop on them.

Offline Sarakin

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #368 am: 21.11.2017 | 11:46 »
Danke, hab schon gedacht, ich wäre blind... :P

Zu deinem ersten Zitat gleich mal noch eine Anschlußfrage:
Wie läuft das jetzt grundsätzlich ab? Hinz und Kunz kämpfen gegen einen Vampir. Reihenfolge sei
1. Hinz
2. Kunz
3. Vampir

Kunz ist dran und möchte jetzt etwas tun, was keine Kampfaktion ist, also weder Hand-to-Hand noch Weapons oder Firearms einsetzen. Heißt, er rutscht ans Ende der Initiative. Soweit klar.
Was mir nicht ganz klar ist, wann die Aktion ausgeführt wird.
1. Wird das sofort ausgeführt und er ist in der nächsten Kampfrunde als letzter dran
2. Wird das erst ausgeführt, sobald der Vampir seine Aktion durchgeführt hat
3. Rutscht er wegen der Intention ans Ende, kann sich dann aber theoretisch noch umentscheiden?
4. Was ganz anderes

Und zum zweiten Zitat: Critten (mit der Extraregel) kann der Autohit nicht, weil kein Angriffswurf und demnach auch keine 6 gewürfelt wird/werden kann. Korrekt?
« Letzte Änderung: 21.11.2017 | 11:48 von Sarakin »
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Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #369 am: 21.11.2017 | 15:59 »
Zitat von: NBA p. 65, "Free-for-all Combat"
Once the fight has begun, if a combatant wishes to do something else besides fight — run away, get a hammer and stake out of their pack, throw a grenade — they move immediately to the last position in the ranking order as they turn to expose their vulnerable back to the foe, crouch to go through their duffel bag, fumble for the pin, or whatever.

Ist etwas schwammig formuliert und könnte man mit zugekniffenen Augen und schräggelegtem Kopf auch auf vielfältige Weise interpretieren. Für mich heißt das einfach, du führst die Aktion durch, wie angesagt, aber vorher ist noch der Gegner dran, wenn er die Runde noch nix getan hat. Danach geht es wieder abwechselnd weiter. Praktisch das Gegenteil der "Jumping In"-Regel (NBA p. 75).

In deinem Beispiel klänge das bei mir vielleicht so:"Kunz lässt die Waffe los und zieht sein Handy aus der Innentasche, um die Zündungssequenz zu starten. Während er noch mit der App rumfummelt, wirft der Vampir einen Stahlträger nach ihm… und trifft! Kein Volltreffer, aber Kunz' Brust wird trotzdem von einem Hammerschlag getroffen, der ihn halb von den Füßen holt und ihm die Luft aus den Lungen treibt. Es kostet ihn alle Willenskraft, ein letztes Mal auf sein Handy zu tippen. Auf dem Display beginnt ein Countdown zu laufen — 3 Minuten, um vom Schiff wegzukommen…"

Interessanter finde ich eigentlich, wenn Hinz eine Nichtkampfaktion ansagt. Dann passiert im Prinzip dasselbe, aber bevor sie und der Vampir handeln, ist Kunz noch dran. Kunz und der Vampir wissen dann, was Hinz vorhat, bevor sie ihre Aktion ansagen. Aber Kunz weiß nicht, was der Vampir tun wird, der immer nich Hinz ignorieren und auf Kunz reagieren könnte.  ;)

Critten (mit der Extraregel) kann der Autohit nicht, weil kein Angriffswurf und demnach auch keine 6 gewürfelt wird/werden kann. Korrekt?

Ja. Das ist sowas wie eine Attack of Opportunity. Es ist kein gewürfelter Angriff und kann dementsprechend auch nicht modifiziert oder anders verbessert oder behindert werden. Es kostet auch keine Aktion.

Man könnte sagen, das ist nichts, was der Gegner gegen einen unternimmt, sondern etwas, was halt Leuten passiert, die in so einer Situation Dummheiten machen.  ;D

Offline LushWoods

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #370 am: 14.12.2017 | 07:24 »
Kennt ihr die Q&Ds für NBA?
Sind ziemlich gut, meiner Meinung nach.

http://karloff-shelf.blogspot.de/2017/06/quick-and-dirty-macau-nights-black.html

Deep_Impact

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #371 am: 14.12.2017 | 09:41 »
Das ist schon an ganz schön mächtiges Q&D. :)

Hatte das hier ja mal angefangen, ist dann aber nie weiter gegangen. Typische Fall von "Zu viele Ideen - zu wenig Zeit" :)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,98098.0.html

Offline Scimi

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #372 am: 14.12.2017 | 10:04 »
Die sind auf jeden Fall schön ausgesucht und zusammengeschrieben. Aber oft fehlt mir da ein bisschen der Vampirbezug.

Offline KhornedBeef

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #373 am: 14.12.2017 | 10:06 »
Die sind auf jeden Fall schön ausgesucht und zusammengeschrieben. Aber oft fehlt mir da ein bisschen der Vampirbezug.
Haben die im Regelwerk Vampirbezug? Ist eigentlich ja nicht notwendig. Wie Hite sagt, die meiste Zeit schlägt man sich ja nicht mit Vampiren herum.
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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ginster

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Re: [Gumshoe] Smalltalk
« Antwort #374 am: 14.12.2017 | 11:00 »
Ich finde der Blog ist generell eine Goldgrube.