So, habe mir das Ding seit gestern und schon mal quergelesen.
Hier meine ersten Eindrücke (wie gesagt - erste, nicht abschließende):
Was gefällt:
1) Man kann mit der Kiste sofort losspielen: Enthalten ist ein Würfelset (ne, ohne Waschsmaler), ein knappes Regelwerk, ein umfassenderes SL- und Abenteuerhandbuch inklusive einer knappen Monsterübersicht (nur die Viecher, die im Abenteuer vorkommen) und vorgefertigte Charaktere auf Extra-Charakterbögen.
2) Das Spiel geht bis Stufe 5. Dazu sind auf der Rückseite der Charakterbögen die Regeln zum Stufenanstieg für jeden Charakter drauf. Leveln geht also einfach.
3) Die Regeln sind klar und verständlich.
4) Insgesamt sind die Abbildungen sehr ansprechend - gefallen mir pesönlich besser als der "Manga"-Stil bei Pathfinder. Insbesondere die Goblins sehen wirklich mal zum Fürchten aus und haben nichts von den brabbelnden und debilen Blödmanngehilfen bei PF (obwohl ich das als Abwechslung und zur Unterscheidung der Humanoiden eigentlich ganz gut fand - bis gestern, als ich die "neuen" Goblins sah ...).
5) Das Abenteuer ist als kampagne aufgebaut, die bis in Stufe 5 führt.
Was mir als D&D-Grognard nicht gefällt, was anderen aber wahrscheinlich völlig schnurzpiepe ist (neutral):
Die Trefferwürfel der Monster und damit die TP sind sonderbar angestiegen.
So haben Goblins nun 2W8 (=7) TP im Schnitt und Waffen machen nicht mehr Schaden. Gleiches gilt auch für Grottenschrate und Oger. Die SC haben aber wieterhin nur ihre 8 bis 10 TP. Warum nur? - Außerdem hasse ich es Monsterwerte neu memorieren zu müssen (gnargerlgnatz!)
Was hinter die Roten Box zurückfällt und somit nicht gut ist:
1) Man kann bis zur 5. Stufe spielen, aber keine Charaktere selber erschaffen! Hier geht man wieder den Weg des 3.0 Starter-Sets.
2) Die Basisbox lohnt sich nur für Einsteiger ins Hobby. Die bekommen aber wenig bis keine Hilfe (und ich spreche hier von echter Hilfe, nicht das obligatorischen "Was ist ein Rollenspiel"-Geschwurbel).
3) Wenn ich schon keine Charaktere machen kann, dann bekomme ich natürlich auch nicht alle Klassen bei den vorgefertigten Charakteren.
4) Gesinnungen kommen auf das Charakterblatt, werden aber nie zusammenfassend erklärt.
5) Das Abenteuer erscheint als Kampagne aufgebaut. Das ist gut. Es ist dafür aber zu wenig (=einsteigerfreundlich) unterteilt.
Was hinter die D&D 3.0 Starter-Set/ 3.5 Basic Game zurückfällt und somit auch nicht gut ist:
1) Wo sind die Bodenpläne geblieben?
2) Okay, dann brauche ich auch ja keine Pappcounter für Monster und SC - und bekomme sie auch nicht.
3) Die Box ist ziemlich dick. Dafür besteht sie zur Hälfte aus einem umgeklappten Pappboden, der mehr Inhalt vorgaukelt als drin ist.
Erstes Fazit zur D&D-Box:
Wer nun schon D&D 5 spielen will, der ist mit dem Download fur Umme besser bedient. Die Box ist nur für Leute, die (wie ich) gerne alles (oder fats alles) von D&D haben möchten und/ oder das Abenteuer in der Box gerne spielen wollen.
Zur Qualität des Abenteuers kann ich mich nicht äußern, scheint aber ganz solide.
Insgesamt bin ich von der Qualität der Box enttäuscht. Ich hatte gehofft, ähnlich wie damals bei AD&D Starter-Set von Amigo eine verkürzet Fassung der Regeln zu bekommen, mit denen sich auch so gut spielen lässt und die man dann durch das layer's handbook und den DMG und das Monster Manual ausbauen kann.
Insgesamt schwache Leistung von WotC und das insbesondere deshalb, weil die Basis Box weit hinter die Rote Box, das A&D Starter-Set und das D&D 3.0 Starter-Set und 3.5 Basic Game zurückfällt. Auch die PF Einsteigerbox bietet mehr (ist aber auch teurer).
Man wusste und konnte es schon besser und hat fast alles verlernt, was für eine wirklich gute Einsteigerbox m.M.n. wichtig ist.
Schade.