Selbstkostenpreis heißt, dass der Verlag keinen ernst zu nehmenden Gewinn damit macht, u.a. zur Neukundengewinnung (das deutsche Shadowrun 5 Hardcover für 20€ dürfte etwa in die Richtung gegangen sein). Dann hätte man die Box wahrscheinlich irgendwo bei 15$ rausgehauen, oder noch etwas drunter.
Das ist bei Rollenspielen aber immer deshalb etwas mutig, weil es überraschend viele Leute gibt, die auch nur mit so einer Anfängerbox (!) jahrelang spielen, über Hausregeln und ähnliches. Man ist wirklich überrascht. Die Existenz der Basic Rules dürfte die Problematik nicht unbedingt vereinfachen.
That being said, ich hätte das durchaus auch für eine valide Strategie gehalten. Aber 19,99$ sind auch kein Preis, bei dem 5$ weniger die psychologische Totalexplosion verursacht hätten, und bei den Zahlen, die D&D erreicht, wäre es durchaus ein ernst zu nehmender Verlust gewesen (bei unklarem Gewinn, wie gesagt). Also schwierige Rechnung mit vielen Faktoren. Man wird wohl eher auf Lizenzen und Multimedia setzen, um Neukunden zu gewinnen.