Als ich am Samstag beim Games In hier in München zufälligerweise vorbeispaziert bin, und seh da die D&D5 Einsteigerbox für 15 Euro im Schaufenster rumstehen.
Na gut, nehme ich sie mir also gleich mal mit da (war übrigens supernett, schönen kleiner Schwatz mit dem Wolfgang gehabt. So geht man ja gerne mal wieder in den Laden.)
Der Inhalt, diese zwei Heftchen und die paar Würfel, ist natürlich schon ziemlich windig, aber dafür hat man ne coole Box, wo man seine Utensilien rein tun kann.
Auch übrigens kein Vergleich zur SW-EotE-Box. Die ist wesentlich wertiger aufgebaut vom Inhalt her. Allerdings ja auch fast doppelt so teuer.
Regeln und Abenteuer machen einen schönen ersten Eindruck. Alles ist angenehm verständlich beschrieben, und das Abenteuer erklärt alles ausreichend. Ob das einem Totaleinsteiger reicht ist für mich schwer einzuschätzen.
Ein paar erste Eindrücke (ich muss dazusagen, dass ich settingmäßig die Realms seit der 2E-Box nicht mehr mitbekommen habe, und von den Regeln die 3.x komplett ausgelassen habe. ). Außerdem habe ich nicht viel 5E-Zeugs gelesen, also wird das hier für die meisten nix neues sein was ich hier schreibe.
* Alles wieder sehr klassisches D&D. Irgendwie fehlt einem fast ein bisschen das innovative das 4E innehatte.
Ne, aber schon gut so. Haha. Keine doofen Tieflinge und Dragonborn. Danke.
* Mit dem D&D kann ich mir auch wieder vorstellen die alten Settings (Planescape, FR, Dragonlance, usw) zu spielen. Mit der 4E hatte ich da so meine Probleme.
* Das "Abenteuer" ist ja schon eine kleine Kampagne. Toll gemacht, glaub da kann man viel Spaß haben, und das für eine lange Zeit. Was ich toll finde, es läuft eigentlich nie auf Railroading raus, die Spieler haben fast immer die Möglichkeit Sachen in anderer Reihenfolge zu tun, wobei sie natürlich dann auch ordentlich auf die Nase fallen können.
* Die Illustrationen gefallen mir größtenteils gut. Hat einen klassischen Touch, aber auch modern genug.
* Einmal schlafen und alle Hit points wieder da aus der 4E hat sich rübergerettet, und die Hit Dice als Heilungsmöglichkeit nach ein bisschen Rast unterwegs machen auch vieles einfacher. Wahrscheinlich keine doofe Idee, und dem Spielspaß zuträglich. Obwohl da die Grognards aufschreien werden.
Alles in allem eine schöne neue Edition.
Weiter so.