Hallo zusammen,
ich grübele momentan über das Würfelsystem der nWoD nach. Grundsätzlich gefällt es mir ziemlich gut, aber was ich vermisse, sind Patzer. Natürlich sind Dramatic Failures regeltechnisch vorgesehen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die in der Praxis nie vorkommen. Mir ist so ein Fall jedenfalls in meiner Runde noch nicht ein einziges Mal untergekommen. Dass man überhaupt mal mit nur einem W10 würfelt, ist bei uns schon eine absolute Rarität, und die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch eine 1 fällt, ist natürlich auch nicht groß.
Besonders bei den übernatürlichen Fähigkeiten finde ich das schade. Egal ob Vampirfähigkeiten, Changeling-Magie oder Hunter-Endowments: In den Spruchbeschreibungen steht meist bei Failure, dass der Spruch einfach nicht klappt und gar nichts passiert, und erst bei Dramatic Failure gibt es einen negativen Effekt.
Mir geht es ja gar nicht darum, Proben für die Spieler (und NSCs) schwieriger zu machen oder die Kompetenz der Charaktere herabzusetzen, aber für die Story ist es einfach langweiliger, wenn öfter mal „Klappt nicht“ gesagt wird, aber „Ach du Scheiße, das geht richtig in die Hose“ überhaupt nie vorkommt.
Was sind eure Erfahrungen dazu? Kommen Patzer bei euch auch nicht vor? Stört euch das? Oder habt ihr eventuell Hausregeln dazu?