Zum englischen PDF-Release war es ja im allgemeinen Thread schon mal kurz Thema, aber ich mache trotzdem mal einen neuen auf, damit es später leichter zu finden ist.
Ich beziehe mich hier erst mal nur auf die englische Druckausgabe.
Ziemlich zeitgleich habe ich das GRW eines anderen Systems gelesen, und gerade im Vergleich ist mir aufgefallen, wie schlampig Run & Gun geschrieben ist.
Im Waffenkapitel finden sich viele Einträge, bei denen man schlicht nicht weiß, ob man den Flufftext schon als regelseitige Aussage lesen soll oder nicht. Manchmal wird das nämlich im zugehörigen Wertekasten noch mal explizit erläutert und an anderen Stellen fehlen dort direkt darüber im Flufftext genannte Anbauteile.
Und es gibt Späße wie die Salvenfeuerfähigkeit der Savalette Guardian, die von den Regeländerungen von 4th auf 5th sowieso schon abgedeckt werden, aber unverändert drin stehen.
Dass Artwork und Texte nicht übereinstimmen, hat ja schon Tradition - wohl auch wegen der Arbeitsteilung im entsprechenden Bereich, wie einer der Beteiligten in einem Podcast erwähnte.
Bei den Waffenbildern sind mir schon im Gun H(e)aven viele aufgefallen, die mehr als nur ein bisschen an reale Vorbilder angelehnt waren. Das setzt sich hier fort und kekst mich deswegen an, weil die Versatzstücke so deutlich erkennbar sind und so gar nicht zum Rest passen wollen. Da, wo die Änderungen anfangen, geht es steil abwärts...
Die komplett neu gezeichneten Waffen sind durchwachsen, aber irgendwie ärgert es mich da bei den weniger gelungenen nicht so, wenn die komplette Fehlkonstruktionen sind. Wahrscheinlich, weil da nicht der Gedanke aufkommt, dass es fast was geworden wäre
Das Thema Anbauteile/Waffenmodifikation ist ebenso zusammengeschlampt.
Da wird teilweise nicht erwähnt, wo man ein Teil X anbauen kann. Andere sind dem falschen Slot zugeordnet (wohl, weil sich die Aufteilung vom GRW auf R&G geändert hat), wie z.B. Bajonett oder Vordergriff.
Der Trageriemen steht in der Kompatibilitätsliste von rückstoßkompensierenden Anbauteilen, nur wird diese Anwendung im zugehörigen Text mit keinem Wort erwähnt.
Macht aber nichts, die Liste ergibt eh keinen Sinn.
Diesen ganzen Abschnitt hätte ich so nicht rausgeben wollen
Das Rüstungskapitel besteht gefühlt zu 99% aus irgendwelchen schicken Klamotten und specialty items. Die kann man mit ein bisschen gutem Willen zu gar wüsterlichen Kombinationen zusammenstoppeln, die dann in Sachen Schutzwirkung und Kapazität durchaus mit der Security Armor o.Ä. mithalten können
Hier kann sich der kleine Powergamer schön austoben
Aber eine Kleinigkeit ist mir deutlich aufgefallen:
Es gibt ein Paar Socken, das explizit auf eine Lokation beschränkt ist - dazu später mehr.
Das Taktik-Kapitel gefällt mir gut; hier hat im o.g. Podcast der Autor seine Absicht erläutert, kleine Boni abgreifbar zu machen, ohne das ganze Kampfsystem umzuwerfen. Das ist auch so weit gelungen.
Eigentlich sollte sich die Wirksamkeit der beschriebenen Taktiken schon aus der regulären Anwendung der Kampfregeln ergeben (was sie auch tut), aber wenn sich die SCs ein bisschen mehr Arbeit machen und Small Unit Tactics lernen, gibt es noch ein paar Bonuswürfel oben drauf. Finde ich recht elegant gelöst.
An einigen Stellen gibt es etwas "Tacticbabble" (Fire Shield, I´m looking at you...), aber das ist nicht so schlimm.
Ein paar Anwendungsbeispiele wären noch schön gewesen, grad für die zwei Dynamic Entry-Geschichten. Hier kommt nämlich die schon bekannte Frage Flufftext oder Regelaussage wieder auf.
Die Regeloptionen 1 bis 6 sind teilweise Rückgriffe auf alte Regelungen und teilweise neue Ideen. Nr. 1 und 6 finde ich interessant, der Rest ist eher nichts für mich.
Der Kritik an der Angriffsbeschränkung konnte man sich anscheinend nicht entziehen
Direkt im Anschluss wird man von einer Riesenliste an neuen/erweiterten Called Shots und Aktionen erschlagen, von denen man die meisten wohl aus reiner Faulheit nicht nutzen wird. Richtig brauchbar sind hier die zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten für Edge.
Auffällig ist der Regelteil zu besonderen Wirkungen bei Treffern auf bestimmte Lokationen (denkt ihr noch an die Socken von vorhin?
).
Das ist die Stelle, an der ich mich frage, ob man nicht doch mal ein komplettes (optionales?) Lokationssystem hätte einführen sollen.
Mit diesen Optionen wird das altbekannte SR-Lokationssystem, das dann aber doch keines sein will, auf die nächste Stufe gebracht...grrmbl
Enge Feuerstöße sind zurück - aber in einer Form, dass sie bei uns keiner nutzen wird, weil sie nichts bringen. Trotzdem schön, dass man könnte, wenn man wollte
Die Kapitel zu Umweltgefahren und Martial Arts sehen vom Drüberlesen ganz ok aus. Insbesondere bei den Martial Arts scheint man diesmal vorm Schreiben keine harten Drogen konsumiert zu haben wie in früheren Editionen
Moderate Auswirkungen bei vertretbarem Aufwand - schlägt in die gleiche Kerbe wie die Taktikgeschichte. Genehmigt
Zum Schluss gibt es mit dem Sprengstoffkapitel noch jede Menge Zahlenschieberei...
Das Ganze ist mit wenigen Ausnahmen (die Atomizer-Regelung etwa oder die enorme Sprengwirkung von Autos mit altmodischem Sprit) durchaus gelungen und hilft den Kampfcharakteren sehr zu meiner Zufriedenheit, sich auf Wunsch ein weiteres "richtiges" Betätigungsfeld aufzumachen.
Der große Schönheitsfehler an dem Ganzen ist wie schon im GRW die enorme Rating-Spanne ein und des selben Sprengstoffes.
Vom besseren Kracher bis zur Antimaterie ist da alles drin
Etwas besser eingegrenzte und vor allem nicht so hohe Ratings wären hier meine erste Baustelle für Hausregeln.
Und was halte ich jetzt davon?
Weiß ich immer noch nicht.
Verschiedene Sachen sind eine echte Bereicherung und ich bin einfach genug gestrickt, dass mir die Holzhammer-Easter-Eggs gefallen
Auf der anderen Seite wirken die Themen ziemlich zusammengestoppelt und man merkt an jeder Ecke, wie viele Köche an diesem Brei gesessen haben. Zumindest bei manchen Regelformulierungen wird die deutsche Ausgabe noch was retten können, aber am Ende muss es eben doch eine Übersetzung werden und kein neues Buch.
Hm...