Autor Thema: Run & Gun / Kreuzfeuer  (Gelesen 12609 mal)

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Offline Orlock

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #50 am: 12.10.2014 | 17:17 »
das ist ziemlicher Unsinn, doktrinäre Unterschiede fangen mWn ganz woanders an
Gut, dann weißt Du da mehr als ich. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Offline Aedin Madasohn

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #51 am: 12.10.2014 | 18:04 »

es gibt sehr viele taktische Ansätze für spezielle Situationen, so dass es schon zu Komplikationen kommen kann.

Beispiele A wie Aufreihung
Militär im offenen Gelände in Erwartung von feindlichen Unterstützungsfeuer wie Artillerie oder SMG auf 2000 Meter
schafft Lücken zwischen den einzelnen Soldaten.
Ein SWAT in Erwartung von bewaffneten, aber überraschten Gangern vorm heimischen Trideo versucht möglichst
"kompakt" mitten im Wohnzimmer aufzutauchen und so jede Gegenwehr im Keime zu ersticken.

Beispiele B wie Bewegung
Ein UCAS Soldat würde im Falle eines überlegenen Gegners (und unter Wirkfeuer) sprungweise zurückgehen (im offenem Feld sind die Expositionszonen recht groß)
Ein KE Streifenbulle gegen überlegene Ganger würde sich hingegen einigeln/unten halten und auf die rettende Kavallerie (SWAT) warten
KE Bullen, die vor lauter Demonstranten/Ganger den Rückzug antreten, erwartet kein Wirkungsfeuer, also können sie durchrennen (schnell die im urbanen Umfeld kleinen Expositionszonen verlassen).

Wenn SWAT den Sturm wagt, dann aber gegen militärisch bewaffnete Runner scheitert, ähhhh, dann liegen die üblicherweise tot, bewusstlos oder zumindest verletzt am Boden. Also eher wenig Bedarf Rückzugsmanöver im Training.

heutige SWAT hat nicht so wahnsinnig viel Zeitansatz für das Training. Auch ist das Erhaltungstraining eher gering angesetzt.
Von Profis für körperlich fitte Polizisten organisiert, kommen sehr schnell gute Ergebnisse heraus.

Besteht die Lehrgangsleitung aus Knallchargen (gibt es leider zu viele von), dann bringen auch 640 Stunden Übungszeit nichts...





Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #52 am: 12.10.2014 | 19:08 »

Ein SWAT in Erwartung von bewaffneten, aber überraschten Gangern vorm heimischen Trideo versucht möglichst
möglicherweise vorher mit Blend/Schockgranaten rein, Soldaten im Stadtkampf säubern Gebäude mkn von oben nach unten mit Handgranaten zuerst in überschlagenden Stosstrupps
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline YY

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #53 am: 12.10.2014 | 23:16 »
ich denke, die meisten Runden handeln das so ab, dass sich ihre Chars darum kümmern (sprich üben), wenn gerade
Leerlauf zwischen zwei Runs ist und dass das auch nicht angesagt werden muss.
Wer spielt schon mit so viel Hartwurst, dass sein Sam/Infiltrator/whatever
ausdrücklich ansagen muss, mal eine Runde auf dem Schießstand gewesen zu sein?!

Dass man Fertigkeitserhalt, Ausrüstungspflege usw. in die Downtime schiebt und nicht ausspielt, ist unstrittig.

Das Problem beginnt da, wo diese Sachen sich auf Spieler- und Charakterebene schneiden.
SR ist eben nicht sonderlich abstrakt. Man würfelt keine vergleichende Probe auf "Schießerei gewinnen", sondern führt alles recht kleinteilig aus und trifft zig kleine Entscheidungen von Schritt zu Schritt.

Das System kann es hier einem Spieler nicht abnehmen, gewisse taktische Grundzüge zu beherrschen, wenn er einen entsprechenden Charakter spielt.
Und wenn das Team auch mit gemeinsamer Zielsetzung und "Zug" agieren soll, müssen alle an einem Strang ziehen.

was die Darstellung von Taktik in den SR-Büchern und Flufftexten sowie Filmen angeht.
wovon die Autoren selbst nur Versatzstücke kennen, können sie auch nur schlecht drüber schreiben oder am Filmset darstellen.
aber interessiert das überhaupt einen von uns Konsumenten? NEIN!
Es reicht uns, wenn die Bilder toll/bunt sind oder die Story dynamisch vorangeht.

Doch, mich interessiert es.
Ich bin nämlich trotz einer enormen Anzahl von Negativbeispielen quer durch alle Medien nach wie vor der Ansicht, dass es kein Hexenwerk ist, so was halbwegs ordentlich darzustellen.

Das schließt ja eine optisch ansprechende Umsetzung oder einen gut gemachten Storyverlauf nicht aus.

Wen das eh nicht interessiert, der verliert ja nichts, wenn es gut gemacht ist. Umgekehrt eben schon.

(wer mal taktische Lehrvideos gesehen hat, weiß, wie wenig unterhaltend (schulmeisterhaft dröge) die sind;
die unterhaltenden Machwerke sind hingegen so poserhaft, dass man ahnt, wie wenig das jetzt noch mit echten Schusswechseln zu tun hat)

Jein...mittlerweile gibts auch einige unterhaltsame, die sich inhaltlich nicht verstecken brauchen.

Und da ist ja die Zielsetzung eine andere. Den vermittelten Stoff kann man schon gut in Unterhaltungsmedien verwursten.

heutige SWAT hat nicht so wahnsinnig viel Zeitansatz für das Training. Auch ist das Erhaltungstraining eher gering angesetzt.

Kommt auf den Verband an.
Es gibt Vollzeit-SWATs, die ihre gesamte Arbeitszeit abseits von Einsatz und administrativem Krempel mit Training verbringen.

Andere haben ein paar Mal im Jahr SWAT-spezifische Weiterbildung und sind ansonsten normale Streifenpolizisten mit etwas extra Krempel im Kofferraum.

Kann man also nicht pauschal sagen.

es gibt sehr viele taktische Ansätze für spezielle Situationen, so dass es schon zu Komplikationen kommen kann.

Genau darum gehts.
Die von dir aufgeführten Beispiele gehen alle auf eines zurück: die jeweilige Zielsetzung.
Und daran krankt es dann letztlich sowohl ingame wie OOC, wenn Taktiken und deren Ziel nicht abgesprochen werden. Dann wird plan- und ziellos agiert, mit dem Ergebnis, dass man weit hinter den eigenen Möglichkeiten zurück bleibt.
Das ist der Bereich, in dem Runner oft flexibler sein müssen als andere "taktische" Personengruppen, und da muss ein Runner mit einem bestimmten Background eben zu Beginn seiner Karriere um- und dazulernen.


Das ist übrigens völlig unabhängig von den zugehörigen Regeln aus R&G.
Die sind aber aus einem Grund gut gemacht: Man kann alles dort Beschriebene auch ohne dieses Regelgerüst umsetzen und es funktioniert. Die Manöver geben "nur" einen Bonus darauf, weil es eben etwas flüssiger und effizienter ausgeführt wird.


Von daher:

Ich würde aber zumindest hören wollen, dass Spieler 1 (derjenige, der die Fertigkeit Taktik kleiner Einheiten gelernt hat) zumindest mal irgendwann erwähnt, dass er mit seinen Runnerkollegen über Manöver spricht. Dann ist das ganze auch kein Problem. Aber seinen Jungs und Mädels mitten im Gefecht mit taktischen Anweisungen zu kommen, die die nicht verstehen, führt halt zu Problemen.

Wenn man das abstrakt belässt, hat man am Ende nur die Möglichkeit, die Manöver auszuführen.
Dann wissen die anderen Teilnehmer ggf. immer noch nicht, wozu das jetzt gut ist und wo man hin will.

Das ist genau die Stelle, an der in vielen Gruppen mitten im Run (natürlich OOC) genau die gleiche Diskussion wie in der Planungsphase noch mal losbricht.
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Offline Orlock

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #54 am: 13.10.2014 | 07:41 »

Das ist genau die Stelle, an der in vielen Gruppen mitten im Run (natürlich OOC) genau die gleiche Diskussion wie in der Planungsphase noch mal losbricht.

Das ist ja genau der Punkt, den ich meine. Wenn der Spruch kommt "Wir machen jetzt Manöver X", dann kann die Gruppe sicher darüber diskutieren, wie das in der konkreten Situation umzusetzen ist.
Wenn sich die Spieler aber alle nur fragend ansehen, dann würde ich nicht mitten im Kampf einen Grundkurs über Manöver zulassen.
Das ist ein schmaler Grat hier, sicher, aber so ganz aus der Luft ausgefeilte Manöver herbei erzählen fühlt sich hier für mich einfach nicht richtig an.

Offline Nevermind

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #55 am: 13.10.2014 | 08:49 »
Aus  meiner Erfahrung kann ich sagen das es durchaus Runden gibt wo gemeinsames Training zumindest angerissen wird.

Wie sehr das dann im Run ausgespielt wird ist dann eine Frage der Charchemie/Zeit (ip und op) und der beteiligten Chars.

Unser UCASMC-Sam lässt das immer wieder einfliessenn, wobei der Spieler auch interessiert ist an dem Thema. :)

Aber wir besorgen wenns geht auch Testmagschlösser zum Trainieren.

Offline Slayn

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #56 am: 13.10.2014 | 09:00 »
wo ich das so lese hätte Ich gute Lust mal als Spieler in einem "die Wildgänse kommen" Run mitzuspielen.
(inklusive ausgespieltem Training)
 gute Commando Runs sind selten.....

So eine Art von Run habe ich mal als Aufhänger für das gemeinsame Charaktere basteln genommen. Die Charaktere wurden dann in der "Trainings-Phase" erstellt und es kam ein echt brauchbares Team dabei heraus, das sich dann an der Ops die Zähne ausbeißen durfte. war aufwändig, hat aber eine Mords-Gaudi gemacht.

Das ist ja genau der Punkt, den ich meine. Wenn der Spruch kommt "Wir machen jetzt Manöver X", dann kann die Gruppe sicher darüber diskutieren, wie das in der konkreten Situation umzusetzen ist.
Wenn sich die Spieler aber alle nur fragend ansehen, dann würde ich nicht mitten im Kampf einen Grundkurs über Manöver zulassen.
Das ist ein schmaler Grat hier, sicher, aber so ganz aus der Luft ausgefeilte Manöver herbei erzählen fühlt sich hier für mich einfach nicht richtig an.

Nein, der schmale Grat hier ist ob man den Charakteren eine eigene Kompetenz zugesteht die dann über einen Meta-Trick ins Spiel einfließt. Die Spieler selbst müssen hier ja nicht mal verstehen was Sache ist und wie es genau funktioniert, sie müssen nur wissen wie man den Trick startet und dann ggf. noch etwas narrativ inszeniert.
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #57 am: 13.10.2014 | 10:11 »
Mal was anderes: Pi-Tac/Tac-Net:

Die Dinger sind ja sündhaft teuer und Level I lohnt sich dabei überhaupt nicht. Seht ihr die Kosten mit ner halben Mille und aufwärts für die Boni als gerechtfertigt an, wenn ja, wie würdet ihr das verrechnen, mit einem Besitzer oder mit einem ganzen Team?
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #58 am: 13.10.2014 | 13:49 »
Mal was anderes: Pi-Tac/Tac-Net:

Die Dinger sind ja sündhaft teuer und Level I lohnt sich dabei überhaupt nicht. Seht ihr die Kosten mit ner halben Mille und aufwärts für die Boni als gerechtfertigt an, wenn ja, wie würdet ihr das verrechnen, mit einem Besitzer oder mit einem ganzen Team?

 ;D ;D Muahahaha
Das ist auch wieder so ein Facepalm, der übrigens in den Erratta ist.
Aber Ich nehme sowieso dafür die SR4A Werte ;)

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #59 am: 13.10.2014 | 17:13 »
wenn ja, wie würdet ihr das verrechnen, mit einem Besitzer oder mit einem ganzen Team?

Man kann ja mal spaßeshalber ausrechnen, für wie viele Leute man die genannten Features mit anderen technischen Ansätzen zum selben Preis abbilden kann  ;D


Mein Ansatz:

Mit einem Backgroundcheck und zugehöriger Lizenz (vorausgesetzt, man bringt Fluff und Legalitätscode da mal auf eine Linie) kann das zu den Preisen in meinen Augen nur eine Rundum-glücklich-Lösung mit lebenslanger Garantie und vollem Service sein.

Zusätzliches Endgerät? Anfrage unter Nennung der Lizenznummer an den Hersteller und das Ding kommt mit dem Overnight-Express.
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #60 am: 23.10.2014 | 14:30 »
also zu gemeinsamen training und taktiken kann ich nur sagen das das nur bei festen runner guppen stattfinden wird und nur dann wenn sich die gruppe auf bestimmte aufträge spezialisiert. is scho klar das ne extraktions gruppe das manöver "feuerwalze" garantiert nich trainiert hat XD und wenn solches training stattfinden soll, dann wird das mit downtime abgehandelt und szenen weise gespielt, auf keinen fall das gesamte training^^ und in den meisten fällen macht das auch nur dann sinn wenn man nen run von langer hand komplett selber plant, mit einstiegstaktik und allem, z.b. wenn man in was richtig großes rein will^^
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #61 am: 23.10.2014 | 19:16 »
also zu gemeinsamen training und taktiken kann ich nur sagen das das nur bei festen runner guppen stattfinden wird und nur dann wenn sich die gruppe auf bestimmte aufträge spezialisiert.

Das sehe ich anders.
Es kann etwa dann sehr gut funktionieren, wenn eine zusammengewürfelte Runnergruppe einen ähnlichen Hintergrund hat (in vergleichbaren Einheiten gedient, die selben Kurse besucht o.Ä.).
Und mMn gehört es zu den Dingen, die einen professionellen Runner ausmachen, dass man a) sich schnell mit Fremden in einem funktionierenden Team zusammenfinden kann und b) eine entsprechende Bandbreite beherrscht.

Was ist denn z.B. der großartige Unterschied in der technischen Ausführung zwischen Ausweichschießen und koordinierter Erstürmung einer gegnerischen Stellung? Eigentlich nur die Richtung, die Prinzipien und Feinheiten sind weitgehend die gleichen.

Das sind die Sachen, mit denen sich ein Samurai befasst und die er einfach umfassend drauf haben und auch mit fremden anderen Samurai umsetzen können muss.
Natürlich findet das spielmechanisch keine sonderlich große Entsprechung, aber fluffmäßig ist genau das seine Nische.

Magier und Decker können eher mal sagen "Ich bin Spezialist, also bringt mich da hin, wo ich was ausrichten kann" und die taktischen Feinheiten anderen überlassen.
Das kommt aber spiemechanisch nicht rüber und deswegen geht da leider ein bisschen was von dem verloren, was eigentlich den Reiz an einem guten Samurai ausmacht.
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #62 am: 24.10.2014 | 21:36 »
Run & Gun ist auf deutsch echt als Kreuzfeuer erschienen? Hat da jemand seinen Geschichts-Wurf gefailt?

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #63 am: 24.10.2014 | 22:27 »
Im Gegenteil, das war so beabsichtigt IIRC.


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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #64 am: 25.10.2014 | 10:07 »
Die Leute... :bang:
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #65 am: 25.10.2014 | 19:11 »
Was ist daran jetzt so schlimm?   wtf?
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Offline sirdoom

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #66 am: 28.10.2014 | 14:44 »
Nein, da hat niemand seinen Geschichts-Wurf versaut, sondern das war Absicht. Name passt, ein gewisser Wiedererkennungswert ist da und mal echt jetzt, das 2nd Edition Kreuzfeuer ist von 1994/1995, was jetzt fast 20 Jahre sind... ;)

Offline ManuFS

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #67 am: 28.10.2014 | 15:37 »
Tja, manche mögen es, manche finden es hat doofe Ohren. Ich finde, es hat doofe Ohren. Ich habe schon ein Kreuzfeuer im Schrank stehen, ein zweites hätte es IMHO echt nicht gebraucht.
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Offline sirdoom

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #68 am: 29.10.2014 | 00:07 »
Ach, du kannst ja durchaus finden, dass das doofe Ohren hat, ICH hätte IMHO auch einen anderen Titel bevorzugt. Ich halte das bloß für keinen "Epic Fail/Megadesaster". Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen ;)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #69 am: 29.10.2014 | 09:20 »
Was ist bei dem Titel DAS Problem?
“Uh, hey Bob?”
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Offline sirdoom

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #70 am: 29.10.2014 | 14:02 »
1994/1995 erschien schon mal ein Shadowrunbuch mit dem Titel Kreuzfeuer. Dieses Shadowrun Söldnerhandbuch war und ist ziemlich beliebt, weswegen die Neuverwendung des Namens wohl nicht überall gut ankommt ;)

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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #71 am: 29.10.2014 | 15:26 »
Das war zu offensichtlich für mich,  stupid!
“Uh, hey Bob?”
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #72 am: 29.10.2014 | 15:36 »
Es hätte andere Übersetzungen genutzt werden können, anstatt einen Titel zweimal zu nutzen. Davon abgesehen ist das Run and Gun-Kreuzfeuer viel schlechter als das gute alte Kreuzfeuer.
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #73 am: 29.10.2014 | 17:17 »
Davon abgesehen ist das Run and Gun-Kreuzfeuer viel schlechter als das gute alte Kreuzfeuer.

Und vieles von dem, was das alte Kreuzfeuer gut gemacht hat, steht jetzt in den Grundregeln.

Aber sie schlagen durchaus in sehr ähnliche Kerben, von daher sehe ich da kein echtes Problem.
Es kommt mir (nicht nur bei SR) oft unter, dass editionsübergreifend der alte Titel eines Quellenbuches verwendet wird - da kann man das eigentlich auch wirklich so machen.

Grad nach 3 Editionen und knapp 20 Jahren kann man das schon mal "bringen"...
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Re: Run & Gun / Kreuzfeuer
« Antwort #74 am: 29.10.2014 | 18:43 »
Ich sehe dazu einfach keine Veranlassung, gerade da es keine gute Übersetzung für den Titel der US-Ausgabe ist.
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