Ich sehe das nicht so spezifisch.
Smartphones können auch die Pest sein, wenn jeder anddauernt nach WhatApp, SMS, Fratzenbuch, Mail und sonst was schielen muss.
Ich verbanne keine Geräte, sondern eher Personen, die ihren Medienkonsum nicht kontrollieren können.
Rollenspiel ist gemeinsam verbrachte Freizeit und erfordert Rücksichtnahme aller.
Ich habe übrigens ein Tablett (iPad), ein Smartphone und die Dinger nutze ich, wenn ich sie brauche, und das ist ungefähr an 10% des Tages (zusammenaddiert). Und das Tablet hat @home mein Notebook und den Büro-PC zu 98% ersetzt.
Wenn ein Mitspieler bei der freiwilligen Feuerwehr Handy oder sowas dabei haben muss, dann nehmen wir Rücksicht. Ebenso bei Elternteilen kleiner Kinder, die ggf. (Babysitter, Kind krank) erreichbar sein wollen.
Aber wenn es nur darum geht, den letzten Dreckstweet zu lesen, dann kriegt die-/derjenige eben keine Mail mehr, wann und wo gespielt wird.
Ich halte das aber auch generell für eine Pest, dass inzwischen jeder überall erreichbar sein will, sofort reagieren muss und sich mit Informeller Scheiße dichtmüllt und das auch noch "geil", "in" oder "hip" findet.
Aber das zu diskutieren wäre hier OT...