Also ich bin da zu großen Teilen bei Luxferre's Meinung. Ich persönlich gehe noch ein wenig weiter: Ich halte fast jede Art der digitalen Technik am Tisch für die Pest. Fast alle? Ja, fast. Digitale Wecker für Pizzen, digitale Uhren und Ähnliches ist vollkommen okay.
Und mit "am Tisch" meine ich natürlich nur die Spielzeit. Ich spiele aktuell immer 8+ Stunden am Stück, und da gibt's immer mindestens eine Essenspause und zumeist noch weitere 2 Raucherpausen. Da können meine Spieler von mir aus eine 10-Minütige LAN-Party veranstalten, wenn sie darauf Lust haben.
Prinzipiell blaffe ich nicht jeden an, der mal kurz einen Blick auf sein Smartphone wirft oder einekurze Regelpassage im PRD sucht oder kurz auf eine SMS seiner Freundin antwortet. Aber wenn jemand z. B. dadurch klar macht, dass ihn das Tischgeschehen nicht interessiert, dass er 30 Minuten auf sein Smartphone schaut, dann werde ich ihn höflich aus der Runde verweisen. Höflichkeit, wie von Luxferre erwähnt, ist da das Stichwort. Da geht es gar nicht unbedingt darum, dass es "digital" ist. Wenn die Jungs da säßen und Shakespere läsen oder Fußball spielten, dann würde ich genauso reagieren. Nur die digitale Flut an Unhöflichkeit ist einfach etwas, was enorm negativ auffällt und immer weiter um sich greift. Mittlerweile spielt sogar mein Vater (55+) mehr an seinem Handy als ich und praktiziert das sog. "Phubbing" par excellence.
Zum Thema Regelwerke als PDF:
Meine persönlichen Vorteile von Büchern:
1. Schnelligkeit. Ich bin mit den Büchern schlicht schneller als mit der PDF. Ich weiß, wo ich aufschlagen muss und kann schneller blättern. Die meisten PDF bauen relativ lange auf, da sie ja recht groß sind (und ich habe keinen allzu schlechten PC, weiß ja nicht, wie es euch da geht).
2. Luxferre's Argument: Geruch, Gefühl[, STIL]! Es würde mir was fehlen, ohne zu spielen.
3. Lesbarkeit: Ein Buch lässt sich mMn noch immer besser lesen als ein Bildschirm.
4. Identifikation mit dem Spiel
5. Kein "Phubbing"
Nachteile:
1. Gewicht. Klarer Punkt für die PDFs.
2. Keine Suchfunktion: Wenn ich nicht weiß, wo es steht, kann ich es trotzdem schnell finden.
3. Abnutzung.
Da ich das Gewicht vernachlässigen kann (ich bin 25, also die 10 Kilo krieg ich auch noch in den 3. Stock.) und keine Suchfunktion brauche, haben für mich die Bücher fast ausschließlich Vorteile. Für mich sind PDFs keine Option.