Im Prinzip meine ich damit, dass es besser ist Monster gleich für genau den Zweck zu schaffen den man erreichen will, anstatt andere Monster dafür zu benutzen. (Und natürlich genauso besser wenn die Spieledesigner diese gleich bereitstellen)
Sprich: Wenn ich eine Horde Gegner haben will die durch ihre Masse Stufe X Charakteren gefährlich sind so ist es sinnvoller dafür auch ein Monster zu benutzen welches tatsächlich für diese Stufe gebaut wurde - aber mit dem Zweck in eben so einer Horde genutzt zu werden.
Die 4E macht dies durch verschiedene Monsterkategorien, welche letztlich einfach der Rolle entsprechen welche das Monster in dieser Begegnung hat. Aber bevor nun einer ankommt und sich an dieser bösen Edition stört...das geht problemlos auch anders, eigentlich bezieht sich das Argument nur darauf, dass man mit Nebenwirkungen rechnen muss wenn man Monster außerhalb des Kontext benutzt für den sie gemacht wurden.
Der Stufe 1 Gegner kann durchaus auch auf Stufe 10 noch benutzt werden um so etwas darzustellen.
Das Ergebnis ist aber am Ende meist schlechter als mit einem echtem Stufe 10 "Hordengegner" wenn du so willst, und Nebenwirkungen wie das Beispiel mit den Statuseffekten sind dort dann recht häufig. Und ob die Save basiert sein werden? Am Ende wissen wir es natürlich nicht, in Basic gibt es durchaus Beispiele bei denen so etwas anders ist. Und Monster haben ja ohnehin eigene Regeln.
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Der große Segen der BA ist doch - bei aller Kritik, die man anbringen kann -, dass man keine Minions mehr braucht und nicht innerweltlich solche Merkwürdigkeiten hat, dass man am Anfang nur Orks auf Stufe 3 mit zig TP begegnet und später dann diesen Glasknochenorks, die aber kämpfen und ausweichen wie die Weltmeister.
Wie gesagt: Eigentlich geht es mir da nicht einmal generell um Minions - da diese ja nur ein Weg sind um so etwas umzusetzen. Rein von den nötigen Treffern um einen Gegner niederzustrecken nehmen sich wohl Minions als auch Stufe 1 Gegner gegen Stufe 10 Gegner nicht viel. Das sind jeweils einer, mit Ausnahmen. (Gibt ja auch Minions welche mehrere Treffer überleben).
Aber wie du schon sagst: Der Unterschied liegt darin wie gut sie kämpfen. Minions sind auf Gegner ihrer Stufe ausgelegt, das bedeutet sie machen (anteilig) vergleichbaren Schaden wie ein Monster der gleichen Stufe. Sie haben je nach Minion Art dann auch Fähigkeiten die dieser Stufe entsprechen.
Stufe 1 Gegner in Next sind dagegen auf Stufe 1 Charaktere ausgelegt. Ob eine bestimmte Anzahl von ihnen passend für eine höherstufige Gruppe ist dürfte sehr stark von Fall zu Fall abhängig sein. Manche haben Fähigkeiten die auch hochstufige Charaktere ärgern können, andere eher nicht. Dies macht aber die Encountergestaltung schwieriger und Fehleranfälliger.
Die Minions halte ich auf für eine der schwächsten Stellen in der vierten Edition, weil sie gewisse Regelemente ausschalten. Minions werden nur mit Treffern ausgeschaltet. Es gibt also keine Möglichkeit sie mit Autoschaden oder Damage on a Miss auszuschalten.
Autoschaden wirkt natürlich auch auf Minions, Treffer sind nicht zwingend nötig. Nur Damage on a miss ist ausgeschaltet. Würde rein thematisch dort aber auch wenig Sinn machen. Aber lass uns mal von Minions wegkommen, im Prinzip habe ich das Thema Monsterkategorien nicht wegen diesen gebracht sondern nur um zu zeigen, dass das Monsterlevel nicht die einzige Möglichkeit ist um unterschiedliche Gegnerzahlen und individuellere Kampfbegegnungen hinzubekommen. Und es eher ein schlechtes Design ist für diese Zwecke niedrigstufige Gegner zu benutzen. Ist ein allgemeines Thema, und ich mag hier nun auch nicht schon wieder eine 4E Diskussion lostreten.