Autor Thema: [D&D5] Skill-Liste  (Gelesen 7178 mal)

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Offline Drudenfusz

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[D&D5] Skill-Liste
« am: 19.07.2014 | 22:47 »
Wollte mal fragen ob man hier im allgemeinen mit der doch recht kurzen Skill-Liste für die 5th Edition zufrieden ist. Oder ob es überhaupt Sinn ergibt die erweitern zu wollen?
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Offline La Cipolla

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #1 am: 19.07.2014 | 22:53 »
Ich find's klasse wie es ist. =)

Wenn man sie erweitern wollte, wäre das wohl recht problemlos (zumindest mit den Basic Rules), weil es letztendlich nur willkürlich benannte "Spezialgebiete" für Attributswürfe sind. Wenn man eine längere Liste hat, sollte man durch die Backgrounds und die Klassen mehr Proficiencies kriegen und den Schurken etwas anpassen.

Es lässt sich übrigens auch sehr gut anpassen, um anders gelagerte Kampagnen zu spielen. Einfach ein paar Namen ersetzen etc.

Offline 1of3

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #2 am: 19.07.2014 | 23:44 »
Ich find sie zu lang. Animal handling und Nature halte ich für redundant. Und das ganze ist ja beliebig erweiterbar. Der ganze Rest nennt sich Tool Proficiency und ist unbestimmt groß.

Offline Korig

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #3 am: 19.07.2014 | 23:52 »
Ich finde die Skill Liste auch genau richtig.

Offline Thalamus Grondak

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #4 am: 20.07.2014 | 00:03 »
Die Skillliste wird ganz sicher noch wachsen mit der Zeit und den Erweiterungen. Je nachdem wie detailiert man seine Charaktere ausarbeiten will kommt man mit denen aus den Basicrules aus odr auch nicht.
Animal Handling und Nature sind ein gutes Beispiel.
Ich halte sie für Sinnvoll getrennt, da Nature auf Intelligenz und damit auf angeeignetes Wissen geht. Animal Handling geht auf Weisheit und damit eher auf Intuitives Wissen. Auch auf die Realität bezogen ist ein Tierwärter nicht unbedingt auch ein guter Botaniker.
Es ist z.B. problemlos möglich die D&D3 Skillliste in D&D4 zu verwenden.
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Offline Drudenfusz

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #5 am: 20.07.2014 | 00:09 »
Mir fehlt momentan vor allem irgendwie Streetwise als Skill... und nein, will nicht jeden Stadtgarditsten zum Criminal (Background) machen um an solches Wissen zu kommen.
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Offline La Cipolla

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #6 am: 20.07.2014 | 00:15 »
Gab es nicht Knowledge (local) oder sowas? Da dürfte das drunter fallen. Die Skills sind jetzt pragmatischer als in der dritten Version, eher wie in der vierten.

Aber wenn dir vorrangig ein einziger Skill fehlt, spricht imho auch nichts dagegen, ihn einfach dazuzupacken.

Offline Nebula

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #7 am: 20.07.2014 | 07:08 »
Ich finde die liste so auch gut

1-2 skills mehr dann isses perfekt

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Offline Vigilluminatus

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #8 am: 20.07.2014 | 07:48 »
Die Kürze der Liste find ich gut - ich würd aber auch Animal Handling (wie oft würde das wohl eingesetzt, falls es nicht irgendwie mit den Animal Companions zusammenhängt?) durch irgendwas ersetzen. Denken würd ich da ev. an Streetwise/Haggle oder Tactics (für Hinterhalte und Gegner analysieren), ev. auch Resolve (Cool bleiben in stressigen Situationen) aus Fantasy Craft. Sonst passt sie schon.

Offline ElfenLied

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #9 am: 20.07.2014 | 09:22 »
Animal Handling+Survival hätte ich gerne in einem Skill. Genauso wie Athletics/Acrobatics, dessen Split aus meiner Sicht nur existiert um sowohl Stärke/Geschicklichkeit zu bedienen.
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Offline Mouncy

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #10 am: 20.07.2014 | 12:47 »
Ich will Endurance zurück. Und eine Trennung von Athletics in: "Kraftakt" was rein Stärke bezogene Sachen angeht (Stangen verbiegen!) und Athletics im Sinne von Dingen, bei denen auch Technik mit reinspielt, also Schwimmen Klettern etc. fände ich schön. Dieses Animal Handling braucht kein Mensch. Streetwise fehlt mir auch. Wieso sie Thievery, Bluff und Diplomacy umbenannt haben muss man auch nicht verstehen, jetzt muss man sich wieder an neue Begriffe gewöhnen, aber OK meinetwegen, wenn sie meinen dass die Begriffe passender sind, soll mich das jetzt nicht weiter stören.

Offline Rhylthar

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #11 am: 20.07.2014 | 13:08 »
"Animal Handling" könnte für erweiterte "Mounted Combat"-Regeln wichtig werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Drudenfusz

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #12 am: 20.07.2014 | 15:18 »
Gab es nicht Knowledge (local) oder sowas? Da dürfte das drunter fallen. Die Skills sind jetzt pragmatischer als in der dritten Version, eher wie in der vierten.

Aber wenn dir vorrangig ein einziger Skill fehlt, spricht imho auch nichts dagegen, ihn einfach dazuzupacken.
Knowledge (Local) ist in Pathfinder, nicht in D&D5. Was den einzelenen Skill angeht, habe inzwischen zwei weitere Skills die mir fehlen: Politics, also quasi das alte Knowledge (Nobility) und so; und Warfare, was Wissen um Taktiken, Strategien, Versorgungslienien und Kommandostrukturen enhalten soll. Beide, Politics als auch Warfare könnten genutzt werden um Heraldik kenntnisse zu testen (so wie ja momentan Nature und Survival beider genutzt werden können um Wettervorherzusehen).

Genauso wie Athletics/Acrobatics, dessen Split aus meiner Sicht nur existiert um sowohl Stärke/Geschicklichkeit zu bedienen.
Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.

Ich will Endurance zurück.
Der Skill war mit den Save regeln von 4E sinnvoll, aber jetzt macht man halt eigentlich immer ein Constitution Save wo man damals Endurance verwendet hätte. Nabenbei, das ist auch warum mein erster Gedanke vielleicht ein Etiquette Skill haben zu wollen, gleich wieder aus dem Fenster Flog, weil das ist kompet über Charisma Saves bei jedem Etiquettebruch machbar.
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Offline ElfenLied

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #13 am: 20.07.2014 | 15:28 »
Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.

Unser Halblingsschurke, der per Definition ein agiler Charakter ist, hat im Einstiegsabenteuer als einziger einen DC 10 Athleticscheck so vergeigt, dass er auf Level 1 3d6 Schaden gefressen hat und bewusstlos wurde. Direkt in einem Raum mit Bosskampf. Wenn beide Fertigkeiten dasselbe nur für unterschiedliche Attribute machen würde, dann ginge das ja noch, aber bestimmte Encounter fordern explizit die eine oder andere Fertigkeit.
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Offline Gwynplaine

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #14 am: 20.07.2014 | 15:33 »
Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.

Es ist ja laut Basic Rules sogar explizit angedacht, Skills mit verschiedenen Abilities zu verwenden (S.59 "Variant: Skills with Different Abilities")

Offline Drudenfusz

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #15 am: 20.07.2014 | 16:06 »
Es ist ja laut Basic Rules sogar explizit angedacht, Skills mit verschiedenen Abilities zu verwenden (S.59 "Variant: Skills with Different Abilities")
Naja, so explzit ist es nicht, steht da nur als Variant, das liest sich für mich also als Optional.

Ansonsten, habe gerade mit einem Freund geredet, der mir die Idee gab vielleicht Streetwise und Politics als Culture Skill zu vereinen, was mir gerade gut gefällt. Meinungen?
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Offline Thalamus Grondak

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #16 am: 20.07.2014 | 16:09 »
Ansonsten, habe gerade mit einem Freund geredet, der mir die Idee gab vielleicht Streetwise und Politics als Culture Skill zu vereinen, was mir gerade gut gefällt. Meinungen?
Im Sinne der Skills aus den Basic Rules hört sich das brauchbar an. Mir persönlich wären die Themengebiete zu weit auseinander.
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Offline Drudenfusz

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #17 am: 20.07.2014 | 16:32 »
Im Sinne der Skills aus den Basic Rules hört sich das brauchbar an. Mir persönlich wären die Themengebiete zu weit auseinander.
Naja, Streetwise und Politics sind beide skills zu sozialen Struckturen, Culture wäre halt der Skill um generel aussagen zu sozialen Struckturen zu machen. Also, egal ob es sich dann um Adelshäuser, Gilden oder Gangs handelt, jeglische Organisationen erkennen und deren Bündnisse zueinander würden abgedeckt. Also, plötzlich ein Skill der einem sagen kann wie Goblins, Hobgoblins, Orks, Gnolle und was sonst noch alles in einer Region zueinander stehen, also ob um zu wissen ob die Orks sich mit den Gnollen zusammengetan haben und gerade gegen Hobgoblins und Goblins bekämpfen. Womit der Skill dann schnell für jede art von Kampagne nutzbar wird, also nicht nur Balast ist wenn man nie in Städten ist.
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Offline Vigilluminatus

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #18 am: 20.07.2014 | 16:33 »
Culture wäre eine interessante Idee... theoretisch auch ziemlich breit ausgelegt, ein Rogue könnte ja z.B. sagen, dass er sich in der Etikette der Unterwelt auskennt, oder als Gentleman-Dieb auch mit den Gepflogenheiten der Bessergestellten. Wenn man's unglaublich weit fasst, könnte man sogar Performance für den Barden reinfallen lassen, weil er sich mit den Unterhaltungskünsten vieler Völker auskennt. Scheint auf jeden Fall sinnvoller als Animal Handling.

Offline La Cipolla

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #19 am: 20.07.2014 | 16:59 »
Jo, klingt im Rahmen von Next sehr gut.

Ich glaub übrigens, der Skill könnte in einigen Background-Traits (nicht Skills) aufgegangen sein. Irgendwo muss meine Erinnerung herkommen, auch wenn sie falsch ist. :D

Offline Drudenfusz

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #20 am: 20.07.2014 | 20:50 »
Jo, klingt im Rahmen von Next sehr gut.

Ich glaub übrigens, der Skill könnte in einigen Background-Traits (nicht Skills) aufgegangen sein. Irgendwo muss meine Erinnerung herkommen, auch wenn sie falsch ist. :D
Teilaspekte scheinen beim Criminal oder beim Noble gelandet zu sein, aber halt nur teilaspekte und meist nicht als Knowledge sondern als Feature der direkt was tut... oder besser einem etwas spezielles erlaubt, also die Backgrounds würden nicht redundant werden durch den Culture skill, da das nachrichten senden und contakte haben beim Criminal immer noch nützlich sein kann oder das der Adlige sich mehr rausnehmen kann.
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Offline derd11

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #21 am: 25.07.2014 | 08:56 »
D&D ist und war trotz aller Regelerweiterung in früheren Systemen nie eine Simulation im Sinne von Realismus (Siehe HârnMaster/Rolemaster etc). Das Skillsystem sollte entsprechend zweckdienlich sein. Das man sie nun fast schon gar nicht mehr als Skill bezeichnet, sondern direkt einen Attributstest durchführt (quasi) fand ich zu Beginn befremdlich, aber im Grunde war das doch schon immer so. Man nennt es jetzt halt beim Namen. Ich finde es gut und nur konsequent. Man könnte sowas auch bei den Attributen machen, warum immer 3-18, wenn man auch gleich den Modifikator nennen könnte. Sicherlich auch der Tradition wegen.
Was die Liste der "Skills" oder Möglichkeiten eines Checks angeht, ist es doch eigentlich egal - den verbrauchten Platz auf den Charaktersheet einmal ausser Acht, ist das doch wirklich Mumpitz. Man kann Checks kombinieren, freier damit umgehen um eine Situation auszuspielen - ob man jetzt sagt, mache einen "Animal Handling-Check" oder (Weiß nicht welches ATT gerade) "Wisdom-Check" is doch echt wurscht. Man kann das auch um de Spielfluss zu erhalten verdeckt gestalten. Nunja, alles ist geschmackssache und das war mein "Senf".  :cthulhu_smiley:
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #22 am: 27.07.2014 | 22:32 »
Mir fehlt neben History, Nature, Arcana und Religion ein Wissensskill zu Landeskunde (Area Knowledge oder so). Das ist in Augenblick ein reiner INT Check.
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Offline 1of3

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #23 am: 27.07.2014 | 22:46 »
Ich würde sagen, das ist ein History Check.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D5] Skill-Liste
« Antwort #24 am: 27.07.2014 | 22:54 »
Ich würde sagen, das ist ein History Check.

Okay. Danke für den Hinweis. Das kann klappen!
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