Gab es nicht Knowledge (local) oder sowas? Da dürfte das drunter fallen. Die Skills sind jetzt pragmatischer als in der dritten Version, eher wie in der vierten.
Aber wenn dir vorrangig ein einziger Skill fehlt, spricht imho auch nichts dagegen, ihn einfach dazuzupacken.
Knowledge (Local) ist in Pathfinder, nicht in D&D5. Was den einzelenen Skill angeht, habe inzwischen zwei weitere Skills die mir fehlen: Politics, also quasi das alte Knowledge (Nobility) und so; und Warfare, was Wissen um Taktiken, Strategien, Versorgungslienien und Kommandostrukturen enhalten soll. Beide, Politics als auch Warfare könnten genutzt werden um Heraldik kenntnisse zu testen (so wie ja momentan Nature und Survival beider genutzt werden können um Wettervorherzusehen).
Genauso wie Athletics/Acrobatics, dessen Split aus meiner Sicht nur existiert um sowohl Stärke/Geschicklichkeit zu bedienen.
Naja, in anbedacht Athletics mal mehre Skills waren ist es doch schon mal schön das die Skill liste in dieser hinsicht kürzer ist. Und da es in 5th Edition ja sowieso eigentlich nur Ability Checks sind, ist die trennung zwischen einem Skill der auf Stärke geht und einer der auf Dexterity geht doch nur sinnvoll. Und da keiner der Skills eine inherente Conflict resolution mechanik hat, kann man ja immer noch dann einfach sagen das wenn jemand einen eher acrobatischen Kletterstil hat das man dann einfach das mit Dex (Acrobatics) machen läßt... also zumindest wenn es nicht nur einfach ein Seil hochklettern ist, da ist dann nicht so richtig viel mit Akrobatic sondern mehr mit stärke.
Ich will Endurance zurück.
Der Skill war mit den Save regeln von 4E sinnvoll, aber jetzt macht man halt eigentlich immer ein Constitution Save wo man damals Endurance verwendet hätte. Nabenbei, das ist auch warum mein erster Gedanke vielleicht ein Etiquette Skill haben zu wollen, gleich wieder aus dem Fenster Flog, weil das ist kompet über Charisma Saves bei jedem Etiquettebruch machbar.