Nichtcaster haben auf Stufe 5 niemals 30% Crit.
Am Ende des Tages reduziert sich alles auf ein paar Standard-Waffen pro Build. Kukri, Scimitar, Falchion, Nodachi, Wakizashi. Bei den Crit-Seekern immer Keen, egal ob fest als Enhancement oder zugeschalten per Option, etwa durch Bonded Weapon oder den Arcane Pool. Absoluter Standard über den man sich da eigentlich gar nicht mehr unterhalten muss.
Spannend ist hier wirklich nur ob hoher variabler Schaden (etwa Magus) oder über hohen Fixschaden geredet wird, wobei ich den Fixschaden jederzeit bevorzugen würde.
ich habe Angst
Wie viele Helden sterben denn bei solchen Builds pro Spielsitzung. ich gehe da immer von der gleiches Recht für alle Theorie aus und momentan habe ich da so die atomare Erstschlagstheorie als Bild im Kopf. Wer die Ini gewinnt tötet halt den Gegner.
Optimieren ist easy. Es ist doch absolut nicht schwer Encounter zu basteln die "legal" sind, bei denen aber jede Gruppe scheitern wird, einfach weil man als SL die Gegner kollektiv steuert während Charaktere immer noch von einzelnen Spielern "abhängig" sind.
Hier liegt doch die Herausforderung darin die Spieler zu kennen und dann mit dem Wissen etwas CR-gerechtes hinzustellen.
Wie gesagt: Overkill ist easy.