Ich wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise habt, wie man neue Spieler am Besten an Fate heranführt. Dabei ist bitte von erschwerten Bedingungen auszugehen (also z.B. sind nicht so gut in Englisch und fassen daher die Regelwerke nicht an oder sind generell Leute, die nicht dazu neigen selbst die Regeln zu lesen).
Ich mag den Gedanken von Fate eigentlich, aber meine letzten Gehversuche damit liefen nicht so gut, was meiner Meinung nach auch daran liegt, dass die Spieler die Eigenheiten von Fate nicht verinnerlicht bzw. nicht genutzt haben. Also z.B. die Freiheit beim Gewinnen des Konflikts etwas herbeizuerzählen. Oder die Möglichkeit, selbst zu compellen, um besondere Dinge zu erreichen. Oder die Möglichkeit, Fakten zu schaffen.
Wie kriege ich also meine Spieler dazu, sich ein wenig vom Konsumverhalten zu lösen und mit den von Fate vorgesehenen Mitteln an der Geschichte mitzuwirken? Anstatt nur ihren Charakter zu führen. Kann ja gerne auch zu ihren Gunsten sein.
Die entsprechenden Möglichkeiten erklärt hatte ich an sich mehrfach, ich habe teils auch noch einmal darauf hingewiesen, wenn sich die Möglichkeit bot.
In der betreffenden Runde hatten wir auf Lorakis, der Welt von Splittermond, gespielt. Und zwar auch ziemlich heldenhaft, da wurden also von reichlich Mooks Gebrauch gemacht und wenn der Wurf richtig gut war, hat man dann auch teils mal eben 4 Orks aus den Latschen gehauen in einer Runde oder einen Walddrachen mit Tiermagie gezähmt. Wir haben auch einige simulative Elemente verwendet, mehr als Fate an sich vielleicht hat, also haben Waffen auch Schadensbonus gegeben oder Rüstung Schaden reduziert usw.
Die letzte Session, nach der wir dann mehr oder weniger endeten, war aber etwas unvorteilhaft. Wir waren eigentlich frei nach dem Probeabenteuer "Türme im Eis" im Norden Wintholts unterwegs, im Winter, also quasi wie Skandinavien im Winter, richtig eisig. Eigentlich nur als Nebenschauplatz wurden wir auf ein Wehrgehöft aufmerksam, das von Vargen (quasi Wolfsmenschen) überfallen wurde und die hatten entführt, wen sie nicht erschlagen hatten. Helden, die wir sind, beschlossen wir, uns mit den Vargen anzulegen und die Gefangenen zu befreien. Jetzt waren die allerdings mehr als 20, hatten einen gefährlichen Boss, ein Monster-Reit-Wildschwein, eine Meute Hunde und all sowas. Wir waren halt so zu 3 kampftauglichen Charakteren. Es war von vornherein klar, eine mehr als 7fache Übermacht ist ein echt harter Brocken. Unser Bogenschütze machte sich also einen schönen vergifteten Pfeil, schlich vor und verpasste ihn dem riesigen Wildschwein in der Hoffnung es wild zu machen und Chaos im Lager zu stiften. Alles schön ausgewürfelt und den entsprechenden Aspekt erschaffen, inklusive einmaliger freie Nutzbarkeit. Aber der Aspekt wurde nicht für irgendwelche konkreten Auswirkungen compelled, nichts, und im folgenden gewaltigen Kampf wurden wir von der Übermacht nach und nach niedergerungen und gefangen genommen. Da meine Spieler aber keine sonderlich guten Verlierer sind, war dann die Stimmung eher im Eimer. Wir haben dann zwar anstandshalber noch eine Session nachgeschoben, wo die Charaktere dann dank des Chaos eines Frostbestienangriffs fliehen konnten und sogar die meisten anderen Gefangenen befreien konnten, aber irgendwie war die Luft raus.
Wir haben da aber insgesamt bestimmt 5-6mal gespielt, es war teils auch echt lustig, aber so richtig die Möglichkeiten genutzt, die Fate eigentlich ausmachen, haben die Spieler nie. Keine Compels ihrerseits, keine kreativen Konfliktgewinne, keine geschaffenen Fakten etc.
Daher eben dieses Thema.