Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 174076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.251
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1375 am: 25.08.2024 | 14:22 »
Nachdem der Tonfall hier zwischendurch etwas rau wurde, kurz nochmal die Erinnerung: bitte versuchen, die Beiträge anderer Nutzer wohlwollend zu lesen, und beim Verfassen eigener Beiträge auf persönliche Spitzen oder Unterstellungen verzichten. So bleibt die Diskussion für Alle angenehmer.

Speziell zum Thema Kritik an Verlagen: grundsätzlich ist Raindrops Anmerkung richtig, dass viele Verlage mittlerweile bevorzugt über Discord erreichbar sind - wenn es also um direktes Feedback geht, ist das dort besser aufgehoben. Ein bisschen Brummeln ist hier im :T: aber trotzdem in Ordnung, solange es im Rahmen bleibt (und für Bobas Beitrag halte ich das noch für gegeben). Gelobt werden darf umgekehrt natürlich auch  :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1376 am: 26.08.2024 | 07:51 »
Raindrop: bist du bei Uhrwerk in der Produktion beteiligt?
Reines Interesse, keine impulsiven Reaktionen zu befürchten…

Discord werde ich eher nicht nutzen. Da schreibe ich Pat eher einen Brief… ;-)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Symbaroum
« Antwort #1377 am: 26.08.2024 | 07:58 »
Discord mag objektiv gesehen nicht das ideale Kommunikationsmedium sein, aber es ist nun mal das, was der Verlag ausgewählt hat.
Ich habe da oft den Eindruck, dass Verlage im Moment Discord wählen, eben weil es damit fast unmöglich ist, wirkliche Diskussionen zu führen. Weil es eben zu
Discord werde ich eher nicht nutzen. Da schreibe ich Pat eher einen Brief… ;-)
führt.
Der Kunde gibt schlicht frustriert auf, und der Verlag kann sich sagen: "Hey, keine Beschwerden!"
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1378 am: 26.08.2024 | 16:37 »
Hi Boba,

ja, ich bin für Uhrwerk Redakteur und Autor. Ich bekomme eine Menge Produktionsprozesse mit (nicht alles!) und auch die vielen kleinen Fallstricke in der Produktion der Bücher.

Ein Brief würde sicher für mehr Aufmerksamkeit sorgen, den Druck von Symbaroum aber auch nicht beschleunigen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1379 am: 26.08.2024 | 18:04 »
Hi Boba,

ja, ich bin für Uhrwerk Redakteur und Autor. Ich bekomme eine Menge Produktionsprozesse mit (nicht alles!) und auch die vielen kleinen Fallstricke in der Produktion der Bücher.
Ein Brief würde sicher für mehr Aufmerksamkeit sorgen, den Druck von Symbaroum aber auch nicht beschleunigen.
Danke für die Antwort! :d
Dass Du freier MA bei Uhrwerk bist, konnte man oben schon herauslesen. Mir ging es darum, ob du im Symbaroum Team bist...

Mir ist klar, dass die Symbaroum Geschwindigkeit sich nicht mehr verändern lässt. Mir geht es auch um die Form der Kommunikation.
Im Uhrwerkshop steht "Ware im Zulauf – verlängerte Lieferzeit" - und das stimmt so nicht. Die Ware ist nicht im Zulauf, die existiert noch nicht einmal.
Das ärgert mich.
Genau so geht es mir mit den Download-Angeboten der Charakterdokumente. Und dazu habe ich im Discord angefragt - Anfang Mai
Was ist passiert? Du kannst ja mal im Download von Uhrwerk suchen...
Und dann bin ich natürlich freudig erregt, wenn man mir vorschlägt, dass ich mein Feedback ja besser im Discord posten könnte.
Nur um das zu vervollständigen: Der Uhrwerk Verlag hat von mir schon rund € 45,- an den Symbaroum PDFs verdient.
Obwohl ich das Grundregelwerk PDF von Prometheus Games als PDF schon habe. Ich supporte den Verlag nämlich gerne.
Umgekehrt nehme ich das gerade nicht wahr. (rein subjektive Wahrnehmung!)
« Letzte Änderung: 26.08.2024 | 18:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1380 am: 26.08.2024 | 18:58 »
Nein, ich bin nicht im Symbaroum-Team.

Ich will auch niemanden verteidigen oder sagen, dass die Kommmunikation super läuft. Nur manchmal ein paar Fakten einstreuen, wenn es hilft. Und ein Faktum ist nun mal, dass der Verlag sich auf wenige Kommunikationskanäle und vor allem Discord beschränkt hat. Nicht um sich abzuschotten, sondern um effizienter arbeiten zu können. Der Symbaroum-Redakteur hat dort in letzter Zeit nicht geschrieben, aber Daniel aus dem Verlag hat dort immer mal wieder was erklärt. Auf der Eulencon hieß es (eben nochmal nachgesehen), die zwei Symbaroum-Bücher sollten im Juni/Juli gedruckt werden. Das hat nicht geklappt, weil die Druckerei Material nachbestellen musste.

Ich denke, "Ware im Zulauf" ist einfach ein Standardzustand in der Webshop-Software. Guck mal beim (von mir sehr geschätzten) Sphärenmeister, was dort alles im Zulauf ist (hab ich gestern beim Stöbern in Savage Worlds Englisch festgestellt). Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, von Zulauf einfach so wieder zum Status Vorbestellung zurückzukehren (oder wie immer der Begriff ist). Vielleicht war es einfach vorschnell, auf Zulauf zu schalten, in Aussicht des Drucks, und dann ging es nicht zurück. Weiß ich nicht.

Wegen des Charakterbogens hake ich jetzt nochmal beim Verlag nach.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Symbaroum
« Antwort #1381 am: 26.08.2024 | 19:00 »
Mal eine vielleicht andere Sicht: Ich habe das GRW und einige andere Sachen von PG, würde aber (der Herbst naht) gerne einen Versuch mit meiner Runde mit dem neuen Symbaroum ausprobieren, da ja scheinbar einige Dinge „neu“ übersetzt worden sind. Dafür würde ich sogar einiges an Kohle ausgeben, um auf die Produktlinie von Uhrwerk zu wechseln, damit auch alles aus einem Guß ist. Wenn es allerdings Verzögerungen in der Auslieferung oder Bereitstellung gibt, dann ist das sehr bedauerlich, da ich dann einfach etwas anderes testen werde (da steht mehr als genug im Regal!). Ob ich dann in absehbarer Zeit dann wieder die Lust verspüre Geld auszugeben - keine Ahnung. War eigentlich auf ein zeitnahes Erscheinen eingestellt.

Da ist die Kommunikation vom Uhrwerk Verlag leider etwas hinterher, selbst wenn man Verständnis für die „Verzögerung“ aufbringen möchte.

Aber keine Angst - ich möchte hier keinen neuen Zwist vom Zaun brechen.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1382 am: 26.08.2024 | 19:26 »
Nochmal kurz zum Charakterbogen: Hat den nicht jeder, der Symbaroum von Uhrwerk hat, weil der Bogen im GRW mit drin ist und das GRW derzeit sowieso ein PDF ist?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1383 am: 26.08.2024 | 21:22 »
Nochmal kurz zum Charakterbogen: Hat den nicht jeder, der Symbaroum von Uhrwerk hat, weil der Bogen im GRW mit drin ist und das GRW derzeit sowieso ein PDF ist?
Ja, und das pdf erlaubt sogar drucken, hab es gerade gecheckt.

Aber… der Hintergrund ist nicht printer friendly. Zwar ist der gar nicht sooo dunkel, aber vor allem ist er volfarbig, was bei Tintenstrahlern gar nicht gut klappt und bei Laser eine sehr schlecht beschreibbare (weil glatte) Oberfläche liefert (ganz doof für Bleistifte, als für die Situation, dass man Werte verändern möchte (was bei Charakteren vorkommt)). In grau ausdrucken bessert da nichts, auch das habnich gerade getestet.
Die Dokumente von PG sind editierbar (auch wenn Fanwork war, der aber vom Verlag supportet und als DL angeboten wurde) und es gibt auch eine printerfriendly Ausgabe, die eben weissen Background liefert - was gut für Bleistifte ist.

Als Fazit: wäre schon gut, wenn Uhrwerk da was machen und anbieten würde…
Und eigentlich sehe ich einen solchen Service auch als Selbstverständlichkeit an.
« Letzte Änderung: 26.08.2024 | 21:24 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1384 am: 27.08.2024 | 19:22 »
Alles klar, hab den Wunsch weitergegeben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.081
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Symbaroum
« Antwort #1385 am: 28.08.2024 | 11:07 »
Vielen Dank! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!