Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 168891 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #200 am: 11.02.2016 | 11:48 »
Bin von Modiphius auch schon länger schwer überzeugt.
Außer das sie mit ein paar Sachen mittlerweile hinten nach sind, alles perfekt.
Is übrigen auch kein Problem bei denen im Shop zu bestellen. Einfache Abwicklung, recht schneller Versand, Porto hält sich in Grenzen.
Und wenn es doch mal ein Problem gibt, sehr netter und großzügiger Service.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Symbaroum
« Antwort #201 am: 11.02.2016 | 13:40 »
Vergesst nicht noch MindJammer und Mutant Chronicles ;)

aber gut hier geht es ja um Das tolle Artwork,
ja mich "stören" die Doppelseiten auch schon im PDF war es ohne 2Seiten Ansicht
unschön

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Symbaroum
« Antwort #202 am: 11.02.2016 | 21:31 »
Hat denn inzwischen schon mal jemand Symbaroum gespielt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Symbaroum
« Antwort #203 am: 11.02.2016 | 22:07 »
Wir haben das Abenteuer aus dem GRW gespielt, das war nicht schlecht und es hat viel Spaß gemacht. Morgen testen wir ein eigenes Abenteuer und den Charakterbau. Bis jetzt macht Symbaroum auf mich einen sehr guten Eindruck.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #204 am: 12.02.2016 | 07:34 »
Hat denn inzwischen schon mal jemand Symbaroum gespielt?
Yep, wir haben das Abenteuer aus dem GRW gespielt und dann noch etwas weiter, da es wirklich Spaß gemacht hat.
Also ich kann es nur empfehlen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #205 am: 14.02.2016 | 18:34 »
Wir haben gestern entschieden, dass wir in ein paar Monaten eine Kampagne starten. Dann werde ich mich mal ordentlich einlesen und im Entwicklerforum noch ein paar Sachen nachfragen. Ich berichte dann mal sobald es was neues gibt.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #206 am: 19.02.2016 | 21:22 »
Hier gibt es einen kleinen Blog(?) zu Symbaroum, oder sowas in der Art:
http://theironpact.com/

Es steht nicht viel drin, aber er ist noch recht frisch und durchaus einen Blick wert, gerade für unentschlossene  8]

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #207 am: 19.02.2016 | 21:57 »
Der Blogger schreibt sehr gut und sehr fundiert über Symbaroum. Es ist auch das erste Blog so richtig zum Thema. Seine Überlegungen zu Alchemie sind gold wert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #208 am: 4.03.2016 | 12:49 »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #209 am: 4.03.2016 | 16:43 »
Ich bin inzwischen vom System enttäuscht:
- Gesellschaftliches ist quasi gar nicht verregelt, aber es gibt einen Wert für "Persuasive"
- Keine Regeln für Teamwork
- Regeln über Kampf hinaus, quasi Fehlanzeige
- Einführungsabenteuer scheitert bei der Einführung (um ein Haar wären zwei von vier Charakteren nicht mit aufs Abenteuer genommen worden, weil sie keine prinzipienlosen Mordgesellen waren)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Symbaroum
« Antwort #210 am: 4.03.2016 | 18:05 »
@Murder-of-Crows: Wie gefällt dir das Setting?
Kurze klare Worte

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Symbaroum
« Antwort #211 am: 4.03.2016 | 18:55 »
Ich habs jetzt ein paar Mal gespielt.
Mir gefällt's.

Ist halt recht minimalistisch von den Regeln her, aber das macht es dann auch recht einfach in der Handhabung.

Ich hab aber auch gleich angefangen daran herumzubasteln, wozu ein so einfaches System ja auch einläd.

Ansonsten
Ich bin inzwischen vom System enttäuscht:
- Gesellschaftliches ist quasi gar nicht verregelt, aber es gibt einen Wert für "Persuasive"
- Keine Regeln für Teamwork
- Regeln über Kampf hinaus, quasi Fehlanzeige
- Einführungsabenteuer scheitert bei der Einführung (um ein Haar wären zwei von vier Charakteren nicht mit aufs Abenteuer genommen worden, weil sie keine prinzipienlosen Mordgesellen waren)

- Gesellschaftliches, wie die ganzen Nicht-Kampf-Sachen, werden halt normalerweise mit einer einfachen Probe abgehandelt. Das ist minimalistisch, aber durchaus praktikabel. Viel mehr hat z.B. DnD 5 auch nicht zu dem Thema, und ich kann gut damit arbeiten.

- Teamworkregeln an sich gibt es nicht, das stimmt schon, aber die Schwierigkeit einer Probe ist ja auch immer Ermessenssache und da spricht garnichts gegen "Ja, du hast Hilfe, ist 2 leichter" und ähnliche ad-hoc Regelungen

- Ist bissle doof formuliert im Abenteuer, aber da kommt es auch ein wenig auf den SL an finde ich und auf die Zusammenhänge. Als ich das Abenteuer gespielt habe, hab ich einen Ambrischen Paladin und Adeligen gespielt, komplett mit Privilidged und Persuasiveness 15. Das der dann keinen Übungskampf absolvieren brauch ist klar und dass der ggf. auch klar machen kann, dass der Rest der Gruppe das auch nicht braucht. Aber ansonsten verstehe ich nicht was ein Übungskampf damit zu tun hat prinzipienlose Mordbuben zu spielen.

Aber gut, Symbaroum ist minimalistisch was die Regeln betrifft (vor allem abseits des Kampfes) und geht auch bissle in die Richtung Rulings, not Rules - klar, dass das nicht jedem gefällt.

Was ich viel schlimmer fand, war die Optionsarmut im Kampf, aber da hab ich via Hausregeln Abhilfe geschaffen. Und ich finde an sich ist die Tötlichkeit recht hoch für meinen Geschmack, allerdings hab ich auch dort Abhilfe via Hausregeln geschaffen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #212 am: 4.03.2016 | 20:07 »
Aber ansonsten verstehe ich nicht was ein Übungskampf damit zu tun hat prinzipienlose Mordbuben zu spielen.

Der "Übungskampf" macht leider keinen "Übungsschaden". Unser prinzipientreuer Pri(a)os Priester hat sich geweigert, gegen den bereits durch meinen Charakter verletzten Anführer der Wachen zu kämpfen, weil er durch den Kampf und die daraus folgenden Verletzungen (meiner Meinung nach zu recht) das gesamte Unternehmen in Gefahr sah. Der Händler kam als ziemlicher Unsympath und Schleuser rüber, der sich vom Priester nicht maßregeln lassen wollte und sogar die Waffe gegen ihn zog - wodurch sich mein Charakter gezwungen sah, dazwischen zu treten. Damit braucht es etwas Kreativität des SL, damit doch noch alle SC mit konnten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Symbaroum
« Antwort #213 am: 4.03.2016 | 20:22 »
Achso. Dann hat euer SL das aber auch nicht so gemacht wie vorgesehen. An sich gibt es da einen großen Kampf, eine Gruppe Wachen vs SCs und jeder, der Schaden nimmt, ist sofort raus aus dem Kampf. Nochmal gegen einen bereits angeschlagenen kämpfen ist eigentlich nicht vorgesehen.
Im Abenteuer wird auch darauf hingewiesen, dass der Karawanenführer kein Blutbad will etc.
Aber ja, nach Abenteuer ist der nicht gerade sympathisch der Mann. Und macht auch ein schönes Spektakel aus dem Kampf.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #214 am: 4.03.2016 | 20:32 »
Es wird laut Abenteuer nur bis zum ersten Blut gekämpft. Wenn irgendwer Schaden bekommt ist es aus. Da hat euch der SL in die Lage gebracht und nicht das Abenteuer.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #215 am: 4.03.2016 | 20:58 »
Es wird laut Abenteuer nur bis zum ersten Blut gekämpft. Wenn irgendwer Schaden bekommt ist es aus. Da hat euch der SL in die Lage gebracht und nicht das Abenteuer.

Das war bis zum ersten Blut. Ich war dran und habe mit meinen zwei Waffen zweimal getroffen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #216 am: 4.03.2016 | 21:01 »
Ja aber was sollte der Prios Priester denn dann noch kämpfen. Du hast getroffen und Schaden gemacht, somit ist der Kampf auch rum.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #217 am: 4.03.2016 | 21:03 »
Ja aber was sollte der Prios Priester denn dann noch kämpfen. Du hast getroffen und Schaden gemacht, somit ist der Kampf auch rum.

Der SL hat jeden einzeln kämpfen lassen...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #218 am: 4.03.2016 | 21:14 »
Der SL hat jeden einzeln kämpfen lassen...

Ach so, naja nicht so optimal gelaufen.  Ganz verteufeln würde ich das Abenteuer jetzt aber nicht. Tut mir leid, dass es bei euch nicht so geklappt hat.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #219 am: 4.03.2016 | 21:20 »
Ach so, naja nicht so optimal gelaufen.  Ganz verteufeln würde ich das Abenteuer jetzt aber nicht. Tut mir leid, dass es bei euch nicht so geklappt hat.

Das ist auch nicht mein Hauptpunkt. Kein Spielsystem steht und fällt bei mir mit dem Abenteuer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #220 am: 8.03.2016 | 13:17 »
Manchmal ist die Organisation im Buch etwas undurchsichtig. Wenn z.B. bei den Abilities - im speziellen Fall bei Backstab - jetzt keine Einschränkung der Waffe angeführt wird, aber bei den Weaponqualities jetzt extra dabei steht das man die für einen Backstab benutzen kann, dann ist das ziemlich umständlich. Habe ich mir zwar sowie so gedacht, aber für einen RP-Neuling ist das vielleicht weniger klar.

Kein Beinbruch, aber das geht schon besser.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 821
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #221 am: 8.03.2016 | 17:59 »
Kein Beinbruch, aber das geht schon besser.
Das ist aus meiner Sicht einer der großen Punkte am Regelsystem. Es hat einige Schwächen und es ist hier und da etwas zu sehr versucht worden in eine Richtung zu schieben. Allerdings macht es nichts wirklich schlecht und nur wenige Dinge nicht gut. Das größte Manko sind sicherlich die zu rudimentären Regeln für soziale Interaktion; aber das hatten wir hier ja schon ein paar mal.
Vllt. noch mal meine ungefragte Meinung zu den Abenteuern. Die sind nicht schlecht, aber ich würde sie nicht Out-Of-The-Book spielen wollen. Ich halte sie eher für Geschichten um die Welt kennen zu lernen, an denen der Spielleiter sich orientieren kann. Quasi als Ergänzung für die knappe Beschreibung der Welt.  ::)

Ich möchte auch nochmal die Chance ergreifen und auf den Blog The Iron Pact hinweisen. Der Output ist bemerkenswert. Sowohl von der Menge, als auch vom Inhalt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #222 am: 8.03.2016 | 19:36 »
Allerdings macht es nichts wirklich schlecht und nur wenige Dinge nicht gut.

Da scheiden sich unsere Bewertung. Ich sage, das Ding macht nix wirklich gut, und einige Sachen richtig schlecht. Klar kann man damit spielen, muss man aber nicht. Das System ist leichtgängig, verleitet aber an einigen Punkten geradezu zum Handwedeln (bspw. wenn jemand bestimmte Talente "sollte" er bestimmte Sachen nicht würfeln müssen - ist aber extremst schwammig.)

Symbaroum besticht am ehesten durch seine Artwork und die dazugehörige "Welt" (wobei Welt hier schon sehr großzügig ausgelegt werden muss, verglichen mit Forgotten Realms, Aventurien oder Lorakis). Symbaroum ist sehr fokussiert und muss dadurch in die Tiefe statt in die Breite entwickeln. Das macht das Setting einerseits sehr immersiv, andererseits aber auch schwerer erschließbar, wenn denn mal tiefer entwickelt wird.

Insgesamt sehe ich das bei Befriedigend und besser (3+).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #223 am: 8.03.2016 | 19:38 »
Ich bin da mehr bei Ruppert.

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #224 am: 8.03.2016 | 20:01 »
Ich auch. Ich denke bei dem, worauf das Setting abzielt wäre ein detaillierteres Regelwerk nur im Weg. Ich finde gerade die Talente und so sind sehr stimmungsvoll und dabei überschaubar. Wir haben den ersten Abend fast komplett damit verbracht, uns zu überlegen, wie die Charaktere in die Welt eingebunden sind und was ihre Ziele (und Kontakte und und und) sein könnten. Zwei Daumen hoch!