Erstmal möchte ich sagen, dass das Abenteuer bei uns zum Ende hin recht dramatisch und wohl auch nicht geplant verlaufen ist, aber das ist ja das Problem unseres Spielleiters
*hust*
Das Abenteuer ist die Fortsetzung zu Das Gelobte Land, kann aber auch ohne das Einführungsabenteuer problemlos gespielt werden, man kriegt eigentlich alle notwendigen Infos mit. Man sollte wissen, dass das Abenteuer ein Mystery Who done it Abenteuer ist. Wenn man also weiß, dass die Spieler so etwas nicht mögen, sollte man es eher überspringen bis zum Endkampf bzw. es mit dem dritten Teil der Kupferkrone Tomb of Dying Dreams zusammenfügen.
Es geht darum, dass man herausfindet, wer die Kontaktperson, die etwas über die Kupferkrone hätte wissen können, getötet und gehäutet hat. Unsere Gruppe hat leider viel zu lange gebraucht, um die nötigen Hinweise zu einer sinnvollen Schlussfolgerung zusammenzubringen. Wir haben erst am Ende kapiert, dass die Häute überhaupt benutzt werden, um sich in die jeweilige Person zu verwandeln. Auch waren wir nie beim Ordo Magica, haben also nie diesen Teil herausgefunden wieso Alahara den Elf und Meister Vernam getötet hat. Das mag an unserer eigenen Unfähigkeit gelegen haben oder dass der Spielleiter uns relativ freie Hand gelassen hat. Ich finde, da fehlt vielleicht noch eine Szene, um zu helfen, dass man begreift wofür Alahara die drei Drüsen rausnimmt oder zusätzliche Hinweise zu Goraks frühere Morde. Aber wie gesagt, mag einfach nicht unsere Glanzstunde an Kombinationsgabe gewesen sein. Ich erwähn es hier nur, damit zukünftige Spielleiter eventuell darauf vorbereitet sind. Uns war zum Beispiel nie die Idee gekommen überhaupt zu fragen welche Orte Meister Vernam zuletzt besucht hat. Im Abenteuer wird das als logische Schlussfolgerung direkt nach dem Mord in seinem Studierzimmer angehängt. Wir sind dagegen zuerst zum Bürgermeister gegangen, aufgrund des Briefes den Meister Vernam an Nachtschwarz schreibt.
Das Ende des Abenteuers mit Konfrontation von Alahara verlief bei uns eigentlich so wie geplant. Das heißt, wir haben gekämpft. Was ich in der Abenteuerbeschreibung etwas vermisst habe, waren eventuelle Antworten, die Alahara gibt, falls man versucht mit ihm zu reden. Als Baumelo allerdings nach unten kam, um den Schädel herauszufordern, hat es dem Barbar unserer Gruppe gereicht und er hat ihn mit einem Pfeil erschossen ehe er den Schädel an sich gerissen hat. Sehr zum Entsetzen einiger anderer Gruppenmitglieder
Wir haben in-charakter sehr viel darüber gestritten wohin der Schädel nun gebracht werden sollte und ihn nun bei den Ordensmagiern abgeliefert (einige waren zu eingeschüchtert, um dem Barbar zu widersprechen). Also ich bin gespannt wies nun weitergeht. Das Artefakt hat jedenfalls schonmal unsere Gruppe was zerspalten.