Nochmal zu den optionalen Regeln. Ich finde die Distanzkategorien, bis auf eine Ausnahme, aus dem APG grundsätzlich gut. 2+ auf den Angriff sowie 1d4 mehr Schaden auf kurze Reichweite finde ich persöhnlich sehr heftig. Ist ja ein geschenkter Vorteil. Die Schützen sind meiner Meinung nach sowie so schon stark genug. Die Vorteile überwiegen für mich. Die meisten Gefechte werden sich wohl im Bereich von Nahkampf bis maximal lange Distanz abspielen. Was mir gut gefällt, Schützen können im Nahkampf nur sehr eingeschränkt aggieren, insofern sie keine passende Eigenschaft besitzen.
Ich habe überlegt das ganze einfach in drei Kategorien zu unterteilen. Nah-, mittel- und lange Reichweite. Der Nahkampfbereich bleibt wie im APG geregelt und der rest mit Mali angepasst.
Hier lobe ich mir die wirklich guten und einfachen Regelungen aus D&D 5 sowie aus Shadow of the Demonlord. Einfach und gut!
Eure Meinungen zu dem Thema?