Ich habs jetzt ein paar Mal gespielt.
Mir gefällt's.
Ist halt recht minimalistisch von den Regeln her, aber das macht es dann auch recht einfach in der Handhabung.
Ich hab aber auch gleich angefangen daran herumzubasteln, wozu ein so einfaches System ja auch einläd.
Ansonsten
Ich bin inzwischen vom System enttäuscht:
- Gesellschaftliches ist quasi gar nicht verregelt, aber es gibt einen Wert für "Persuasive"
- Keine Regeln für Teamwork
- Regeln über Kampf hinaus, quasi Fehlanzeige
- Einführungsabenteuer scheitert bei der Einführung (um ein Haar wären zwei von vier Charakteren nicht mit aufs Abenteuer genommen worden, weil sie keine prinzipienlosen Mordgesellen waren)
- Gesellschaftliches, wie die ganzen Nicht-Kampf-Sachen, werden halt normalerweise mit einer einfachen Probe abgehandelt. Das ist minimalistisch, aber durchaus praktikabel. Viel mehr hat z.B. DnD 5 auch nicht zu dem Thema, und ich kann gut damit arbeiten.
- Teamworkregeln an sich gibt es nicht, das stimmt schon, aber die Schwierigkeit einer Probe ist ja auch immer Ermessenssache und da spricht garnichts gegen "Ja, du hast Hilfe, ist 2 leichter" und ähnliche ad-hoc Regelungen
- Ist bissle doof formuliert im Abenteuer, aber da kommt es auch ein wenig auf den SL an finde ich und auf die Zusammenhänge. Als ich das Abenteuer gespielt habe, hab ich einen Ambrischen Paladin und Adeligen gespielt, komplett mit Privilidged und Persuasiveness 15. Das der dann keinen Übungskampf absolvieren brauch ist klar und dass der ggf. auch klar machen kann, dass der Rest der Gruppe das auch nicht braucht. Aber ansonsten verstehe ich nicht was ein Übungskampf damit zu tun hat prinzipienlose Mordbuben zu spielen.
Aber gut, Symbaroum ist minimalistisch was die Regeln betrifft (vor allem abseits des Kampfes) und geht auch bissle in die Richtung Rulings, not Rules - klar, dass das nicht jedem gefällt.
Was ich viel schlimmer fand, war die Optionsarmut im Kampf, aber da hab ich via Hausregeln Abhilfe geschaffen. Und ich finde an sich ist die Tötlichkeit recht hoch für meinen Geschmack, allerdings hab ich auch dort Abhilfe via Hausregeln geschaffen.