Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 175764 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #250 am: 19.05.2016 | 07:51 »
Crits sind aber eine optionale Regel. Trotzdem bleibt das System tödlich.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Symbaroum
« Antwort #252 am: 28.05.2016 | 20:30 »
KS im Juli und VÖ im Oktober diesen Jahres. Na klar.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline phlorian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phlorian
Re: Symbaroum
« Antwort #253 am: 28.05.2016 | 21:22 »
Übersetzung der Übersetzung  :(

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Symbaroum
« Antwort #254 am: 29.05.2016 | 11:04 »
Zitat
Das Symbaroum-Grundregelwerk erscheint als vollfarbiges Hardcover im A4-Format, das voraussichtlich 300 Seiten fassen wird – und das alles zum unschlagbaren Preis von 19,95 €!
Bitte was? 19,95€?!  :o
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.509
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #255 am: 29.05.2016 | 11:10 »
Die wissen das das eh nie rauskommt ...  ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.681
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Symbaroum
« Antwort #256 am: 29.05.2016 | 11:19 »
Würde ich für den Preis tatsächlich kaufen auch wenn ich mir gesagt habe, dass ich nix mehr kaufe was bei uns vermutlich eh nicht gespielt wird.
Aber wenn sie es für den Preis anbieten, hoffe ich das die Materialqualität nicht der von SR5 gleicht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Symbaroum
« Antwort #257 am: 29.05.2016 | 11:30 »
20 € bei dem Umfang als vollfarbiges Hardcover? Da wird keiner der Leute, die dran arbeiten, einen Cent sehen. Das wird alles für Druck, Versand, Kickstarterkosten, sonstwas draufgehen, wenn ich mich an die wenigen veröffentlichten Zahlen von RP-Kickstartern erinnere.

Also alle Übersetzer machen das als Hobby mal so eben nebenher. Und die Lektoren auch, so es jemanden gibt, der das macht. Und die sind natürlich alle so motiviert und haben ausreuchend Freizeit, dass sie dieses dicke Stück Arbeit mal eben nebenher bis in den Herbst durchziehen.

Ambitioniert ...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Symbaroum
« Antwort #258 am: 29.05.2016 | 11:55 »
Hey, das klappt bei Dresden Files auch mega!  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #259 am: 29.05.2016 | 12:13 »
Vieleicht wird die selbe Taktik wie bei Pegasus gefahren und die Auflage überdurchschnittlich hoch sein. Somit wird dann Geld über die Folgepublikationen erwirtschaftet. Ich besitze die englische Fassung, würde dem Produkt eine auf deutsch eine Chance geben. Allerdings nur beim Händler und sicherlich nicht über eine weitere Finazierung. Es sind noch so viele Projekte offen bei PG und manche Bücher lassen mehr als 2 Jahren auf sich warten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Symbaroum
« Antwort #260 am: 29.05.2016 | 12:30 »
Vieleicht wird die selbe Taktik wie bei Pegasus gefahren und die Auflage überdurchschnittlich hoch sein. Somit wird dann Geld über die Folgepublikationen erwirtschaftet.
Ja das funktioniert wenn du SR unters Volk bringen willst, oder eine andere etablierte und zugstarke Marke, aber wo sollen die ganzen Käufer für ein exotisches Nischenprodukt (selbst für eine Nischenmarkt wie Rollenspiele) denn herkommen?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #261 am: 29.05.2016 | 12:54 »
Könnten man vllt. der Diskussionsteil über den - wie ich auch finde - etwas merkwürdigen KS abtrennen.
Sonst freue ich mich immer umsonst wenn hier in dem Thread was geschrieben wird und ich erwarte, dass die Leute über Symbaroum an sich schreiben  8]

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Symbaroum
« Antwort #262 am: 29.05.2016 | 13:07 »
Die wissen das das eh nie rauskommt ...  ~;D
QFT
Mehr will ich aus Angst vor dem Vorwurf der üblen Nachrede nicht saegn. :D

Aber zur Beruhigung von SirRupert noch was zu Symbaroum allgemein. ;)

Bei uns wird das Spiel wohl bald wieder vom Tisch verschwinden. Das Regelsystem ist uns zu dünn und zu sehr auf kampfeffekte fokussiert. Wenn sogar eine Fähigkeit namens Akrobat ausschließlich einen Vorteil im Kampf bietet, ist das schon etwas sehr wenig und speziell. Gleichzeitig sind die wenigen Nicht-Kampaf-Fertigkeiten sehr breit aufgestellt.
Dazu kommt, dass uns das Setting sehr austauschbar vorkommt. Das aber wohl eher ein Problem von uns. als von Symbaroum. Denn das Spiel bedient unsere Interpretation von Fantasy sehr gut. Allerdings unterscheidet es sich bei uns am Tisch eben wenig von anderen Fantasysettings. Dadurch kam bei uns natürlich die Frage auf, warum wir uns dann mit einem Regelsystem rumplagen sollen, das uns eher nicht so gut gefällt.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #263 am: 29.05.2016 | 14:15 »
Bei uns wird das Spiel wohl bald wieder vom Tisch verschwinden. Das Regelsystem ist uns zu dünn und zu sehr auf kampfeffekte fokussiert. Wenn sogar eine Fähigkeit namens Akrobat ausschließlich einen Vorteil im Kampf bietet, ist das schon etwas sehr wenig und speziell. Gleichzeitig sind die wenigen Nicht-Kampaf-Fertigkeiten sehr breit aufgestellt.
Yep, das ist ein Problem das man auch öfter hört.
Bei uns war es so, dass alles was nicht Kampf war locker ausgespielt wurde und im Zweifel gesagt wurde: "Okay, mach mal ne Probe auf Persuasive". Dafür wurde dann der Kampf nahezu tabletop-mäßig abgehandelt. Für Zwischendurch ist sowas mMn sehr schön, aber es ist für mich leider kein Kampagnensystem (geworden), auch weil die Charaktere sehr schnell sehr mächtig werden.



Dazu kommt, dass uns das Setting sehr austauschbar vorkommt. Das aber wohl eher ein Problem von uns. als von Symbaroum. Denn das Spiel bedient unsere Interpretation von Fantasy sehr gut. Allerdings unterscheidet es sich bei uns am Tisch eben wenig von anderen Fantasysettings. Dadurch kam bei uns natürlich die Frage auf, warum wir uns dann mit einem Regelsystem rumplagen sollen, das uns eher nicht so gut gefällt.
Da würde ich eigentl. widersprechen wollen, ich mag das Setting sehr gerne. Es ist alles zwar sehr klassisch, bringt aber auch sein ganz eigens Spielgefühl mit.
Es erinnert mich dabei immer an Dragon Age. Es bedient viele Klischees, macht sich aber mit vielen Kleinigkeiten einzigartig.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Symbaroum
« Antwort #264 am: 29.05.2016 | 16:01 »
Dazu kommt, dass uns das Setting sehr austauschbar vorkommt. Das aber wohl eher ein Problem von uns. als von Symbaroum. Denn das Spiel bedient unsere Interpretation von Fantasy sehr gut. Allerdings unterscheidet es sich bei uns am Tisch eben wenig von anderen Fantasysettings. Dadurch kam bei uns natürlich die Frage auf, warum wir uns dann mit einem Regelsystem rumplagen sollen, das uns eher nicht so gut gefällt.
Aber du bist doch sonst schnell mit dem Tausch der Regeln bei der Hand. Was hindert dich hier, wenn dir das Setting gefällt? Wenn du eine Savage Conversion machst, mach ich gern wieder das Layout.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #265 am: 7.06.2016 | 21:22 »
Also Trailer machen können die Jungs von Järnringen schonmal:
The Throne of Thorns Teaser Trailer

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Symbaroum
« Antwort #266 am: 7.06.2016 | 22:40 »
Aber du bist doch sonst schnell mit dem Tausch der Regeln bei der Hand. Was hindert dich hier, wenn dir das Setting gefällt? Wenn du eine Savage Conversion machst, mach ich gern wieder das Layout.  ;D

Na ich nehm an, dass ihm das Setting nicht so arg gefällt respektive austauschbar vorkommt. Ich bin den Schritt aber quasi gegangen, hab für meine Runde ein Homebrew-System geschrieben, viel davon auf Dragon Age basierend, aber auch viel von Symbaroum übernommen, etwa dass es Klassen in der Form nicht gibt, sondern man relativ frei irgendwelche Abilities steigert. Und dann haben wir die Charaktere konvertiert und eben damit gespielt. Das System ist aber noch nicht so 100% ausgegoren, ich merk immer wieder mal, dass irgendwas zu stark oder zu schwach ist. Aber wir können damit besser spielen als mit dem Orginalsystem von Symbaroum und es ist auch relativ leicht Dinge von Dragon Age zu konvertieren, daher kann ich dann auch dortige Monster etc. mitverwenden.
Ich hab aber mit der Zeit auch festgestellt, dass nur das Setting-Material aus dem Grundregelwerk vielleicht etwas dünn ist, und habe zunehmend einige Elemente aus the Witcher und Dragon Age dazugeholt, nebst Eigenerfindungen und Sachen von Blog The Iron Pact.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Symbaroum
« Antwort #267 am: 28.06.2016 | 16:02 »
Prometheus hat heute das Krautfunding für die deutsche Version gestartet;
http://www.prometheuscrowdfunding.de/projects/symbaroum-das-neue-fantasy-rollenspiel-aus-schweden/

trotzt aller Probleme mit PG habe ich mal 20€ für HC, PDF und Stoffkarte springen lassen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 823
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #268 am: 28.06.2016 | 18:25 »
Es läuft auch noch der Kickstarter zu Thistle Hold - Wrath of the Warden  8]

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Symbaroum
« Antwort #269 am: 28.06.2016 | 20:20 »
Der wird - im Gegensatz zum PG-Projekt - auch annähernd zeitnah ausgeliefert werden.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Symbaroum
« Antwort #270 am: 6.07.2016 | 22:21 »
Übersetzung der Übersetzung  :(

Finde ich nicht so problematisch. Es geht ja nicht um Hochliteratur sondern darum, eine verständliche Spielanleitung zu schreiben. Wichtiger wäre mir, dass am Ende ein gediegener deutscher Text steht - und das ist nicht in erster Linie ein Problem der Direkt- oder Indirekt-Übersetzung.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.509
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #271 am: 6.07.2016 | 22:38 »
Der Kickstarter hat übrigens alle Stretch Goals freigeschalten.
Ich bin gespannt. PDFs im September, der Rest im Oktober.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Symbaroum
« Antwort #272 am: 7.07.2016 | 10:51 »
Nach grobem Überfliegen vom Setting gefällt mit das recht gut, mit den Regeln habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Jetzt mal ein paar Fragen dazu: auf DriveThruRPG gibts ja Zwei Abenteuer zum kaufen als PDF. Taugen die was? Sind sie atmosphärisch passend zu Symbaroum oder lässt man lieber die Finger davon und wartet lieber auf die Kampagne von Kickstarter?

Und zum Thema Kickstarter: ich kann da nicht pledgen wenn ich keine Kreditkarte habe bzw. muss ich mich da beim englischen oder deutschen Kickstarter anmelden? Und irgendwie sehe ich da keinen Zeitraum für Finanzierung, zum bezahlen und zur Lieferung der einzelnen Produkte? (Habe bisher noch keinen einzigen Kickstarter gemacht ausser bei Ulisses Spiele und Prometheus Games... Aber das sind ja deren eigene Plattformen)
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: Symbaroum
« Antwort #273 am: 7.07.2016 | 10:53 »
Und bei PG kommt die PDF nach dem Kickstarter, also Anfang August. Die sagen ja selbst, das die Übersetzung fertig ist und schon im Layout sich befindet. Habe zwar keinen Schimmer von Layout, aber ich denke nicht, das 300 Seiten länger als 5 Wochen dauern, oder?  wtf?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.509
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #274 am: 9.07.2016 | 10:59 »
@ Mithras:
Atmosphärisch passen die Abenteuer natürlich sehr gut zum Setting, warum sollten sie das nicht tun?
Gespielt habe ich sie nicht, machen aber den Eindruck eines ordentlichen Einstiegs und können wohl die Wartezeit gut verkürzen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen englischem und deutschem Kickstarter bzw. Kickstarter ist nicht deutsch.
Und ja, du brauchst eine Kreditkarte.
Abgebucht wird nach Abschluss der Kampagne.
Lieferung steht doch ganz klar dran: PDFs im September, physische Produkte im Oktober?!
Möglicherweise hast du Probleme das zu durchblicken weil der Kickstarter vorbei ist?
Wenn du Prometheus Crowdfundings mitgemacht hast, dann is Kickstarter ja Kindergarten dagegen ... ;)