Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 179059 mal)

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Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #750 am: 3.01.2018 | 13:29 »
Also ich habe bisher "Das gelobte Land" (GRW) und das aus dem Schnellstarter geleitet.

Beide sind an sich keine Dinger, die besonders exklusiv, fesselnd, neuartig sind. Aber sie sind absolut in Ordnung und bestens geeignet um neue Spieler in die Welt von Symbaroum einzuführen.

Die Kupferkrone habe ich bisher noch nicht wirklich gelesen...Mir fehlt die Zeit...
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Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Symbaroum
« Antwort #751 am: 9.01.2018 | 07:54 »
Ich habe es mir vor einigen Tagen auf deutsch gekauft und muss sagen das ich sehr angetan bin. Lange hatte das Lesen eines Regelwerkes mehr solch einen Unterhaltungswert für mich.

Heute spielen wir das Abenteuer aus dem Grundregelwerk. Ich bin sehr gespannt wie die Regeln funktionieren werden.
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Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #752 am: 9.01.2018 | 08:29 »
Heute spielen wir das Abenteuer aus dem Grundregelwerk. Ich bin sehr gespannt wie die Regeln funktionieren werden.

Oh, das war ich auch. Und ich muss sagen, Symbaroum funktioniert sehr gut bei uns. Ich als SL finde es sehr angenehm, da es wirklich einfach aber zugleich interessant gehalten ist (was nicht immer der Fall ist, wenn es einfach geregelt wird). Obwohl ich W20-Systeme aus irgendwelchen Gründen eigentlich gar nicht mag...
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Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Symbaroum
« Antwort #753 am: 9.01.2018 | 09:33 »
Ist das System so tödlich wie das Setting sich liest?
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Offline LushWoods

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Re: Symbaroum
« Antwort #754 am: 9.01.2018 | 10:55 »
Unsere Erfahrung war ungefähr so:
Schlag - vorbei, Schlag - vorbei, Schlag - Treffer/bleibt in Rüstung, Schlag - Treffer/bleibt in Rüstung, Schlag - vorbei, Schlag - Treffer/geht durch Rüstung/PC bzw. NPC halb tot.
Oder eine Variation davon.

So was finde ich bei realistischen Settings an sich sehr gut. Hier hinterließ es aber bei uns irgendwie ein komisches Gefühl.

Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #755 am: 9.01.2018 | 11:19 »
In unseren beiden Runden, in denen ich das Einführungsabenteuer geleitet habe, war es nicht wirklich tödlich...Hat mich auch überrascht. Ich hatte aber auch immer einen guten Tank dabei, der sich in den Weg geworfen hat, wenn es eng wurde :)
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Offline Olibino

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Re: Symbaroum
« Antwort #756 am: 9.01.2018 | 11:19 »
Das hängt ganz davon ab. Die meisten Gegner sind sehr gut im Angriff und eher schlecht in der Verteidigung, da sind Kämpfe dann oft in 1-2 Runden vorbei. Wenn ein Gegner aber einen hohen Verteidigungs- oder Rüstungswert hat, dann kann es auch mal über viele Runden solche Austausche geben, wo wenig passiert.

Wenn ein SC im Sterben liegt, ist er aber noch lange nicht tot, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, noch gerettet zu werden. 

Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #757 am: 9.01.2018 | 11:55 »
Also von "Schlag-vorbei-Schlag-vorbei"-Orgien kann ich überhaupt nicht berichten. Die Kämpfe waren recht flott zu Ende. Zumeist zu Gunsten der Spieler (bei einem richtigen Tank und einem richtigen DD).
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Online Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #758 am: 9.01.2018 | 19:41 »
Bei uns ist es eigentlich auch eher wie bei Marask. Meine Frau (  ;) ) spielt einen Oger Berserker mit Stärke 15, Zweihandwaffenmeisterschaft (Iron Fist), Robust und Berserker..da muss man schon was auffahren damit auch der Rest nochmal hinlangen darf.
Der Rest der Gruppe ist kämpferisch eher im Mittelfeld angesiedelt.

Wenn man etwas im System drin ist kann man sehr böse Kombinationen fahren.
Als Beispiel ein NPC, aus unserem aktuellen Szenario.

Der betrügerische Luko, Anführer der Schläger der Dockhunde in Sevona
AUF 10, AUS 5, GEW 13, HEI 7, PRÄ 11, SCH 10, ST 15, WIL 9
Abilities: Iron Fist: Meister, Shield Fighter: Meister, Man at arms: Adept
Zähigkeit 15, Schmerzgrenze 8
Angriff: - 5, Rabenschnabel 10 SP; Abwehr: - 5, Rüstung 4
Gegnerhärte: Herausfordernd

Es kann schon viel ausmachen in einer Begegnung, wenn man 2-3 Bogenschützen zu den Banditen stellt, die Aufmerksamkeit 15 und Sixth Sense: Adept haben.
Dann kommen die mit - 5 auf den Angriff und die Abwehr daher, das macht sie mehr als nur nervig.
Wobei das jetzt schon harte Beispiele sind, normalerweise bau ich Encounter nicht gezielt so..aber es ist gut wenn man es weiss  ;)

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Symbaroum
« Antwort #759 am: 10.01.2018 | 11:30 »
Hallo Freunde,

wir haben Gestern das erste Mal gespielt. Leider ist der Funke nicht auf meine Gruppe übergesprungen, weder Setting noch Regelsystem. Da dies jetzt wiederholt vorkam das sie nach einer Sitzung nicht mehr weiter spielen wollten werde ich mir jetzt auch eine andere Runde suchen.

Aber zu Symbaroum.

Wir haben das Abenteuer aus dem Grundregelwerk gespielt. Wir sind bis zum Kampf in der Wassermühle gekommen.

Das Regelsystem ist einfach und gefällt mir gut. Kämpfe gingen gut von der Hand. Beim Kampf gegen den Untoten Banditenkönig hat nur der Oger 2 Lebenspunkte verloren, der Rest hatte stellenweise aber auch Glück.

Ich werde versuchen anderweitig nochmal einen neuen Versuch zu starten.
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Offline Der Nârr

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Re: Symbaroum
« Antwort #760 am: 2.03.2018 | 13:37 »
Hallo!

Ich habe gerade angefangen, mich in Symbaroum einzulesen. Ich weiß noch nicht, ob ich es tatsächlich leiten möchte - im Moment läuft es bei mir in Konkurrenz zu Rhunir für Arcane Codex und Shadows of Esteren.

Dazu mal eine Frage an diejenigen, die mehr als das Grundregelwerk haben: Wie wird bei Symbaroum denn die Geschichte weiter entwickelt, wie hoch ist da der Detailgrad, die Komplexität des Ganzen? Wird das Setting weiter richtig schön vertieft? Mir gefällt, dass es da auch um gesellschaftliche Veränderungen geht, Aufbau, vermutlich auch Konflikte mit den Vorbewohnern usw. - kommt das in den weiteren Büchern schön heraus? In Unterschied zu Esteren scheint es mir zugänglicher zu sein, in Unterschied zu Rhunir/Arcane Codex scheint mir das Setting bodenständiger zu sein. Beides würde mir gefallen :).

Oder ist das ganze eher "abenteuerlich" angelegt, Hindernisse überwinden und Gegner besiegen und magische Gegenstände sammeln?
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Offline SirRupert

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Re: Symbaroum
« Antwort #761 am: 2.03.2018 | 14:21 »
[...] Wie wird bei Symbaroum denn die Geschichte weiter entwickelt, wie hoch ist da der Detailgrad, die Komplexität des Ganzen? Wird das Setting weiter richtig schön vertieft? [...]
Das Setting wird in erster Linie durch die Bücher der Kampagne 'The Chronicle of the Throne of Thorns' weiter ausgebaut. Der erste Teil 'Thistle Hold - Wrath of the Warden und der zweite Teil 'Karvosti - The Witch Hammer' sind schon erschienen und es sollen noch fünf weitere folgen. Ich persönlich mag die Bücher sehr und finde auch, dass sie einem auf angenehme Weise die Welt näher bringen.

[...] In Unterschied zu Esteren scheint es mir zugänglicher zu sein, in Unterschied zu Rhunir/Arcane Codex scheint mir das Setting bodenständiger zu sein. [...]
Dem würde so zustimmen wollen. Du kannst dir mal Symbaroum - Report 22:01:08 auf Drivethrurpg anschauen. Das könnte einige deiner Fragen beantworten und kostet nichts.

Offline Bildpunkt

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Re: Symbaroum
« Antwort #762 am: 2.03.2018 | 14:35 »
Eine Übersicht ueber den Metaplot und wie er sich weiter entwickelt gibt es zudem hier:


https://www.dropbox.com/s/ckaqf12f3eqjq6a/SPOILER%20ALERT_Campaign_overview_tToT.pdf
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Offline Tütenclown

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Re: Symbaroum
« Antwort #763 am: 2.03.2018 | 14:41 »
Das Setting wird in erster Linie durch die Bücher der Kampagne 'The Chronicle of the Throne of Thorns' weiter ausgebaut. Der erste Teil 'Thistle Hold - Wrath of the Warden und der zweite Teil 'Karvosti - The Witch Hammer' sind schon erschienen und es sollen noch fünf weitere folgen. Ich persönlich mag die Bücher sehr und finde auch, dass sie einem auf angenehme Weise die Welt näher bringen.

Ach krass! Woher kommt denn diese Info? Läuft man dabei sehr Gefahr, sich selbst zu spoilern?
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Offline Baron_von_Butzhausen

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Re: Symbaroum
« Antwort #764 am: 2.03.2018 | 14:43 »
Ich hoffe sehr das Prometheus es auf die Kette bekommt alles zu übersetzen...
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Re: Symbaroum
« Antwort #765 am: 2.03.2018 | 14:46 »
Ach krass! Woher kommt denn diese Info? Läuft man dabei sehr Gefahr, sich selbst zu spoilern?
Aus dem von mir genannten Metaplot Dokument.Ja große Selbstspoilergefahr.
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Offline Tütenclown

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Re: Symbaroum
« Antwort #766 am: 2.03.2018 | 15:02 »
Ich hoffe sehr das Prometheus es auf die Kette bekommt alles zu übersetzen...

Ich habe im PG-Forum heute einen Thread eröffnet, in dem ich nach weiteren geplanten Produkten und dem aktuellen Symbaroum-Status frage, vllt. kommt da ja eine Äußerung zu.

Aus dem von mir genannten Metaplot Dokument.Ja große Selbstspoilergefahr.

Okay, danke!
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Offline Olibino

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Re: Symbaroum
« Antwort #767 am: 2.03.2018 | 15:04 »
Wie wird bei Symbaroum denn die Geschichte weiter entwickelt, wie hoch ist da der Detailgrad, die Komplexität des Ganzen? Wird das Setting weiter richtig schön vertieft? Mir gefällt, dass es da auch um gesellschaftliche Veränderungen geht, Aufbau, vermutlich auch Konflikte mit den Vorbewohnern usw. - kommt das in den weiteren Büchern schön heraus?
...
Oder ist das ganze eher "abenteuerlich" angelegt, Hindernisse überwinden und Gegner besiegen und magische Gegenstände sammeln?
Das besondere ist für mich tatsächlich, dass man mehr und mehr in die Spielwelt eintaucht. Jeder NSC und jedes Artefekt haben einen interessante Geschichte. Die Konflikte zwischen den verschiedenen Gruppierungen spielen mindestens im Hintergrund immer einen Rolle und dadurch lernt man die Gruppierungen auch immer besser kennen. Teilweise splitten sich auch Gruppierungen auf oder es entstehen neue. Und da die Welt nicht so groß ist, laufen einem immer wieder NSC die man schon aus anderen Abenteuern kennt über den Weg.

Offline SirRupert

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Re: Symbaroum
« Antwort #768 am: 2.03.2018 | 15:09 »
[..] Läuft man dabei sehr Gefahr, sich selbst zu spoilern?
Yep, richtig übel sogar!
Aber keine Angst, die Jungs von Järnringen geben sich alle mühe die Stellen zu markieren die man nicht lesen soll wenn man nicht der Spielleiter ist. Das Dokument heißt ja nicht ohne Grund 'SPOILER ALERT_Campaign_Overview' 8]
Wenn du Symbaroum aber leiten willst solltest du dir sowohl 'Symbaroum - Report 22:01:08' als auch 'SPOILER ALERT_Campaign_Overview' anschauen. Kostet beides kein Geld aber danach solltest du recht gut einschätzen können ob du das mögen wirst oder nicht.


Offline Tütenclown

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Re: Symbaroum
« Antwort #769 am: 2.03.2018 | 15:13 »
Ah, jetzt wo du es sagst hab ich den Filename auch mal aufmerksamer gelesen xDD Ok, ist dann relativ selbsterklärend. Wenn ich mit meiner System-Hopper-Gruppe dann Symbaroum starte, komme ich vielleicht darauf zurück  :d
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eldaen

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Re: Symbaroum
« Antwort #770 am: 2.03.2018 | 15:48 »
Ich hatte alle Publikationen, die zu Symbaroum auf Englisch erschienen. Mich hat die massive Verschränkung von offizieller Kampagne (bzw. Abenteuern überhaupt) und Hintergrundinformationen und das Informationsmanagement in den Publikationen allgemein schließlich derart geärgert, dass ich Symbaroum komplett verkauft habe.

Es gibt in den ganzen Modulen keine Hintergrundinformation, die nicht an die Kampagne und/oder die anderen offiziellen Abenteuer gebunden wäre. Und im Umkehrschluss gibt es keine Informationen über die Abenteuer hinaus. Es wird im Grundregelwerk beispielsweise von den alten Göttern gesprochen, die ja einen der Kernkonflikte des Settings darstellen. Aber es gibt NULL Informationen über die Götter. Erst in dem relativ spät veröffentlichten "The Bell Toll for Kastor" gibt es dann irgendwo versteckt in einem Seitenkasten Informationen dazu. Aber natürlich auch wieder nicht über alle zehn (?) Götter, sondern nur über die, die gerade in diesem kleinen Abenteuer angewendet werden. So was ärgert mich. Ich will ein Setting zumindest in den wichtigen Grundzügen vollständig beschrieben haben und die Infos nicht in irgendwelchen obskuren Publikationen suchen müssen.

Ein weiterer Faktor, warum ich Symbaroum inzwischen gar nicht mehr so cool finde ist, dass das Setting zu gewollt düster, heruntergekommen und depressiv ist. Es gibt keinen beschriebenen NSC, der nicht völlig im Eimer wäre, und so gar kein Bisschen Hoffnung irgendwo. Kann man sicher machen, kommt mir aber nicht sehr glaubwürdig vor und ist vom Ton her so überhaupt nicht meins. Ist son Bisschen wie mit dem alten Degenesis, wo die (viel bessere) Neuauflage in Ton und Stimmung auch deutlich entschärft wurde.

Dann sind die Regeln an vielen Stellen beinahe schon broken. Es ist beispielsweise egal, wie mächtig der Gegner ist - wenn ein SC diesen "ich verwandelt dich in ein Tier" Zauber hat, wird aus dem fiesen bösen gigantischen Monster plötzlich ein niedliches Hoppelhäschen. :WTF:

Und schließlich sind Layout und Grafiken zwar supercool, aber die Idee, Bilder über den Buchknick laufen zu lassen scheitern im Print oft daran, dass wichtige Elemente des Motivs genau im Knick liegen (und damit verschwinden). Vor allem aber werden die jeweiligen Abbildungen viel viel zu oft verwendet. Wenn ein Abenteuer so teuer ist, wie die es für Symbaroum sind, dann erwarte ich da auch neue Bilder und nicht hauptsächlich Artword-Recycling.

So, das nur mal als andere Meinung zu Symbaroum. Vielleicht kannst du dir durch eine negative Beurteilung ja ein etwas ausgewogeneres Urteil bilden.

Ach ja:

Ich hoffe sehr das Prometheus es auf die Kette bekommt alles zu übersetzen...


Offline IceHand

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Re: Symbaroum
« Antwort #771 am: 2.03.2018 | 16:11 »
Ich hatte alle Publikationen, die zu Symbaroum auf Englisch erschienen. Mich hat die massive Verschränkung von offizieller Kampagne (bzw. Abenteuern überhaupt) und Hintergrundinformationen und das Informationsmanagement in den Publikationen allgemein schließlich derart geärgert, dass ich Symbaroum komplett verkauft habe.
Kann ich gut verstehen, ich finde die Strategie auch sehr zweifelhaft. Wenn man das Grundregelwerk als Basis nimmt und selbst darauf aufbaut, kann aber schon was Schönes draus werden. Ich erfinde einfach hinzu, was noch fehlt. Mir egal, wenn in irgendeinem Abenteuer in einer Randnotiz was anderes steht.

eldaen

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Re: Symbaroum
« Antwort #772 am: 2.03.2018 | 16:24 »
Natürlich, kann man machen. Aber die Infos im Grundsegelwerk sind dann so dünn, dass man auch gleich ne eigene Welt basteln kann...

Offline Olibino

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Re: Symbaroum
« Antwort #773 am: 2.03.2018 | 17:34 »
Ja, das ist ein guter Punkt. Ich glaube, dass sich Symbaroum vor allem dann eignet, wenn man die offizielen Abenteuer spielen möchte. Dann ist es ideal, da alle Regelerweiterungen und Welterweiterungen für das jeweilige Abenteur mit im Abenteuer drin sind.

Und ich vermute, dass das auch genau so entstanden ist. Järnringen hat erstmal nur einen Teil der Welt erschaffen und den dann Abenteuer für Abenteuer ausgebaut. Das ist aus meiner Sicht auch pragmatischer, als wenn sie erst einmal eine finale Liste aller Götter usw. erstellt hätten.

Aber ich verstehe, wenn man die Abenteuer gar nicht spielen will, dass das ziemlich blöd ist. Immerhin kommt ja in Kürze ein Monsterbuch raus, das eher für eigene Abenteuer gedacht ist.


Offline Der Nârr

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Re: Symbaroum
« Antwort #774 am: 2.03.2018 | 17:42 »
Hm, dass das Setting nur abenteuerbezogen und damit sehr selektiv entwickelt wird, ist ja nicht so schön. Ich habe so etwas schon befürchtet, da ich die Settinginformationen im Grundregelwerk auch ziemlich sprunghaft und selektiv dargestellt finde.

Eigentlich suche ich ja ein detailliertes, tiefes Setting, in dem ich dann meine eigenen Sachen leiten kann, ohne aber erst das Setting groß selbst zu entwickeln. Ich leite seit über 1 Jahr in einem Setting für das ich so ziemlich alles selbst entwerfen muss und ich würde gerne mal wieder auf ein "fertiges", dichtes, abgeschlossenes, tiefes, komplexes Setting zugreifen, bei dem ich mich dann auf NPC und Story konzentrieren kann statt erstmal kulturelle Gebräuche zu entwickeln, Pantheone und Kulte auszugestalten und Stadtkarten zu malen. Irgendwie hatte ich gedacht, dass Symbaroum so etwas sein könnte.
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