Also nachdem ich das ganze Produkt jetzt mal oberflächlich durchgelesen hab, muß ich sagen das es wirklich ein sehr gelungenes Monsterbuch ist.
Der erste Teil "Horden der ewigen Nacht" bschäftigt sich eingehend mit settingspezifischen Monstern und Kreaturen, sehr gelungen und fängt tatsächlich gut den anderen Flair von Symbaroum ein, der es von anderen Settings unterscheidet (und ja es gibt auch Drachen
).
Der zweite Teil "Monster und Gegenspieler" führt nach Habitat/Fraktion Bewohner der Wälder, Auen und Burgen von Ambria und dem Davokar auf. Ganz praktisch, wenn man eben mal schnell die Werte eines Ordo Magica Meistermagiers oder erfahrenen Schwarzmantels brauch. Auch nett natürlich, Werte für gängigere Monster wie Hunger Wölfe oder Beamon zur Hand zu haben.
Versteckt sind hier auch zwei neue Abilities "Whip Fighter" und "Two handed finesse", beide recht interessant.
Mein Favorit in der Kategorie "Townsfolk" sind die Werte für den
Drug Peddler (Zitat:"The first dose is free")
Der dritte Teil "Rules & Guidelines" listet neue Monsterfähigkeiten auf und gibt dem SL Hilfe an die Hand zum Bau eigener Monster und Begegnungen. Zu den Monsterkategorien (Kulturschaffende, Bestien, Untote, Abscheulichkeiten) aus dem Basisbuch kommen noch Flora und Phänomene hinzu. Außerdem gibt es eine einseitige Box, in der auf Infektionen und Krankheiten eingegangen wird, den
Infektiös und
Befall sind zwei neue Monsterfähigkeiten.
Kreaturenbau wird ganz gut abgedeckt, aber Balancing hätten meiner Ansicht nach noch etwas ausführlicher sein können in Relation zur Gruppenstärke.
Schön ist mal die definitive Aussage eines Machers zu lesen, das Kampfbegegnungen in Symbaroum in der Regel "nur" 5 bis 6 Runden dauern.> Bau das Monster straight auf eine Taktik, es lebt eh nicht lang genug um auf eine Alternative zurückzufallen.
Fazit: Ich bereue den Kickstarter nicht und freue mich jetzt auf die Printfassung. Wenn man bei Setting und Regelwerk bleiben will, ist die Dreeinigkeit von PG, APG und MC sicher die vernünftige Basis.
Ich frage mich tatsächlich wieso man so lange mit dem Monster Codex gewartet hat.