Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 178905 mal)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Symbaroum
« Antwort #1000 am: 15.06.2019 | 08:28 »
Kannste machen. Spielste halt kein Symbaroum mehr. ;)

Jetzt ernsthaft, die Evolution der Rassen ist ein Basisfakt des kompletten Settings. Und wenn euch Toliken mehr gefällt, warum auch immer, dann spielt doch ein Tolkiensetting. Die haben auch dunkle Wälder voller Geheimnisse. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1001 am: 25.10.2019 | 09:02 »
Ich habe auf der SPIEL am Stand von Free League erfahren, dass die Umsetzung der bislang angekündigten Teile noch eine Weile dauern wird - bis zu zwei Jahre, schätzte der Mitarbeiter vor Ort (natürlich ohne Gewähr). Es sei noch so viel Material da, dass auch eine weiteres Adventure Pack angedacht ist (als dickeres Hardcover), aber das schwebt aktuell erstmal als Idee herum. Ich finde ja, dass diese niedrige Frequenz an Veröffentlichungen im Kickstarter-ADHS-Zeitalter vieeeeel zu langsam ist, um ein junges System wie Symbaroum am Leben zu halten (vor allem weil alles an der offiziellen Kampagne hängt), aber mal gucken...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Fëanor

• Adventurer
  • Grösster der Eldar
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
« Antwort #1002 am: 29.10.2019 | 18:42 »
Hmm...war das Symbaroum GRW in Deutsch nicht mal 19.95 Euro? Wenn ich auf der Einstiegseite des Verlags bin, wird das sogar noch angezeigt. Aber sobald ich in den Shop klicke, steht da 39.95 Euro ... . Ok, es ist jetzt die 2. Auflage. Aber darum gleich das doppelte des vorherigen Preises verlangen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich fand ja dieses anfixen von Rollenspielern mit einem schönen und ziemlich günstigen Grundregelwerk ne super Idee (wie zb. Shadowrun und eben früher Symbaroum). Schade, dass dies offensichtlich für Symbaroum nicht mehr gilt.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1003 am: 29.10.2019 | 18:57 »
Ich würde mal behaupten, Prometheus hat festgestellt, dass der Preis nicht nachhaltig war. Für so einen Kleinverlag sind sind Preise wie bei Pegasus m.E. nicht abbildbar.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teo Vernam

• Survivor
  • **
  • Username: Teo Vernam
« Antwort #1004 am: 29.10.2019 | 20:23 »
Viel gravierender als die Preissteigerung ist m.E., dass wiederholt angekündigte Veröffentlichungen nicht erschienen sind und mit weiteren deutschen Übersetzungen wohl kaum noch gerechnet werden kann...

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1005 am: 29.10.2019 | 20:33 »
Das Fehlen bzw. die Verzögerung betrifft ja auch die originale Version (oder zumindest die englischen Fassungen, kA ob es die schwedischen vielleicht eher gibt). Ich meine, das System wurde Ende 2015 auf Englisch rausgebracht? Und wir haben jetzt vor noch gar nicht so langer Zeit erst den dritten Teil der ursprünglich siebenteilig geplanten Kampagne bekommen, die nach aktuellem Stand aber "nur" noch sechs Bände umfassen soll. Dass das keine gesunde Frequenz für eine aktive Spielerschaft ist, kann sich jeder an zweieinhalb Fingern ausrechnen. Zugegeben, es gibt noch den Kupferkronen-Zyklus und eine handvoll alleinstehender Abenteuer, aber das hilft denjenigen, die die Kampagne gerne spielen würden, auch nicht weiter. Und ich finde das wirklich schade, weil ich trotz aller Kritikpunkte doch viel Interessantes in Symbaroum finde und gerne wissen möchte, wie gut den Autoren der Wurf mit dem Kampagnenkonzept gelingt.

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Exar

• 1337-Experte
  • Hero
  • Username: Exar
« Antwort #1006 am: 30.10.2019 | 10:48 »
Eine Verdopplung des Preises ist schon eine Hausnummer.

Was die niedrige Frequenz der Veröffentlichungen angeht, mag das im Original stimmen, aber selbst damit hängt die deutsche Veröffentlichung noch total hinterher.
Der Advanced Player's Guide, der Monster Codex, die Abenteuer, alles lässt Jahre auf sich warten.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #1007 am: 30.10.2019 | 11:01 »
Und das wundert bei einem Verlag wie PG jetzt genau wen?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fëanor

• Adventurer
  • Grösster der Eldar
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
« Antwort #1008 am: 30.10.2019 | 17:46 »
Und das wundert bei einem Verlag wie PG jetzt genau wen?
 :think:

Mich? Weil ich keine Ahnung habe von deutschen RPG Verlagen *Schulterzucken*

Und bei diesem Preis würde ich dann auch eher auf das englische GRW ausweichen. Weil a) keine bescheuerte Buchpreisbindung und b) direkt aus dem Schwedischen übersetzt und nicht eine Zweitübersetzung...das kann nur schlechter werden.

Bei 19.95 Euro hätte ich es mir ohne gross drüber nachzudenken geholt. Darum denke ich auch, dass so ein "Loss-Leader" durchaus eine gute Idee sein kann.
Aber eben, von den deutschen Verlagen und deren "Mächtigkeit" habe ich keine Ahnung...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #1009 am: 30.10.2019 | 17:53 »
Die Veröffentlichkeitsverzögerung war der Grund weswegen ich mein deutsches GRW bei PG damals storniert hab und direkt auf englisch geblieben bin.
Tatsächlich würde ich mittlerweile englisch immer meiner Muttersprache vorziehen so es kein Produkt aus dem eigenen Land ist.
Für Symbaroum echt Schade, ich wollte es so sehr mögen, aber die Veröffentlichungsrate ist mies.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Lohengrinritter

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Lohengrinritter
« Antwort #1010 am: 1.11.2019 | 18:26 »
Würdet ihr das Setting, also wirklich nur Setting an sich, für Homebrew empfehlen? Und wenn ja, welche Stellen/Szenen etc. gefallen euch am besten?
Habt ihr auch schon irgendwas davon fürs übliche Homebrewing verwendet?  :)

Offline Antariuk

• Legend
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #1011 am: 1.11.2019 | 19:10 »
Einzelne Stellen? Hm... der Karvosti, würde ich sagen, der ist schon ziemlich cool von der Idee her. Falls ich mir mal etwas ausborgen wollte, wäre der wohl so ein Element. Ich mag aber viel mehr die grundsätzliche Prämisse des Settings, wie es vorgestellt wird. Eine junge Nation, wo das Alter der Städte in (maximal) Jahrzehnten und nicht in Jahrtausenden gemessen wird, plus die Eroberung und Reibereien mit örtlichen Kulturen plus natürlich die Bedrohung aus dem Davokar.

Offline Fezzik

• Hero
« Antwort #1012 am: 8.12.2019 | 10:00 »
Ich hab gesehen das der KS zu "Mother of Darkness" ausgeliefert wird. Oder war das nur die Pdf, wie beim Monster Codex ?

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #1013 am: 8.12.2019 | 10:09 »
Ich hab gesehen das der KS zu "Mother of Darkness" ausgeliefert wird. Oder war das nur die Pdf, wie beim Monster Codex ?

Ne das gedruckte Werk. Bereits im heimischen Regal  :)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Fezzik

• Hero
« Antwort #1014 am: 9.12.2019 | 08:50 »
Dann müsste man das Pdf ja auch bald kaufen können ?

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #1015 am: 19.12.2019 | 09:58 »
Eine junge Nation, wo das Alter der Städte in (maximal) Jahrzehnten und nicht in Jahrtausenden gemessen wird,
Irgendwie reibt sich das für mich aber mit den Illustrationen.

Schwer vorstellbar, dass ein Volk, welches sich grad mal ein paar Jahrzehnte in einem Gebiet breitmacht derart titanische Bauten hinstellen kann.

Das bleibt eins meiner Hauptproblem bei Symbaroum. Ich stelle mir einfach bei den Illustrationen ein ganz anderes Setting vor als wie es der Fluff dann beschreibt.

Offline Dimmel

• Adventurer
  • Username: Dimmel
« Antwort #1016 am: 19.12.2019 | 11:35 »
Meinst du die ganzen ruinen? Die findet man ja im davokor, der an die junge Nation angrenzt. Teilweise sind die neuen Städte auch auf den Trümmern Symbars errichtet. Kann man das so für dich auflösen?

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1017 am: 19.12.2019 | 12:15 »
Naja, die Illus besonders der größten Stadt zeigen ein Bild, das schlicht nicht in ein paar Jahrzehnten entstanden sein KANN. Geradezu monolithische Fachwerkbauten, neu errichtete Paläste, Stadtteile, die bereits wieder verfallen ...
Angesichts der Tatsache, dass die Flüchtlinge sich dann auch noch regional sehr stark verbreitet und weitere Siedlungen gegründet haben, fragt man sich ja schon, wie es in den paar Jährchen zu solchen Strukturen gekommen sein soll.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

HEXer

• Gast
« Antwort #1018 am: 19.12.2019 | 12:41 »
Naja, aber Yndaros ist doch auf wesentlich älteren Ruinen errichtet. Und Thistle Hold ist ja z. B. nicht so grandios. Und dann ist da ja noch die Ausnutzung der Menschen, vor allem aber der Goblins und Trolle, die es (angeblich) ermöglicht haben soll. Letzteres finde ich allerdings nur so mäßig überzeugend.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #1019 am: 19.12.2019 | 12:54 »

Also wenn das Größenverhältnis zwischen den winzigen Menschen im Vordergrund vor der Mauer, und den Bauten dahinter stimmen soll, dann lässt sich sowas nicht in ein zwei Jahrzehnten von Menschen aufbauen.

Schon gar nicht von Kriegsflüchtlingen.

Auch hier wieder. Dieser Turm im Hintergrund muss riesig sein.
Sowas hätte früher ewig (mehrere Jahrzehnte) gedauert aufzubauen.

Oder diese Brücke.
« Letzte Änderung: 19.12.2019 | 12:56 von Grubentroll »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #1020 am: 19.12.2019 | 13:00 »
Naja, aber Yndaros ist doch auf wesentlich älteren Ruinen errichtet.
Ja, eben! Auf!

Sie sind nicht in eine bestehende Stadt eingezogen, sondern haben auf Ruinen was aufgebaut. Und da sind bereits im Grundbuch Bauten dabei, die auf der Erde viele viele Jahrzehnte bis zur Vollendung benötigt hätten. Und hier sind sie nicht nur fertig, sondern schon wieder seit Jahren (Jahrzehnten) in Gebrauch.

Das habe ich schon beim ersten Lesen als Haken am Setting wahrgenommen.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #1021 am: 19.12.2019 | 13:34 »
Dann erklärt man halt einfach die größten Gebäude als Überbleibsel und renovierte Ruinen
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Galiban Uthmatar

• Experienced
  • Username: Galiban Uthmatar
« Antwort #1022 am: 19.12.2019 | 13:36 »
Oder ein großer Teil der Gebäude oder deren Struktur besteht aus Holz.

Und es ist ein Fantasy-Setting! Nehmt mir doch nicht meine Illusionen!  ;D

HEXer

• Gast
« Antwort #1023 am: 19.12.2019 | 13:41 »
Eben. Und das erste Bild ist - nach dem Untertitel im GRW - eine Befestigung Halobans. Der hätte ja deutlich mehr Zeit gehabt, das aufzubauen.

Offline tb259x

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: tb259x
« Antwort #1024 am: 19.12.2019 | 15:14 »
Für mich sind die großen Bauten auch größtenteils Ruinen und Funde aus älteren Zeiten, die entsprechend erweitert wurden bzw. um die herum gebaut wurde. Es kamen ja bereits vor der Königin genug fähige Leute, um zumindest einiges geschaffen zu haben (zusätzlich zu den Sklaven). So häufig sind solche Bauten ja auch nicht, wenn man mal von den wenigen großen Städten absieht. Ansonsten gäb's im Fantasy-Bereich aber sicher auch andere mögliche Erklärungen. Zumindest bricht das für mich keine Immersion, aber da tickt ja jeder anders.

Angelehnt an das Thema "Bauen" als Spielinhalt: http://theironpact.com/b-is-for-building/
Hosting: D&D 5e - Lost Mine of Phandelver (Homebrew Setting)
Hosting: Symbaroum - Throne of Thorns Campaign
Playing: The Witcher TRPG - Homebrew Campaign