Die Kampagne hat ihre Stärken und Schwächen. Ich habe sie noch nicht geleitet/gespielt, aber die reine Lektüre finde ich inspirierend. Und sie ist
episch!Man sollte sie aber eher mit einem gewissen OSR-Verständnis lesen und nicht wie eine DSA-Kampagne – sonst verliert man sich in Setzungen, die eigentlich gar keine sind. Die Kampagne lädt dazu ein, alles über den Haufen zu werfen und etwas eigenes daraus zu machen. Und wenn man das nicht will, gibt sie genug, an dem man sich entlang arbeiten kann. Sie schafft dabei eine recht gute Balance zwischen (möglichen) Setzungen und Freiheiten. Gleichzeitig liefert sie viel – sehr viel! – Material, um weitere Geschichten um die eigentliche Haupthandlung herum zu spinnen.
Was man auch sagen muss: Die Kampagne ist tödlich. Sehr tödlich. Ich glaube nicht, dass sie dazu gedacht ist, sie mit denselben Figuren von Anfang bis Ende zu spielen – schlicht, weil sie es nicht überleben. In der Hinsicht hilft auch ein OSR-Mindset: Die Spielenden erleben die Kampagne, nicht unbedingt ihre Figuren.
Zu guter Letzt: Manche erzählerischen Stilmittel sind etwas repetitiv.
So beginnt fast jeder Teil mit einem großen, von Außen kommenden Ereignis oder einer Katastrophe. Das ist ein cooler Kniff am Anfang, kann aber bei Teil 3 vielleicht drohen, zum Running Gag zu werden.
Außerdem gibt es einen immensen Cast an Nebenfiguren, von denen manche vergessen oder in späteren Teilen … recht schnell abgehandelt wird. Das ist nicht immer gelungen. Andererseits auch nichts, an dem man sich halten muss (wie der Autor selbst sagt).
Wirklich toll ist der Sense of Wonder und wie sich die großen Mysterien nach und nach entfalten. Zudem fühlt sich die Spielwelt in der Kampagne einfach richtig lebendig an. Sie steht ganz oben auf meiner Liste von Kampagnen, die ich gerne leiten würde; aufgrund des Umfangs erfordert sie allerdings auch Commitment.
Glaubt ihr man kann diese auf andere Systeme adaptieren?
Nun, es soll auch eine 5E-Variante von ihr gegen, für die
Ruins of Symbaroum-Regeln. Ich selbst bastle an einem
Schatten des Dämonenfürsten-Hack für Symbaroum, den ich bereits anteste und auch für die Kampagne verwenden würde.