Huhu!
Hm, ich wollte eigentlich gerade was anderes schreiben. Aber ich probiers mal so:
- Man behält die SaWo-(Bodenkampf-)Regeln komplett bei
- die Verfolgungsjagdregeln gelten nur für "kurze Entfernungen", nicht regeltechnisch, sondern nach GMV, also wenige hundert Meter (weiter war die Gefechtsentfernung ohnehin kaum)
- die Manövrierfähigkeit wird modifiziert je nach Schiffstyp und Wind, das sollte noch mit FFF gehen
- Lange Verfolgungsjagden über viele km können per Seekarte und Zirkel (oder Lineal) ermittelt werden, wenn jedes Schiff zu den verschiedenen Winden entsprechende Geschwindigkeiten hat
Außer dem letzten Punkt sind die Gefechte recht schnell gewürfelt und mit etwas Palawer nett beschrieben. Beim letzten Punkt ginge zwar FFF verloren, kann aber ohne wirklich komplizierte Regeln trotzdem einigermaßen fix von der Hand gehen, wenn das entprechende Material vorhanden ist.
Da wäre halt die Frage, ob man dann als SL diverse Zufallstabellen bastelt, um Winde, Abdrifts und Strömungen und sowas zu "simulieren". Man kommt ja traditionell nie genau da an, wo man hinmöchte.
Ich hätte als SL ja kein Problem, etwas mehr Buchführung zu haben, ich hab Jahrenlang DSA gemeistert, da schaff ich vlt auch noch paar Tabellen.
Die Herangehensweise hätte für mich ein paar nette Vorteile: Man könnte z.B. aus 50 Fathoms Schiffe und Feats exportieren, um Schiffe mit Wiedererkennungsmerkmalen auszustatten; vlt könnte man von da ohnehin noch das ein oder andere holen...
Ich treff mich demnächst mit nem potenziellen Spieler mit der ebengleichen Affinität zu großen Segelschiffen und schau mal, was der dazu meint.
Eure Meinungen und Vorschläge sind natürlich weiterhin gern gesehen.^^
lG
PP
@Yehodan (dein Kommentar kam erst, als ich den hier abschicken wollte): Danke für den Hinweis. Aber mit DSA bin ich soweit durch...