Aufgrund jüngster Erfahrungen mit Dungen Crawl Classics folgende Frage: Rollenspiel dauert ja nun mal seine Zeit. Selbst in der sandboxigsten Sandbox entwickelt sich irgendwie eine Dramaturgie aus, na was wäre das typischerweise, Vorbereitung aufs Abenteuer, Informationssammlung/Ausrüstung, Vorstoß an den Ort des Geschehens, evtl. Rückzug, erneutes Ausrüsten, Probieren eines anderen Weges, Durchbuch, Klimax, Bossfight. Bei stark gescripteten Abenteuern oder linearen Dungeons sieht´s noch schlimmer aus: Damit Story passiert, muss erstmal nichts passieren, damit später was passieren kann.
Für mich führt das oft dazu, dass ich beim (geplanten oder natürwüchsig hergekommenen) Höhepunkt des Abenteuers schon müde bin. (Indies, die sehr hartes Scene-Framing einsetzen oder absichtlich den Spannungsbogen straffen/steuern (Primetime Adventures zB) gehen etwas anders mit dem Problem um, daher möchte ich die hier erstmal ausklammern.) Darüber will ich gar nicht jammern, es gibt ja diverse Lösungsmöglichkeiten dafür. Vielmehr jetzt endlich die Frage:
Ist es entweder im Regelmaterial oder als Teil der "Kultur" rund um ein Spiel (zB altes D&D, frühes DSA) üblich, mit diesem Müdigkeitseffekt zu arbeiten? Spielerfertigkeiten zählen ja in der old school mehr als Charakterfertigkeiten, ist man aber müde, hat man keine so guten Ideen mehr, wie eine knifflige Falle zu umgehen ist bzw. läuft gleich hinein, weil man unvorsichtig wird. Hieß es damals: Nur die Harten kommen in den Garten? Gibt´s da überlieferte Sinnsprüche von Gygax, Arneson, Kiesow, Alpers, Fuchs?
Zweitens: Gibt es Module, deren Ereigniskette oder Dramaturgie so aufgebaut ist, dass eine angenommene Spieldauer mitgedacht und Müdigkeitspegel eingerechnet wird? Entweder, indem fiese kleine, aber leicht zu übersehende Fallen auftauchen, oder indem alles immer leichter wird?
Drittens: Wie läuft das bei euch in der Gruppe? Gibt es da (abseits von: wir fangen halt früher an) Vereinbarungen, wie mit dem schwinden der realweltlichen Kräften umzugehen ist? Ist es zB okay, die SC von eingepennten MitspielerInnen stillschweigend zu übernehmen? Gibt es Boni, wenn man ansagt, dass man die Augen nicht mehr offenhalten kann? Wird die SL gnädiger oder extrafies? Wird geretconned, wen man aufgrund von Müdigkeit in die Speerfalle gerannt ist?
Klingt ein bisschen albern, das Thema, aber da ich mich gerade in DCC vortaste und mit diesem ausrücklich spielerfertigkeitslastigen Stil was Neues entdecke, interessiert´s mich brennend. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Thema noch nie so richtig untersucht wurde.