Wichtig wäre demnach auch zu klären, wie groß die Besatzungsstärke mindestens sein muss, um das Schiff zu fahren. Je weniger, desto leichter sind die unter Kontrolle zu halten.
Ich gehen von 50 Mann Besatzung aus. Die müssen aber nicht alle zeitgleich an Deck sein. Es braucht eine Tag- und eine Nachtwache.
Hm. Offen gesagt habe ich keinen Dunst, wie viele Männer nötig sind, um das Schiff auf Kurs zu halten, das ist wohl auch wetterabhängig, kann ich mir vorstellen. Ich hab von Seefahrt leider nur sehr wenig Ahnung und wenn ich nicht so ein Plausibilitätsnazi wäre, würde ich das einfach handwedelnd festlegen.
Bei einem Sturm würde die gesamte Mannschaft an Deck gerufen werden, aber es meutert sich so schlecht, wenn man darum kämpft, dass einem das Boot nicht unterm Hintern wegkentert.
Ich würde trotzdem mal großzügig planen wollen. Im Idealfall ist die Anzahl der, nennen wir sie mal "Soldaten", so groß, dass die meisten Matrosen unter weniger dramatischen Rahmenbedingungen (Wochenlange Reise, in völlig unbekannte Gewässer, möglicherweise wird der dort das Ende der Welt und der Sturz von der Erdenscheibe oder schlimmeres vermutet) gar nicht auf die Idee käme, zu meutern, weil Selbstmord.
Selbst unter diesen Umständen sollte die Hemmschwelle beachtlich sein. Aber nach einigen Wochen auf See, in unbekannten Gewässern, mit der typischen Angst von abergläubischen Menschen, ist es für mich schon sehr wahrscheinlich, dass die irgendwann auf Verzweiflung was versuchen.
Werkzeug, mit dem man Menschen auch mutwillig weh tun kann, muss den Matrosen bei ihrer Arbeit meines Erachtens zugänglich sein, das lässt sich kaum vermeiden. Und viele Matrosen haben sicher auch Kampferfahrung auf die eine oder andere Weise.
Dem gegenüber stehen Männer, die Rüstungen, eine beliebige Variietät an Handwaffen (Äxte, Schwerter, Streitkolben etc.), Bögen und Armbrüste haben.
Manche ihrer Waffen sind vielleicht nicht für den Kampf auf einem Schiffsdeck optimiert, aber größtenteils sind es disziplinierte, gut ausgebildete und kampferfahrene Berufssoldaten mit professioneller Ausrüstung.