1. Fantasy.
2. DSA hat die größte Verbreitung. D&D/ Pathfinder, Shadowrun, Call of Cthulhu sind meinem Eindruck nach auch ziemlich verbreitet (ich selbst bin aber eher auf "kleinere" Systeme eingestellt).
3. Messe/ Branchentreff: RPC. Convention: Nordcon? Die Feencon scheint auch sehr groß zu sein, da war ich aber noch nie.
4. Die einheimische Indie-Szene ist klein. Interesse an Indies - speziell an den bekanntere Designer aus dem englischsprachigen Raum ist vorhanden, in der breiten Masse der Spielerschaft aber kaum von Bedeutung. Die Verlage und Autoren haben allerdings auch Interesse an den Indies, wodurch eine gewisse Publicity erzeugt wird. Jüngste Beispiele:
Fate-Weltenband-Challenge,
Narrativa im Ulisses-Verlag.
5. Nicht richtig. Interesse an den Ideen von z.B. Jason Morningstar oder Vincent Baker, aber ich würde nicht von "Vorbildern" sprechen.
6. Ich kenne kaum Spieler aus anderen Ländern (spez. aus den Nachbarländern). Das beschränkt sich auf Einzelpersonen, mit denen ich bisher fast nur im Internet Kontakt hatte - zuwenig, um Verallgemeinerungen über "Spieler aus Land X" zu machen. Ich geh mal meine Berührungspunkte sowie überwiegend abstraktes Wissen (mal von gehört) durch, im Uhrzeigersinn, beginnend bei den deutschsprachigen Nachbarn im Süden:
Österreich: Ludus Leonis (NIP'AJIN), Ace of Dice (Destiny) & Polyeder Podcast, Finsterland, Michtim...
Schweiz: ööööh... Ich glaub, die Illustratorin Iris Aleit ist Schweizerin?
Frankreich: Aktive Szene, viele optisch opulente Eigenentwicklungen
Benelux: Puh... Hab nur ein, zwei beiläufige Online-Bekanntschaften. Nette Leute.
Dänemark: Die haben eine Rollenspiel-Schule.
Zur Szene dort fällt mir sonst nichts ein. Skandinavien allg.: Starke, experimentierfreudige LARP-Szene, Jeepform. Stichwort "Norwegian Style", "Nordic Larp", Knutepunkt-Konferenzen...
Polen: Weiß ich kaum etwas von. Es gibt ein "Witcher"-Pen&Paper-Rollenspiel. Wolsung kommt auch aus Polen. Dass Warhammer dort eine starke Fanbase hat, habe ich mal irgendwann gelesen, hätte ich aber schon nicht mehr sicher sagen können. Meines Wissens gibt es auch eine Indie-Szene
und ein Äquivalent zum "Game Chef" (?).
Tschechien: Das Äquivalent zum Game Chef, dass ich erst Polen zuordnen wollte, ist eigentlich tschechisch: RPG Kuchyne. Sonst fällt mir hier leider nichts ein.
Im Regal habe ich nur deutsch- und englischsprachige Rollenspiele aus Deutschland, Österreich, USA, GB, Frankreich, Norwegen. Eventuell hab ich hier ein paar Sachen vergessen. Als kostenlose PDFs hab ich ziemlich sicher auch noch Rollenspiele aus ein paar anderen Ländern auf dem Rechner liegen. Mein "Schwerpunkt" ist aber ganz klar deutschsprachig und englischsprachig, und damit auch die entsprechenden geographischen Regionen.