So, ich habe jetzt die ungefähre Summe für SS3 ausgerechnet. Wie zuvor habe ich weltlichen Gear und Einmal-Consumables nicht mitgerechnet. Einige weitere Items sind außerdem schwer zu bestimmen, z.B. diverse Spellbooks, bei denen es dem SL überlassen bleibt, welche Zauber drinstehen.
SS3 geht davon aus, dass die Gruppe zu Beginn des AB auf Stufe 7 ist und es auf Stufe 10 abschließt.
Insgesamt droppen also hier nach meiner Rechnung brutto:
203.000 GP
Davon liegen grob geschätzt maximal 1/3 in Form von Edelsteinen und -Metallen vor; der Rest sind hauptsächlich magische Gegenstände auf dem Niveau von +1 bis +2 Waffen.
Zusätzlich finden sie außerdem ein Artefakt ohne Preis, eine intelligente Waffe, die allerdings aufgrund ihrer Gesinnung (LE) für die meisten Gruppen unbenutzbar bleiben dürfte.
Von dem Artefakt abgesehen habe ich keine einzige Waffe gefunden, die wertvoller als +2 Bonus wäre.
Weiters erinnern wir uns, dass die SCs dieses AB eher undergeared betreten haben dürften, wenn der SL nicht bereits in Band 1 und 2 nachgesteuert hat. Rein nach diesen gescripteten Drops wäre somit eine 4er-Party _grob_ am Schluss des AB _grob_ auf WBL -- allerdings unter Vorbehalten.
Erstens ist natürlich wieder ein Großteil der Drops für die SCs uninteressant in Punkto Weiterverwendung.
Zweitens ist wieder das eine oder andere _sehr_ teure Item dabei; vor allem ein Rod für schlappe 60.000GP, mit einem Effekt der zwar ganz nett ist, aber mitnichten zwingend erforderlich. (Spart halt dem Arkancaster ein paar Slots pro Tag.) Meines Erachtens ist der Gruppe mit dem Verkauf der Rute besser gedient.
Drittens besteht bei mehreren Encountern mit potentiell ziemlich guter Loot akute Fluchtgefahr, so weit dass es in mehreren Fällen ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Spieler die Loot ergattern.
Zur Balance der Encounter ist mir auch noch das eine oder andere aufgefallen, das aber dann lieber im passenden Thread.
Noch ein Wort zum Handel per Teleport, der ja schon angesprochen wurde: auf den bewussten Stufen hat Teleport eine Reichweite von 900 bis 1000 Meilen. Erreicht man damit überhaupt einen Ort, an dem man Loot im Gesamtwert von ca. 100.000GP verschieben kann?